Lexus HS 250h: Das neue Hybrid-Einstiegsmodell der Luxusmarke

, 20.01.2009

Mit dem Lexus HS 250h präsentieren die Japaner eine neue Premium-Limousine, die ausschließlich als Hybrid-Fahrzeug konzipiert wurde. Im futuristischen Cockpit und Interieur des HS 250h kommen erstmals in einem Lexus CO2-neutrale ökologische Kunststoffe zum Einsatz. Seine Weltpremiere feiert der Hybride auf der Detroit Motor Show (17.01.209 - 25.01.2009). Der völlig neue HS 250h wird in den USA ab Spätsommer 2009 bei den Händlern stehen. Ein Verkauf des Modells in Europa ist dagegen bislang nicht vorgesehen.


Der 4,694 Meter lange und 1,786 Meter breite HS 250h findet in der nordamerikanischen Lexus-Modellpalette seinen Platz zwischen der Sportlimousine IS und der Oberklasselimousine GS. Kundenbefragungen in den USA ergaben, dass rund 60 Prozent der Käufer im Einstiegsbereich des Luxus-Segments einen Hybrid-Antrieb in Betracht ziehen würden. Für diese Autofahrer stellt der HS 250h eine echte Alternative dar.

Neuester Hybrid-Antrieb effektiver Spritspar-Technologie

Ausgerüstet ist der Lexus HS 250h mit dem ersten Vierzylinder-Benzinmotor der Marke, einem 2,4-Liter-Triebwerk, das nach dem Atkinsonprinzip arbeitet und als Teil der neuesten Generation des "Lexus Hybrid Drive"-Systems hilft, die Systemgesamtleistung von 187 PS zu realisieren. Der hocheffizient arbeitende Atkinson-Motor gibt sich mit 87-Oktan-Sprit zufrieden. Das Aggregat ist mit einer intelligenten variablen Ventilsteuerung (VVT-i) ausgestattet und ermöglicht es, den Arbeitstakt des Zylinders im Vergleich zum Kompressionstakt zu verlängern, um die Verbrennungsenergie effektiver zur Umsetzung in Motorkraft zu nutzen.


Der Lexus HS 250h wird - im Vergleich zum bisher sparsamsten Lexus-Modell - eine voraussichtlich um nochmals 30 Prozent verbesserte Kraftstoffeffizienz aufweisen und die strenge amerikanische SULEV-Norm (Super Ultra Low Emission Vehicle) für besonders emissionsarme Fahrzeuge erfüllen.

Wie der ebenfalls völlig neue Lexus RX 450h, verfügt auch der HS 250h über einige neue Spritspar-Technologien. Ein Abgashitze-Rückgewinnungssystem reduziert die Aufwärmzeit des Motors und ermöglicht es, das Aggregat früher, häufiger und für längere Zeiträume abzuschalten. Die Windschutzscheibe mit Eigenschaften zur Reduzierung von Infrarotstrahlung hilft mit, die Temperaturen im Inneren angenehm zu halten und entlastet damit die Klimaanlage. LED-Hauptscheinwerfer tragen ebenfalls zur verbesserten Kraftstoffeffizienz und zu weniger Emissionen bei.

 

Aerodynamisch optimiertes Design

Mit einem Luftwiderstandsbeiwert von cW 0,27 zählt der HS 250h zu den aerodynamischsten Fahrzeugen seiner Klasse. Der Steuerung des Luftstroms über die Karosserie hinweg und unter dem Fahrzeug hindurch widmeten die Macher viel Aufmerksamkeit. Das wie ein Flügel geformte Dachdesign reduziert Masse und Fahrzeuggewicht sowie gleichzeitig den Luftwiderstand und die Kraftstoffeffizienz. Der Front- und Heckspoiler, die Heckschürze sowie die Diffusoren am Unterboden minimieren derweil Verwirbelungen.


Die glatte Auslegung der A-Säule und die optimierten Winkel und Rundungen der seitlichen Stoßfänger reduzieren genauso Turbulenzen wie die sich verjüngenden Kotflügel. Die Unterbodenabdeckungen wurden so positioniert, um den Luftwiderstand zu minimieren, während man die Verwirbelungen im Motorraum durch die Verwendung verbesserter Lufteinlasskanäle rund um den Radiator mindern konnte.

Das aerodynamische Design trägt darüber hinaus zu einer Reduzierung der Windgeräusche bei. Ein sanfterer Übergang zwischen Windschutzscheibe und Dach wirkt sich positiv auf die Luftströmungen aus und reduziert ebenfalls Verwirbelungen.


Innenraum: Pflanzenreste in Symbiose mit Luxus und Hightech

Wie es für eine Premium-Limousine mit Hybridantrieb angemessen ist, kommen beim HS 250h in einigen Bereichen des Innenraums CO2-neutrale Kunststoffe auf Pflanzenbasis zum Einsatz. Diese "Ecological Plastics" genannten Kunststoffe emittieren über ihren Lebenszyklus weniger CO2 als Kunststoffe, die auf Erdölbasis produziert werden. Insgesamt kleidete Lexus etwa 30 Prozent der Interieur- und der Kofferraumfläche mit „Ecological Plastics“ aus.

Zu den Anwendungsbereichen der Kunststoffe auf Pflanzenbasis zählen beim HS 250h die Auskleidung des Kofferraums, die Einstiegsschwellen, die seitliche Fußraumverkleidung, die Sitzpolster, die Ablage hinter den Rücksitzen und das Fach für das Werkzeugset. Über seine Gesamtlebensdauer sollen die CO2-Emissionen des HS 250h aufgrund des Einsatzes von „Ecological Plastics“ um etwa 20 Prozent niedriger ausfallen.

Der Lexus HS 250h verfügt über ein Innenraumdesign, das Fortschrittlichkeit und Handwerkskunst ausstrahlt. Ledersitze gehören genauso zur Serienausstattung wie ein Panoramadach, ein Premium-Audiosystem und eine neue Multimedia-Einheit mit Satelliten-Radio, Sprachbefehlerkennung, Bluetooth und ein USB/iPod-Anschluss mit Bedienung über Lenkrad oder Monitor. Ein kontrastreiches Multi-Informationsdisplay lässt sich ebenfalls über Tasten im Lenkrad bedienen und erleichtert dem Fahrer so den Zugang zu verschiedenen Funktionen und Informationen.

 

Ein weiteres Schlüsselelement im Innenraum des neuen Lexus stellt die neue Festplatten-Navigation mit einem im oberen Bereich des Armaturenbrettes angebrachten, versenkbaren Displays dar. Diese Positionierung soll die Ablesbarkeit steigern und den Fahrer nicht vom Verkehrsgeschehen ablenken. Die Bedienung erfolgt über eine "Remote Touch"-Steuerung, die über dem Mitteltunnel zwischen den Sitzen angebracht ist und so natürlich in der Hand des Fahrers liegt wie eine Computermaus.


Das Navigationssystem beinhaltet ferner eine fortschrittliche Spracherkennung, die es dem Fahrer ermöglicht, Befehle für den Zugang und die Bedienung der Audioanlage, der Klimaautomatik und der Navigation in Umgangssprache zu geben. Ein zusätzliches Sicherheitsplus bringt das optional erhältliche Head-Up-Display, das sich durch die Nutzung von hochintensiven LEDs auch im stärksten Sonnenlicht bequem ablesen lässt.

Technik für Sicherheit und Komfort

Zur serienmäßigen Sicherheitsausstattung des Lexus HS 250h zählen unter anderem 10 Airbags, aktive vordere Kopfstützen und die elektronische Stabilitätskontrolle VSC (Vehicle Stability Control) und optional ein „Pre-Crash Safety"-System mit radargestützter, dynamischer Geschwindigkeitsregelanlage.


Erhältlich ist darüber hinaus eine Weitwinkel-Frontkamera, um schwer einsehbare Areale vor dem Fahrzeug kontrollieren zu können. Die Kamera ist am Frontgrill angebracht und liefert nach einem einfachen Knopfdruck auf eine Lenkradtaste Bilder in einem Umfeld von 190 Grad auf das Navigationsdisplay.

Der Kunde kann den HS 250h ferner mit den Telematik-Systemen „Lexus Enform“ und „Safety Connect“ ausrüsten. Die Systeme zeichnen beispielsweise Unfalldaten automatisch auf und lokalisieren gestohlene Fahrzeuge. Außerdem gibt es ein rund um die Uhr aktives Notruf- und Pannenservicesystem. Ein Operator hilft außerdem auf Wunsch bei der Suche nach bestimmten Zielen wie Restaurants oder Einkaufscentern und schickt die Daten direkt auf das Navigationssystem des Fahrzeugs. Zur weiteren Vernetzung: Es lassen sich Informationen von jedem Computer zum Navigationssystem schicken.

2 Kommentare > Kommentar schreiben

20.01.2009

Vom Design her, nicht gerade eine Schönheit...

20.01.2009

Kaum hat es die Konzernmutter Toyota einen ansehnlichen Prius zu schaffen, schon kommt Lexus und designt sich diesen Ramsch zusammen. Der HS sieht aus als hätte man zwei Holzklötze zusammengeklebt, ein paar Rundungen ausgearbeitet und anschließend Lampen draufgemalt. Zum Glück wird man dieses Ding wohl nicht in Europa sehen.


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Lexus-News
Lexus RX: Der aufgefrischte Luxus-SUV kommt Mitte 2009

Lexus RX: Der aufgefrischte Luxus-SUV kommt Mitte 2009

Der Lexus RX feiert seine Neuauflage und kommt Mitte 2009 in Deutschland auf den Markt. Neben dem neuen RX 450h mit Hybridantrieb, gibt es den RX 350 mit konventionellem V6-Antrieb. Optisch gefällt der neue …

Lexus LS und GS: Kundenwunsch nach mehr Kofferraum erfüllt

Lexus LS und GS: Kundenwunsch nach mehr Kofferraum erfüllt

Lexus reagiert auf die Wünsche seiner Kunden und vergrößert für das Modelljahr 2009 das Kofferraumvolumen der Hybridlimousinen GS 450h und LS 600h deutlich. Verkaufsstart für die modifizierten Varianten ist …

Lexus IS: Kraftvolles Redesign mit mehr Dynamik

Lexus IS: Kraftvolles Redesign mit mehr Dynamik

Lexus präsentiert den IS mit einem rundum überarbeiteten Design, höherer Fahrdynamik und noch mehr Sicherheit. Mit zahlreichen dezenten, aber doch wirksamen Retuschen verstärken die Japaner den Bezug der …

Lexus IS 250C: Neues Cabrio in dynamischer Eleganz

Lexus IS 250C: Neues Cabrio in dynamischer Eleganz

Der neue Lexus IS 250C erlebt auf dem Pariser Automobilsalon (04.10.2008 - 19.10.2008) seine Weltpremiere und wird im Sommer 2009 europaweit auf den Markt kommen. Das neue Cabrio besitzt ein …

Lexus IS 250 C: Die Sport-Limousine wird zum Cabrio

Lexus IS 250 C: Die Sport-Limousine wird zum Cabrio

Lexus enthüllt mit dem IS 250 C ein neues Cabriolet mit einem voll versenkbaren, dreiteiligen Leichtmetall-Klappdach, das auf dem Pariser Autosalon (04.10.2008 - 19.10.2008) seine Weltpremiere feiert. Der IS …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo