Lexus LS 600h: Luxus mit 435 PS Hybrid-Power

, 17.04.2006

Lexus stellt auf der New York Auto Show (14.04.2006 - 23.04.2006) erstmals die 435 PS starke Hybrid-Version der neuen Luxuslimousine LS vor. Der Lexus LS 600h mit Allradantrieb ist das weltweit erste Fahrzeug, das von einer Kombination aus V8-Benziner und Elektromotoren angetrieben wird. Es soll im Laufe des Jahres 2007 auch in Europa auf den Markt kommen.


Der Hybridantrieb im neuen LS 600h stellt das höchstentwickelte System seiner Art in der gesamten Automobilindustrie dar. Es liefert die Kraft und die Leistung eines Zwölfzylindermotors und ist gleichzeitig der sparsamste V8-Antrieb in seiner Klasse. Damit setzt das Flaggschiff der neuen LS-Baureihe neue Maßstäbe für die Umweltverträglichkeit von Luxusfahrzeugen.


Das neue Hybridantriebs-System im Lexus LS 600h nutzt die mit den bereits in Serie produzierten Modellen RX 400h und GS 450h gesammelten Erfahrungen des Unternehmens mit Hybridantrieben. Im LS 600h kombiniert Lexus einen fünf Liter großen V8-Motor mit besonders leistungsfähigen Elektromotoren und einer neu entwickelten Batterieeinheit mit großer Kapazität. Die kombinierte Systemleistung von Otto- und Elektromotor liegt bei über 320 kW/435 PS.


Um diese Kraft optimal umzusetzen und ein hohes Maß an Fahrstabilität zu erreichen, entwickelten die Lexus-Ingenieure ein neues Allradsystem. Darüber hinaus realisierten die Japaner speziell für den LS 600h eine stufenlos variable Kraftübertragung, die für eine gleichmäßige Kraftentfaltung sorgt. Für den Spurt von 0 auf Tempo 100 benötigt die ca. 2,1 Tonnen schwere Limousine nur 5,1 Sekunden.


Auch im Bereich Geräuschkomfort setzt der neue Lexus LS 600h dank seines Hybridantriebs einen neuen Standard in der Luxusklasse. Durch akribische Feinabstimmung aller Hilfsmotoren und Schalter wurde in der Kabine ein extrem geringer Geräuschpegel realisiert. Das Resultat: Der neue Lexus LS 600h ist eines der leisesten Fahrzeuge in der Geschichte des Automobilbaus.
{ad}

3 Kommentare > Kommentar schreiben

15.05.2007

Lexus schlägt in Sachen Lichttechnik für Automobile ein neues Kapitel auf: Die Edelmarke des Toyota-Konzerns bringt ihr neues Topmodell, den LS 600h, als erstes Serienfahrzeug der Welt mit LED-Hauptscheinwerfern auf den Markt. In Europa wird diese Lichttechnologie in Kombination mit aktivem Kurvenlicht zur Serienausstattung der Luxuslimousine gehören. Der ab Sommer 2007 auch in Deutschland erhältliche Lexus LS 600h soll außerdem mit seinem nunmehr 445 PS starken V8-Hybridantrieb neue Maßstäbe im Automobilbau setzen. Gegenüber herkömmlichen Halogen- oder Xenon-Scheinwerfern bieten die Licht emittierenden Dioden (LEDs) des Lexus LS 600h zahlreiche Vorteile. Die durchschnittliche Lebensdauer einer LED beträgt rund 15 Jahre bei unvermindert hoher Lichtintensität und Farbkonstanz; die Scheinwerfer arbeiten über die gesamte Lebensdauer des Fahrzeugs zuverlässig und wartungsfrei. Außerdem überzeugen LEDs durch ihr schnelleres Ansprechverhalten - in nur 0,1 Sekunden steht die komplette Lichtintensität zur Verfügung - sowie eine bessere Lichtausbeute als konventionelle Scheinwerfer. Der Energiebedarf der Leuchtdioden fällt dennoch geringer aus als bei Halogen- oder Xenontechnik, was sich positiv auf den Kraftstoffverbrauch und den CO2-Ausstoß auswirkt. Vor dem Hintergrund der sich abzeichnenden Einführung einer Tagfahrlichtpflicht in Europa bietet die LED-Scheinwerfertechnik damit auch im Hinblick auf den Klimaschutz einen sinnvollen Fortschritt. Die beiden Frontscheinwerfermodule des Lexus LS 600h bestehen aus jeweils drei LED-Linsen für das Abblendlicht, zwei LEDs für die intensive Ausleuchtung des Nahbereichs und einem Xenon-Scheinwerfer für das Fernlicht, ergänzt durch Blinker und Positionslicht. Die Nebelscheinwerfer sind separat im vorderen Stoßfänger untergebracht. Jede der fünf Leuchtdioden pro Scheinwerfereinheit deckt einen eigenen Fahrbahnbereich ab. Die drei LED-Projektionslinsen für das Abblendlicht sind im oberen Teil des Scheinwerfers auf gleicher Höhe nebeneinander angeordnet. Eine der LEDs leuchtet besonders weit nach vorne, die zweite deckt den Bereich links vor dem Fahrzeug ab, die dritte erfasst den rechten Bereich. Darüber hinaus decken zwei Parabol-LEDs im unteren Teil des Scheinwerfers einen besonders breiten Nahbereich vor dem Fahrzeug ab. Gemeinsam stellen die fünf Dioden eine für Abblendlicht außergewöhnlich hohe Lichtausbeute nach vorne und zu beiden Seiten sicher; die Intensität des Scheinwerferlichts ist dort am höchsten, wo sich die Lichtfelder der Dioden überschneiden. Eine automatische Leuchtweitenkontrolle verhindert das Blenden des Gegenverkehrs. In Kombination mit dem dynamisch geregelten Kurvenlicht i-AFS leisten die LED-Scheinwerfer des Lexus LS 600h einen weiteren wichtigen Beitrag zum technischen Fortschritt in Sachen Verkehrssicherheit: In Abhängigkeit vom Lenkeinschlag und der gefahrenen Geschwindigkeit wird das Scheinwerfermodul um bis zu 15 Grad mitgeschwenkt, um die Ausleuchtung von Kurven zu verbessern und mögliche Hindernisse und Gefahrenquellen frühzeitig zu erfassen. Bei niedrigem Tempo, etwa während des Abbiegens an Kreuzungen, werden die Scheinwerfer sogar um bis zu 20 Grad geschwenkt. Dies verbessert den Schutz von Fußgängern und Radfahrern. Das intelligente Kurvenlicht i-AFS gehört ebenfalls zur Serienausstattung des neuen Lexus Topmodells.

16.05.2007

Wie war das doch gleich mit der Sondergenehmigung der EU während einheimische Hersteller noch warten müssen

18.05.2007

Laut AMS und anderen Fachmagazinen liegt die Systemleistung bei 445 PS und wenn man die leistung des V8 und der E Motoren zusammenrechnet kommt man auf 618 PS


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Lexus-News
Lexus IS 220d TTE mit getunter Diesel-Power

Lexus IS 220d TTE mit getunter Diesel-Power

Was Lexus-Werkstuner TTE anpackt, entspricht Großserienqualität, ist aber oft um Längen sportiver. Der neue Lexus IS 220d ist der erste Lexus, in dem ein Selbstzünder seine Arbeit verrichtet und mit seiner …

Lexus RX 350 mit neuer Top-Motorisierung

Lexus RX 350 mit neuer Top-Motorisierung

Mehr Leistung bei sinkendem Verbrauch. Der Lexus RX 350 feiert seine Weltpremiere auf dem Autosalon in Genf (02.03.2006 - 12.03.2006) mit einem neuen V6-Ottomotor, der aus 3,5 Litern Hubraum 203 kW/276 PS …

Sport-Styling für Hybrid-SUV Lexus RX400h

Sport-Styling für Hybrid-SUV Lexus RX400h

Wem das Design des hybridangetriebenen Premium-SUV Lexus RX400h zu langweilig ist, dem bietet delta4x4 ab sofort ein sportliches Styling. Wie es ein Luxusfahrzeug der Oberklasse verlangt, entwickelte …

Dezente Dynamik: Lexus GS TTE

Dezente Dynamik: Lexus GS TTE

Der Lexus GS verfügt bereits ab Werk über viel Luxus: einer gediegenen Atmosphäre aus hochwertigen Materialien in sehr guter Verarbeitung, gemütlichen Sitzen mit üppigen Verstellmöglichkeiten und einer …

Lexus LS 460 - Purer Luxus mit neuem V8-Motor

Lexus LS 460 - Purer Luxus mit neuem V8-Motor

Lexus präsentiert auf der Detroit Auto Show (14.01.2006 - 22.01.2006) das neue Flaggschiff der Marke, den LS 460. Der neue LS setzt die Lexus-Designphilosophie "L-Finesse" jetzt auch in der Luxusklasse um. …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo