Dezente Dynamik: Lexus GS TTE

, 30.01.2006

Der Lexus GS verfügt bereits ab Werk über viel Luxus: einer gediegenen Atmosphäre aus hochwertigen Materialien in sehr guter Verarbeitung, gemütlichen Sitzen mit üppigen Verstellmöglichkeiten und einer schnell durchschaubaren Bedienung. Vom biederen Nachahmer mauserte sich die Luxus-Marke von Toyota spätestens nach der Präsentation des SC zu einer eigenen Marke mit Profil.


Werksveredler TTE hat sich den Luxusliner jetzt noch einmal vorgenommen und etwas sportlicher gestaltet. Nur Kenner sehen den Unterschied zur Serie auf den ersten Blick. Dem ungeübten Betrachter fallen die Modifikationen kaum ins Auge. Prinzipiell nicht schlecht; denn welcher Eigner will schon über die Maßen mit seinem Lexus auffallen. Versteht sich der GS-Fahrer doch eher als stiller Genießer. So herrscht auch weiterhin - trotz der Edelstahl-Sportauspuffanlage - Stille im Innenraum. Nur bei Volllast vernehmen die Insassen einen unaufdringlich sonoren Ton vom Heck. Passend zu den vier ovalen Endrohren gibt es einen lackierbaren Heckschürzeneinsatz, inklusive Diffusorwirkung.
{ad}
Für den sportlichen Auftritt des GS im Rückspiegel des Vorausfahrenden zeichnet eine modifizierte Frontlippe verantwortlich. Die formschönen Seitenschweller sorgen für eine harmonische Linienführung und lassen den Lexus durchtrainierter auftreten. Zusammen mit der Tieferlegung von rund 25 Millimetern wirkt der Wagen jetzt deutlich gedrungener. Tiefgründig gibt sich auch das Design der 19 Zoll großen Alufelgen, die es wahlweise in Brillant-Silber oder in Chrom-Shadow gibt. Im Detail formt die Löcher- und Speichen-Kombination jedes Mal das „Lexus L“ in drei Dimensionen. Die 245er-Reifen wirken auf dem großen Wagen keinesfalls überdimensioniert. Unterdimensioniert ist allerdings nicht der Preis aller Modifikation: Das auch in Einzelteilen zu bestellende Paket summiert sich ohne Lackierung und Reifen auf stattliche 5.047 Euro.


In der Serie mobilisiert der schwächste Lexus GS 300 mit seinen 249 PS genügend Power, um bei Bedarf mit 240 km/h über die Autobahn zu gleiten. Wer mehr Power will, greift zum V8-Motor mit 283 PS. Darüber hinaus soll bald der Lexus GS 450h mit Hybridtechnologie auf den Markt kommen und insgesamt 340 PS sowie fast 800 Nm Drehmoment mobilisieren. Die Höchstgeschwindigkeit ist bei 250 km/h elektronisch abgeregelt. Den Spurt von 0 auf Tempo 100 meistert der „Hybride“ in unter 6 Sekunden, aber von 80 km/h auf 120 km/h in nicht einmal fünf Sekunden – das ist die Spurtkraft von veritablen Sportwagen.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Lexus-News
Lexus LS 460 - Purer Luxus mit neuem V8-Motor

Lexus LS 460 - Purer Luxus mit neuem V8-Motor

Lexus präsentiert auf der Detroit Auto Show (14.01.2006 - 22.01.2006) das neue Flaggschiff der Marke, den LS 460. Der neue LS setzt die Lexus-Designphilosophie "L-Finesse" jetzt auch in der Luxusklasse um. …

Lexus LF-Sh: Das neue Flaggschiff der Nobelmarke

Lexus LF-Sh: Das neue Flaggschiff der Nobelmarke

Spitzen-Design und wegweisende Antriebstechnik stehen im Mittelpunkt des Messeauftritts von Lexus auf der Tokyo Motorshow (21.10.2005 – 06.11.2005). Lexus nutzt die Show zur Weltpremiere ihrer Konzeptstudie …

Lexus GS 450h: Kräftiger Hybrid mit 340 PS

Lexus GS 450h: Kräftiger Hybrid mit 340 PS

Mit dem neuen GS 450h setzt Lexus seine Hybrid-Offensive konsequent fort und stellt die bislang leistungsstärkste Version dieses Antriebskonzepts vor. Das Hybridsystem im GS 450h repräsentiert die nunmehr …

Lexus: Nächste Runde der Modell-Offensive

Auf der IAA in Frankfurt (IAA) vom 15. bis 25. September 2005 präsentiert Lexus drei neue Modelle. Ihre Premiere feiert auf der Messe die Serienversion des neuen Lexus IS. Die sportliche Limousine …

Lexus RX 400h: Der erste Premium-SUV mit Hybridantrieb

Am 24. Juni 2005 startet Lexus den Verkauf des neuen Lexus RX 400h in Deutschland. Mit dem Lexus RX 400h feiert die innovative Hybrid-Technologie von Toyota ihre Premiere in einem Sports Utility Vehicle …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos der Welt
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos …
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo