Mazda CX-7: Für Europa das Herz eines Sportlers

, 08.06.2007

Nach der erfolgreichen Einführung in Nordamerika und Japan - Mazda verkaufte dort bislang schon über 46.000 Einheiten - kommt der CX-7 ab Oktober 2007 nun auch nach Deutschland. Um das sportliche Crossover-Fahrzeug auf die speziellen Wünsche europäischer Fahrer zuzuschneiden, nahm Mazda noch einmal das Fahrwerk, die Lenkung, die Bremsen, das Geräuschniveau (Antriebsstrang, Fahrbahn, Wind) sowie die Verarbeitungsgüte unter die Lupe. Folge: Der europäische Mazda CX-7 weicht in rund 30 Prozent aller Spezifikationen von den in den anderen Regionen der Welt verkauften Versionen ab, ist hierzulande sogar 260 PS stark und damit auf die Bedürfnisse des hiesigen Markts abgestimmt.


Für die Testfahrten und den Feinschliff der einzelnen Komponenten zeichnet das europäische Forschungs- und Entwicklungscenter von Mazda in Oberursel bei Frankfurt verantwortlich. Ein fünfzehnköpfiges Team nahm die US-Version des Mazda CX-7 als Ausgangsbasis, von der aus Schritt für Schritt die europaspezifischen Änderungen vorgenommen wurden. Zu Beginn definierten die Ingenieure die - speziell im Fahrwerkskapitel - stärksten Wettbewerber im Crossover-SUV-Segment. Ausgehend von dieser Messlatte, machten sie sich dann daran, zusammen mit Zulieferern und Kollegen in Japan, dem Auto eine noch sportlichere Charakteristik zu verleihen.
{ad}
Mazda führte umfangreiche Testfahrten auf der Nordschleife des Nürburgrings, auf kurvigen Bergstraßen und deutschen Autobahnen durch. Die Wintertests fanden in Nordeuropa statt. Auch den 2,3-Liter-DISI-Benzindirekteinspritzer mit Turboaufladung nahmen sich die Techniker nochmals gründlich zur Brust. Der Vierzylinder leistet 260 PS - deutlich mehr als die 244 PS der mit einem Automatik-Getriebe ausgestatteten Amerika-Ausführung - und mobilisiert ein maximales Drehmoment von 380 Nm.


Das Kraftwerk legte aber nicht nur an Leistung zu, sondern bekam zusätzlich ein speziell abgestimmtes Sechsgang-Schaltgetriebe zur Seite gestellt. Für den Antriebsstrang dienten deutsche Autobahnen als Prüffeld für Tests zur Geradeauslaufstäbilität bei hoher Geschwindigkeit. Die elektronisch abgeregelte Top-Speed liegt bei 210 km/h, während der CX-7 in 7,9 Sekunden auf Tempo 100 beschleunigt.

Für intensive Prüfungen des Fahrwerks gibt es dagegen auch für Mazda nichts Besseres als die „Grüne Hölle“ des Nürburgrings; denn nirgendwo sonst wird ein neues Auto so gefoltert wie auf der Berg- und Talbahn durch die Eifel. Als Resultat erhielt der Europa-CX-7 eine Reihe von gezielten Karosserieversteifungen, darunter größer dimensionierte Querträger im Bereich des Motorraums und des Kardantunnels sowie solidere vordere Federbeindome.


Europäische Fahrer wollen jederzeit sicher mit der Straße verbunden sein - entsprechend wichtig ist die aufgebrachte Rückmeldung. Um den optimalen Kraftschluss zwischen Lenkrad und Fahrbahn zu sichern, nahm Mazda auch für die Aufhängungen des CX-7 nochmals ein Feintuning vor. So erhielten zum Beispiel die hinteren Zugstreben eine geänderte Geometrie; dazu kommen andere Feder-/Stoßdämpferabstimmungen zugunsten eines harmonischen Kompromisses zwischen Handlichkeit und Komfort. Die Reifenwahl, die Auslegung der Servolenkung und die DSC-Abstimmung erfolgten ebenfalls nach europäischen Standards.

3 Kommentare > Kommentar schreiben

08.06.2007

Ich finde den wirklich hässlich. !!

11.06.2007

Bääääää! Ne Kreuzung aus SUV und nem RX-8 mit Subaru-Heck.

11.06.2007

Find das der wie der Nissan Murano aussieht


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Mazda-News
Legendärer Mazda-Wankelmotor feiert doppeltes Jubiläum

Legendärer Mazda-Wankelmotor feiert doppeltes Jubiläum

Doppeltes Jubiläum für Mazda und den Wankelmotor: Gestern vor genau 40 Jahren, am 30. Mai 1967, präsentierte das Unternehmen den legendären Mazda Cosmo Sport, das erste Fahrzeug der Marke mit einem nach dem …

Mazda3 Sport mit neuem Power-Diesel

Mazda3 Sport mit neuem Power-Diesel

Der Mazda3 Sport avanciert jetzt zu einem richtig durchzugsstarken Selbstzünder. Dafür verantwortlich ist ein 143 PS starker 2,0-Liter-Common-Rail-Turbodiesel. Die neue Motorenoption richtet sich an Fahrer, …

Mazda MX-5 Mithra: Roadster avanciert zum persischen Sonnengott

Mazda MX-5 Mithra: Roadster avanciert zum persischen …

Rechtzeitig zum Frühlingsanfang und somit auch zum Start der Cabrio-Saison präsentiert sich das neue Mazda MX-5 Sondermodell Mithra, benannt nach dem persischen Sonnengott. Mühelos verbindet die …

Mazda RX-8 Kuro: Gegensätze ziehen sich an

Mazda RX-8 Kuro: Gegensätze ziehen sich an

Anders als andere - der Mazda RX-8 stellt mit einem Kreiskolbenmotor, dem Freestyle-Türsystem und vier vollwertigen Sitzen einen Exoten unter den Sportlern dar. Um Gegensätze geht es auch bei dem neuen …

Der neue Mazda2: Die Evolution des Zoom-Zoom-Gedankens

Der neue Mazda2: Die Evolution des Zoom-Zoom-Gedankens

Mazda führt den Zoom-Zoom-Gedanken fort und präsentiert den neuen Mazda2 in einem geradezu dynamischen Outfit auf dem Genfer Autosalon (08.03.2007 - 18.03.2007). Entgegen des allgemeinen Trends ist der …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos der Welt
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos …
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo