Mazda MX-5 Mithra: Roadster avanciert zum persischen Sonnengott

, 17.04.2007

Rechtzeitig zum Frühlingsanfang und somit auch zum Start der Cabrio-Saison präsentiert sich das neue Mazda MX-5 Sondermodell Mithra, benannt nach dem persischen Sonnengott. Mühelos verbindet die Sonderedition „Mithra“ klassisches Roadster-Design mit innovativer Technik und zeitgemäßem Komfort.


Die Mazda-Stilikone ist als Sondermodell mit zwei verschiedenen Motorisierungen, basierend auf den Mazda MX-5 Emotion- und Expression-Ausstattungen, erhältlich. Zur Wahl stehen der 1,8-Liter-Benziner mit 126 PS und 5-Gang-Schaltgetriebe sowie der 2,0 Liter große Benziner mit 160 PS, dessen Kraft von einem 6-Gang-Schaltgetriebe übertragen wird. Bereits die Serienausstattung des stylischen Sondermodells lässt kaum Wünsche offen. Im Vergleich zum Basismodell Mazda MX-5 1.8 l MZR Emotion verfügt der Mithra über 16-Zoll-Leichtmetallfelgen, Touring-Paket, Klimatisierungsautomatik, Nebelscheinwerfer und eine Metallic-Lackierung.

Exklusiv an Bord des Roadsters befinden sich unter anderem eine beige-graue Lederausstattung mit Sitzheizung, farblich abgestimmte Ziernähte an Leder-Lenkrad, Schaltknauf und Handbremsgriff sowie Armaturenapplikationen im Silber-Look und Chrom-Applikationen an Frontgrill, Türgriffen und Designbügeln. Ebenfalls dem Sondermodell Mithra vorbehalten sind die weißen Seitenblinker mit Chromeinfassung als auch die weiß gehaltene dritte Bremsleuchte.


Den MX-5 Mithra 2.0 l MZR stattet Mazda darüber hinaus mit 17-Zoll-Leichtmetallfelgen und dem Sperrdifferenzial „Super-LSD“ aus. Allerdings verzichtet der Mithra gegenüber seinem Basismodell „Expression“ auf Xenon-Hauptscheinwerfer. Drei Außenfarben machen die limitierte Edition jedoch zu einem Designobjekt auf der Straße: Tiamatblau-Metallic, Argosgrün-Metallic und die exklusiv nur dem Mithra vorbehaltene Festivalschwarz-Metallic-Lackierung, die je nach Lichtverhältnissen attraktive Farbeffekte erzielt.

Das Sondermodell Mazda MX-5 Mithra 1.8 l MZR bieten die Japaner bereits für 26.000 Euro an, während die 2.0 l MZR-Variante für 28.700 Euro erhältlich ist. Trotz seiner exklusiven Ausstattung ist das Sondermodell Mithra gegenüber einem vergleichbaren Serienmodell 539 Euro (1.8 l MZR) beziehungsweise 450 Euro (2.0 l MZR) günstiger.
{ad}

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Mazda-News
Mazda RX-8 Kuro: Gegensätze ziehen sich an

Mazda RX-8 Kuro: Gegensätze ziehen sich an

Anders als andere - der Mazda RX-8 stellt mit einem Kreiskolbenmotor, dem Freestyle-Türsystem und vier vollwertigen Sitzen einen Exoten unter den Sportlern dar. Um Gegensätze geht es auch bei dem neuen …

Der neue Mazda2: Die Evolution des Zoom-Zoom-Gedankens

Der neue Mazda2: Die Evolution des Zoom-Zoom-Gedankens

Mazda führt den Zoom-Zoom-Gedanken fort und präsentiert den neuen Mazda2 in einem geradezu dynamischen Outfit auf dem Genfer Autosalon (08.03.2007 - 18.03.2007). Entgegen des allgemeinen Trends ist der …

Mazda Hakaze: Crossover-Coupé für Surfer und Strandgänger

Mazda Hakaze: Crossover-Coupé für Surfer und Strandgänger

Mazda präsentiert in Form der neuesten Studie „Hakaze“ auf dem Genfer Automobilsalon (08.03.2007 - 18.03.2007) ein kompaktes Crossover-Coupé, mit dem man zeigen möchte, wie ein mögliches Crossover-Modell des …

Mazda Ryuga: Neues Sport-Coupé nimmt Gestalt an

Mazda Ryuga: Neues Sport-Coupé nimmt Gestalt an

Mazda setzt mit dem Ryuga (japanisch für: „anmutiger Fluss“) den Reigen richtungsweisender Konzeptstudien auf der North American International Auto Show in Detroit (13.01.2007 - 21.01.2007) fort. Mit der …

Mazda Ryuga: Die Vision einer japanischen Schönheit

Mazda Ryuga: Die Vision einer japanischen Schönheit

Mazda setzt mit dem Ryuga den Reigen richtungsweisender Konzeptstudien auf der North American International Auto Show in Detroit (13.01.2007 - 21.01.2007) fort. Mit der zweiten Konzeptstudie binnen fünf …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos der Welt
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos …
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo