Mazda Furai: Ein echter Rennwagen für die Straße

, 14.01.2008

Mit dem neuen Konzeptfahrzeug Furai feiert Mazda den 40. Geburtstag des Kreiskolbenmotors. Als bislang sportlichste Interpretation der Nagare-Designsprache soll der Furai die erfolgreiche Motorsport-Tradition von Mazda auf beeindruckende Weise fortschreiben und die Brücke zwischen Rennboliden und Serienautos schlagen. Furai steht im Japanischen für „Der Klang des Windes“. Durch die Verwendung eines neuen, zusammen mit BP entwickelten 100-prozentigen Zellulose-Ethanol-Kraftstoffs, ist der Furai ebenso dynamisch wie umweltverträglich und steht damit für Zoom-Zoom in Perfektion.


Das Markenleitbild, das alle neuen Mazda-Modelle kennzeichnet, besteht aus Fahrdynamik, Performance und Design. Bisher klaffte oftmals eine deutliche Lücke zwischen den ausschließlich für die Rennstrecke zugelassenen Fahrzeugen und den verkehrstauglichen Supersportwagen, die den wirklichen Rennautos meist lediglich nacheifern. Der Mazda Furai soll diese Lücke schließen.

Mazda nutzte die Gelegenheit, bei der Gestaltung des Furais völlig frei von den Restriktionen eines Serienfahrzeugs zu sein, um das Nagare-Designthema in Richtung Realität weiterzuentwickeln. Die Basis für den Furai lieferte das Chassis eines Courage C65, das sich seine Lorbeeren bei LMP2-Langstreckenrennen in der American Le Mans Serie (ALMS) verdiente. In den Serien 2005 und 2006 erreichte das von Mazdaspeed Motorsports entwickelte Fahrzeug in 15 Rennen einen Sieg sowie neun Podiumsplatzierungen und beendete die Saison jeweils auf dem dritten Platz.


„In Erwartung künftiger Regeländerungen in der ALMS haben wir ein neues geschlossenes Cockpit konstruiert, das besser zu einem zukünftigen Produktionsfahrzeug passen würde“, sagt Franz von Holzhausen, Design-Direktor von Mazda Nordamerika. „Die wichtigste Komponente, die wir nicht geändert haben, ist der 450 PS starke Kreiskolbenmotor (R20B) mit drei Rotoren. Für uns wird der ultimative Mazda immer von einem Wankelmotor angetrieben. Wenn Menschen die besten Sportautos der Welt aufzählen, ist der Mazda RX-7 mit Wankelmotor immer auf der Liste.“

 

Der Furai markiert einen Wendepunkt im Nagare-Entwicklungsprozess. Die vier Vorgänger (Nagare, Ryuga, Hakaze und Taiki) erforschten verschiedene Möglichkeiten, die entstehende Design-Philosophie auszudrücken und Ästhetik zu entwickeln; beim Furai hingegen dreht sich alles um Funktion. Jede Struktur und jedes Detail erfüllt einen praktischen Zweck. Vor allem in Hinblick auf Aerodynamik: Der gesamte kreative Prozess lief darauf hinaus, die Luft auf besonders sinnvolle Weise über und durch den Karosseriekörper zu leiten. Dies macht den Furai zu einem 290 km/h schnellen Aerodynamik-Labor.


Der Furai ist kaum einen Meter hoch, aber fast zwei Meter breit. Diese Maße verleihen dem Fahrzeug eine starke Präsenz auf der Straße. Die Karosserieoberfläche bietet zahlreiche Möglichkeiten zur Integration markentypischer Design-Elemente, wie zum Beispiel aggressive Scheinwerfer und der 5-Punkt-Kühlergrill. Die Form des Scheinwerfergehäuses reduziert sogar den aerodynamischen Auftrieb. Aus dem gleichen Grund entlasteten die Macher Hochdruck-Bereiche oberhalb der Vorderräder, während unter dem Fahrzeug strömende Luft zur Motorkühlung in das Innere des Karosseriekörpers durch die Kühler geleitet wird.


Öffnungen in den Karosserieflanken bringen Kühlungsluft an die hinteren Bremsen sowie den Motoröl- und Getriebeöl-Kühler. Ein unter dem Fahrzeug angebrachter Diffusor verbessert die Aerodynamik zusätzlich und trägt dazu bei, die Luft durch den Luftkühler und den Motorraum zu führen. Für die Verfeinerung der aerodynamischen Charakteristik arbeitete Mazda eng mit dem Motorsport-Spezialisten Swift Engineering zusammen. Luftwiderstand, Anpressdruck, Auftrieb und Ästhetik: Vieles wurde am Computer in aufwendigen Software-Prozessen entwickelt und getestet. Der Furai, soviel ist sicher, klebt bei hohen Geschwindigkeiten auf dem Asphalt.

 

Direkt von der Rennstrecke kommt das Kohlefaser-Chassis des Courage unter dem neuen Blechkleid des Furai. Im Gegensatz zum sachlich-kühlen Interieur eines puristischen Rennwagens fällt das Cockpit des Konzeptfahrzeugs komfortabler und dennoch höchst funktional aus. In das Lenkrad integrierte Mazda ein elektronisches Display und die Schaltwippen der 6-Gang-Schaltung. Die Fahrgastzelle ist breiter als das Original, um zwei Passagieren genügend Kopf- und Schulterfreiheit sowie eine gute Rundumsicht zu gewähren. Die Schmetterlingstüren erlauben derweil einen besonders bequemen Einstieg.


„Die für die Verbrennung notwendige Luft wird durch ein Bauteil zum Motor geleitet, das Swift Engineering vor zehn Jahren für Fahrzeuge der Indy Car Serie entwickelt hat“, erzählt von Holzhausen. „Es erhebt sich leicht über die Dachoberfläche, um saubere Luft anzusaugen. Die Lösung funktioniert technisch wie optisch so gut, dass wir dafür zusammen mit Swift ein Patent angemeldet haben.“ Der dunkle Anstrich der neuen Karosserie-Panels aus Verbundwerkstoff mit roten und orangefarbenen Akzenten geht auf den legendären Mazda 787B-Wankel-Rennwagen zurück, der im Jahr 1991 die 24 Stunden von Le Mans gewann - bis heute der einzige japanische Sieg beim Langstrecken-Klassiker.

Nicht nur optisch, auch in Fragen des Antriebs übernimmt der Furai eine Vorreiterrolle. Mazda legte den Kreiskolbenmotor auf den Betrieb mit 100-prozentigem Ethanol (E100) aus. Der überwiegend aus Pflanzenresten, Mais oder Weizen gewonnene Kraftstoff beseitigt die Abhängigkeit vom Öl und bringt das Abgasverhalten des Furai auf ein Niveau, das für ein Fahrzeug mit dieser Performance bislang kaum erreichbar schien. Entwickelt wurde der Kraftstoff zusammen mit BP. „In der Indy Racing League sind regenerative Treibstoffe bereits vorgeschrieben“, erläutert Mazda Motorsport-Manager John Doonan. „Mit der Verwendung des neuen Kraftstoffs können wir Erfahrungen sammeln und unser ökologisches Profil schärfen.“
{ad}

10 Kommentare > Kommentar schreiben

16.12.2007

Na da bin ich mal gespannt. Auf dem ersten Bild kann man zwar nicht viel erkennen, dennoch sieht es vielversprechend aus. Hoffentlich gibts diesmal keine freistehenden Hinterräder oder sonst irgendwelche wilden Experimente. Aber wenn ich die Radkästen auf dem Bild seh ahne ich Böses. Wahrscheinlich stehen die Vorderräder vor der Front. ALso sozusagen in U-Form vor dem Auto. So sieht das nämlich auf dem Bild aus.

14.01.2008

Ich fügte die aktuellen Informationen und Bilder hinzu.

14.01.2008

Schick schick schick. Besonders die Seitenlinie gefällt mir! Schade oder doch nicht schade eigentlich, dass sowas bei Mazda nur eine Studie bleiben wird.

14.01.2008

Hmm, ich weiß ja net. An sich sieht der ja richtig klasse aus, nur auf dem 3. Bild von oben wirkt der Front einfach zu flach. Aber man sieht, dass sies nicht ist. Aber ansonsten gefällt er mir. Endlich mal ein gutaussehendes Conceptcar von Mazda.

16.01.2008

Das nen ich ne aerodynamische Karosserie:D

16.01.2008

Da würde man doch glatt Mazda fahren. :D Gefällt mir auch richtig gut! Weiter so und bringt den genau wie er auf den Bildern ist!!! Bitte! Ich hoffe stark, dass Mazda mal mit dieser Zoom-zoom scheiße aufhört. Einmal verstehe ich überhaupt nicht in welchem Zusammenhang das mit der Marke steht und andererseits kling das einfach selten dämlich!

13.04.2008

Wer den Mazda Furai schon immer mal in Aktion und bspsw. beim Reifen-Wechsel sehen wollte, der sollte sich das folgende Video anschauen:

13.04.2008

[QUOTE=Turbine;50244]Wer den Mazda Furai schon immer mal in Aktion und bspsw. beim Reifen-Wechsel sehen wollte, der sollte sich das folgende Video anschauen: [/QUOTE] :bigpray::bigpray::bigpray: Mein Gott ist das Ding der Wahnsinn. Mittlerweile bin ich echt ein Fan von dem Teil. Da kann ich dann auch die Kritik aus meinem Beitrag vorher streichen. Dieser Sound und das Design... Warum kann Mazda nicht einfach mal hingehen und den Furai mal als Kleinserie bauen. Käufer wäre doch wohl genug da. @Turbine: Danke für das Video! PS: Die Rennstrecke kommt mir irgendwie bekannt vor. Müsste Laguna Seca sein, oder?

19.04.2008

Pooaah! Wirklich geil! Das Teil hört sich ja an wie ein F1-Bolide!! Den überdimsnionierten Heckspiler könnten sie gerne noch ein wenig mehr in das Heck integreren, dann sähe das ein Design ein wenig stimmiger aus, aber so passt auch schon.

13.05.2008

Wahnsinn!!! So und nicht anders. Diese Beschleunigung, der Sound und das Design! Wo kann ich den bestellen? [img]http://www.smilies.4-user.de/include/Wollige/smilie_woll_011.gif[/img][img]http://www.smilies.4-user.de/include/Wollige/smilie_woll_017.gif[/img] Sehr geil, wie der Furai den GT3 abhängt hat. Es kommt einem fast so vor, als hätte der Fahrer des GT3 vergessen, wo das Gaspedal ist.


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Mazda-News
Mazda Furai: Der futuristische, straßenzugelassene Rennwagen

Mazda Furai: Der futuristische, straßenzugelassene Rennwagen

Mazda präsentiert mit der zukunftsweisenden Sportwagenstudie „Furai“ auf der North American International Auto Show in Detroit (19.01.2008 - 27.01.2008) ein neues Concept Car, bei dem man die Umweltaspekte …

Mazda5: Der moderne Kompakt-Van in neuer Frische

Mazda5: Der moderne Kompakt-Van in neuer Frische

Im kommenden Jahr präsentiert sich der Mazda5 modellgepflegt und mit dezentem Facelift: Der insbesondere bei Familien mit Kindern beliebte Kompakt-Van (C-MAV) wird jetzt noch familienfreundlicher und glänzt …

Mazda3 des Jahres 2018 entsteht live auf der L. A. Auto Show

Mazda3 des Jahres 2018 entsteht live auf der L. A. Auto Show

Zum ersten Mal in der Geschichte der Automobilindustrie wird auf der Los Angeles Auto Show (16.11.2007 - 25.11.2007) ein Konzeptfahrzeug live auf der Bühne vor Publikum modelliert. Die Designer von Mazda …

Mazda Taiki: Ein Sportwagen im Zeichen der Luft

Mazda Taiki: Ein Sportwagen im Zeichen der Luft

Mazda präsentiert mit dem Taiki die mögliche Designrichtung für einen künftigen Sportwagen der japanischen Marke und bringt hohe Fahrdynamik sowie Fahrspaß mit nachhaltiger Umweltverträglichkeit in Einklang. …

Mazda6: Neuentwicklung mit Fokus auf Design und Fahrdynamik

Mazda6: Neuentwicklung mit Fokus auf Design und Fahrdynamik

Der neue Mazda6 stellt die zweite Generation des dynamischen Vertreters in der Mittelklasse dar. Erneut wird Mazda den Mazda6 in drei Karosserievarianten anbieten: Stufen- und Schräghecklimousine starten im …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo