Mehr Sport und Kraft in der Mercedes C-Klasse

, 25.01.2005

Mit zwei neuen Sechszylindermotoren baut die C-Klasse von Mercedes-Benz ab Frühjahr 2005 ihren Vorsprung in puncto Agilität, Dynamik und Fahrspaß weiter aus. Die V6-Modelle C 320 CDI und C 350 zeichnen sich fortan durch die leistungs- und drehmomentstärksten Motoren dieser Fahrzeugklasse aus. Ebenfalls neu ist das Sondermodell „Sport Edition“, mit dem die C-Klasse ihren dynamischen Charakter auch optisch noch stärker zum Ausdruck bringt.


C 350: Stärkster V6-Benzinmotor in dieser Fahrzeugklasse

Der neue C 350 geht als Limousine, T-Modell und Sportcoupé ab Frühjahr 2005 mit einem kraftvollen Sechszylinder-Benzinmotor auf die Überholspur. 200 kW/272 PS Leistung und 350 Newtonmeter Drehmoment sprechen für sich. Verglichen mit dem bisherigen Sechszylindermodell der C-Klasse bietet der neue C 350 rund 13 Prozent mehr Drehmoment und 25 Prozent mehr Leistung. Demzufolge beeindrucken Limousine und T-Modell jetzt noch stärker durch ihre sportwagenähnlichen Fahrleistungen. In Kombination mit der 7G-TRONIC dauert die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h nur 6,4 Sekunden (Vorgänger: 7,7 s) und nach 6,1 Sekunden ist der Zwischenspurt von 60 auf 120 km/h absolviert (Werte für die Limousine). Das Höchsttempo erreicht der neue C 350 bei 250 km/h (elektronisch begrenzt).
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Mit 9,5 bis 9,8 Litern je 100 Kilometer (7G-TRONIC: 9,7 bis 10,0 l/100 km) unterbietet das neue Sechszylindermodell der C-Klasse (Limousine) den NEFZ-Verbrauch des bisherigen C 320 (10,9 l/100 km) um mehr als zwölf Prozent - trotz der höheren Leistung. In Verbindung mit dem Siebengang-Automatikgetriebe 7G-TRONIC (Wunschausstattung) vermindert sich der Kraftstoffverbrauch gegenüber dem Vorgängermodell um rund fünf Prozent auf 9,7 bis 10,0 Liter je 100 Kilometer.

Technologiepaket: Erster V6 mit vierfacher Nockenwellenverstellung

Die beachtliche Leistungs- und Drehmomentcharakteristik des Sechszylinders ist einem umfangreichen Technologiepaket zu verdanken. Es beinhaltet unter anderem eine variable Nockenwellenverstellung für die Ein- und Auslassseite, die Mercedes-Benz hier erstmals bei einem V6-Motor einsetzt. Mit ihrer Hilfe öffnen und schließen die 24 Ventile in jeder Fahrsituation zum jeweils günstigsten Zeitpunkt, sodass sich der Gaswechsel in den Zylindern deutlich verbessert und die Energieverluste reduziert werden. Dadurch leistet diese Technik im Teillastbereich auch einen Beitrag zur Kraftstoffeinsparung.

Das aus Magnesium hergestellte Saugmodul des Motors bietet die Möglichkeit, die Länge der Saugrohre je nach Drehzahl zu variieren, um eine bestmögliche Drehmoment- und Leistungsausbeute zu erzielen. Bereits ab 1.500 U/min entwickelt der neue V6-Motor rund 87 Prozent seines Drehmomentmaximums von 350 Newtonmetern. Kurbelgehäuse und Zylinderkopf des Mercedes-Sechszylinders bestehen aus Aluminium.


Die Einlasskanäle sind mit so genannten Tumble-Klappen ausgestattet, die den Ansaugvorgang und die Verbrennung des Kraftstoff-Luft-Gemisches verbessern. Sie schwenken im Teillastbereich auf und erhöhen dadurch die Turbulenz der Strömung in den Brennräumen. Bei höherer Motorlast werden die Tumble-Klappen vollständig im Saugrohr versenkt. Dank dieser Technik verringert sich der Kraftstoffverbrauch des V6-Motors je nach Drehzahl um bis zu 0,2 Liter je 100 Kilometer - bei gleichzeitig verbesserter Laufruhe.

Durch stufenlose Nockenwellenverstellung, Tumble-Klappen in den Einlasskanälen, innere Abgasrückführung, Sekundärlufteinblasung und andere Maßnahmen bleiben die Abgas-Emissionen des neuen C 350 bereits während der Verbrennungsprozesse auf sehr niedrigem Niveau. Neben diesen innermotorischen Maßnahmen senkt die leistungsfähige Abgasreinigungsanlage mit zwei motornah platzierten Katalysatoren die Abgaswerte unter die EU-4-Limits.

C 320 CDI: Neuer Sechszylinder an der Spitze des Dieselprogramms

An der Spitze des Diesel-Programms der C-Klasse steht künftig das neu entwickelte 165 kW/224 PS starke V6-Triebwerk. Es löst den bisherigen Reihenfünfzylinder (125 kW/170 PS) ab und bietet ein Leistungsplus von 32 Prozent. In Kombination mit der Siebengang-Automatik 7G-TRONIC, die auf Wunsch erstmals in der C-Klasse angeboten wird, steigt das maximale Drehmoment um mehr als 27 Prozent auf 510 Newtonmeter. Dieser neue Spitzenwert unter den Sechszylinder-Dieselmotoren ist bereits ab 1600/min verfügbar und bleibt bis 2.800 U/min konstant, so dass der C 320 CDI (Limousine) in nur 6,9 Sekunden von null auf 100 km/h beschleunigt und den Zwischenspurt von 60 auf 120 km/h in 6,2 Sekunden absolviert. Damit erlangt der Begriff Diesel-Dynamik auch in dieser Fahrzeugklasse eine neue Bedeutung.

Trotz deutlich höherer Leistung bleibt der Kraftstoffverbrauch der Sechszylinder-Limousine mit 7,3 bis 7,6 Liter je 100 Kilometer (NEFZ-Gesamtverbrauch mit 7G-TRONIC) auf dem vorbildlichen Niveau des Vorgängermodells.


Ebenso einzigartig sind die Qualitäten des neuen CDI-Motors auf dem Gebiet der Abgas-Emissionen: Dank modernster Einspritztechnik und präziser Verbrennungssteuerung erfüllt er die strengen EU-4-Limits ohne Diesel-Partikelfilter. Zusätzlich stattet Mercedes-Benz den C 320 CDI in Deutschland, Österreich, den Niederlanden und der Schweiz serienmäßig mit Diesel-Partikelfiltern aus, der die Ruß-Emissionen nochmals deutlich verringert.

Weltweit erstmals entwickelte Mercedes-Benz bei einem Dieseltriebwerk dieser Hubraum- und Leistungsklasse ein Kurbelgehäuse aus Aluminium mit eingegossenen Grauguss-Laufbuchsen, das maßgeblich zur Gewichtseinsparung beiträgt. So wiegt der neue Sechszylinder insgesamt nur rund 208 Kilogramm (nach DIN) und ist damit kaum schwerer als der bisherige Fünfzylindermotor. Das Leistungsgewicht steigt um mehr als 20 Prozent auf 0,79 kW/kg - ein wichtiger Beitrag für die perfekte Diesel-Agilität, die der neue Motor bietet.

Sondermodell: Limousine, T-Modell und Sportcoupé als „Sport Edition“

„Sport Edition“ - diese Bezeichnung dürfen Mercedes-Kunden bei dem neuen Sondermodell der C-Klasse wörtlich nehmen. Es ist ab März 2005 als Limousine, T-Modell oder Sportcoupé in zwei Versionen lieferbar: in der preislich besonders attraktiven Basisvariante und als „Sport Edition+“. Beide betonen bereits auf den ersten Blick noch stärker den dynamisch-agilen Charakter der C-Klasse. Dafür sorgen markante Ausstattungsdetails, wie zum Beispiel das AMG-Optikpaket mit modifizierter Front- und Heckschürze sowie Seitenschwellern („Sport Edition+“), 17-Zoll-Leichtmetallrädern im Sechs-Speichen-Design, Breitreifen 225/45 R 17 (vorn) und 245/40 R 17 (hinten), Sportfahrwerk („Sport Edition+“) und Bi-Xenon-Scheinwerfer.

Die Kühlermaske macht bei Limousine und T-Modell durch ihre Silberlackierung auf sich aufmerksam; beim Sportcoupé setzt die sogenannte Evolution-Kühlermaske Akzente. In Wagenfarbe lackierte Türgriffe, verchromte Auspuffblenden und Seitenschutzleisten mit dem Schriftzug „Sport Edition“ sind weitere Merkmale des neuen Sondermodells.


Auch die Innenausstattung spricht durch das serienmäßige Dreispeichen-Lederlenkrad mit Daumenauflagen, den ergonomisch geformten, silberfarbenen Schaltknauf, Fußmatten mit silberner Umrandung und Pedale mit schwarzen Gumminoppen eine betont sportliche Sprache. Die Aluminium-Zierteile in der Mittelkonsole unterscheiden sich durch ein spezielles Design von den Serienmodellen. Ebenso wurden bei der „Sport Edition“ die Zifferblätter der Cockpit-Instrumente mit silberfarbenen Skalenringen nochmals sportlicher gestaltet. Das Autoradio Audio 20 CD rundet die umfangreiche Serienausstattung des Sondermodells ab.

Die „Sport Edition“ liefert Mercedes-Benz für alle Motorvarianten der C-Klasse in den Exterieurfarben Iridiumsilber und Diamantschwarz. Die Interieurfarbe ist Schwarz.

12 Kommentare > Kommentar schreiben

25.01.2005

Gratulation sowohl die motoren wie auch das Sportpaket sind sehr attraktiv! Wenn man mal die Leistungsdaten des C350 anschaut lohnt sich der große Aufpreis zum AMG Model fast nicht mehr!

27.01.2005

Neben dem C 350 (Verkaufsfreigabe doch erst 03.03.05) erscheint dann auch noch der C 280, der den C 240 ersetzen wird. Der C 280 leistet 231 PS und 300 NM. Er wird später auch in anderen Baureihen wie SLK, CLK und E-Klasse eingesetzt. Er gehört der M272 V6-Motorenfamilie an wie der neue C 350.

27.01.2005

Neben dem C 350 (Verkaufsfreigabe doch erst 03.03.05) erscheint dann auch noch der C 280, der den C 240 ersetzen wird. Der C 280 leistet 231 PS und 300 NM. Er wird später auch in anderen Baureihen wie SLK, CLK und E-Klasse eingesetzt. Er gehört der M272 V6-Motorenfamilie an wie der neue C 350.

27.01.2005

Den C 240 zu ersetzen halte ich für sehr sinnvoll. Ich kenne jetzt nicht die genauen Verkaufszahlen, aber für diese Motorisierung spricht ja so gut wie gar nichts.

13.02.2005

So wie es aussieht, wird die Motorenpalette auch nach unten erweitert. Demnächst wird auch noch ein C 160 erhältlich sein, so eine Art Sparversion.

13.02.2005

Oh man noch tiefer als C180 ??? Ne das wär nichts für mich. Der C180 ist schon langsam genug.

13.02.2005

Wer kauft sich denn einen C 160? :hmpf: Macht für mich ehrlich gesagt überhaupt keinen Sinn! Wieviel soll er denn kosten?

13.02.2005

Also der C 180 K wird wohl erstmal die Einsteigsvariante bleiben! Und das ist auch gut so! Einen C 160 oder sowas halte ich in nächster Zeit für ausgeschlossen! Sonst hat Mercedes ja die Motorenpalette nur nach oben mit wirklich tollen Motoren erweitert!

13.02.2005

[QUOTE][i]Original geschrieben von ///M Power [/i] [B]Wer kauft sich denn einen C 160? :hmpf: Macht für mich ehrlich gesagt überhaupt keinen Sinn [/B][/QUOTE] Vielleicht diejenigen, die sonst einen 316i kaufen würden. ;) Was er genau kosten wird, weiß ich jetzt nicht aber er soll wie schon gesagt die Sparvariante darstellen. Wie dem auch sei - für mich wäre er nichts.

13.02.2005

[QUOTE]Wie dem auch sei - für mich wäre er nichts.[/QUOTE] Warum denn nicht, du fährst doch auch einen 316. ;) [B] Treffer und versenkt![/B] :rofl:

13.02.2005

Der 316i ist ja als Einstiegsauto schön und gut, aber mein nächstes Auto soll dann doch etwas mehr Leistung haben. Somit scheidet ein 1.6 l definitiv aus.

04.03.2005

OH Gott, vor wenigen Tagen bekam ich meinen neuen C320 (User Garage) und nun das wirklich das sind wunderbare Motoren endlich mehr Power. Hätte ich bloss noch gewartet wenn ich das jetzt lese. Schade.


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