Melkus RS 2000: Der wiedergeborene DDR-Sportwagen im neuen Design

, 29.03.2010

Die Sportwagen-Manufaktur Melkus lässt mit dem neuen RS 2000 die Legende des einzigen Straßensportwagens der ehemaligen DDR, dem Melkus RS 1000, weiterleben. Gaben die Dresdener im Jahre 2006 ihr Vorhaben bekannt und zeigten die ersten Skizzen des RS 2000, so lüftet Melkus nun das Geheimnis des Designs. Schon im November 2009 sollen die ersten Sportwagen verfügbar sein, von denen die Macher 25 Exemplare jährlich in Handarbeit herstellen möchten.

Rennwagen-Optik mit markantem Design

Die geschwungene Seitenlinie des RS 2000 erinnert an klassische GT-Fahrzeuge aus LeMans, ohne dabei altmodisch zu wirken. Dabei strahlen die ausgeprägten Rundungen an den Kotflügeln eine enorme Kraft aus. Mit Blick auf die Aerodynamik wird der Unterboden des RS 2000 komplett geschlossen ausgeführt, während die ausgeprägte Frontlippe und der Heckdiffusor zusätzlich für einen optimalen aerodynamischen Abtrieb sorgen und den Rennsportcharakter des Fahrzeugs unterstreichen. Weitere markante Designmerkmale stellen die Heckpartie mit eingesetztem Mittelteil sowie die seitlich kombinierte Luftführung für Bremsentlüftung und Motorbelüftung dar.

Als spektakulärstes Merkmal erweisen sich die am Dach angeschlagenen Flügeltüren, die Melkus vom RS 1000 übernahm. Die Flügeltüren bieten gegenüber einer normalen Coupé-Tür einen besseren Einstiegskomfort und schwenken nur wenige Zentimeter nach außen auf - ein Plus in engen Parklücken und Garagen. Auf Kundenwunsch liefert Melkus die Türen im Dachbereich mit eingefärbten Glassegmenten, die sich leicht demontieren lassen, so dass eine Targa-Variante des Melkus RS 2000 entsteht.

Gemäß der Leichtbauphilosophie des Firmengründers Heinz Melkus, besteht die Karosserie aus Glas- und Kohlefaserwerkstoffen und das Chassis aus Aluminium. Auf diese Weise planen die Macher, ein Leergewicht von weniger als 1.000 Kilo zu erreichen. Beim Chassis griff das Unternehmen auf bewährte Technik aus ungenannter Quelle zurück, um alle sicherheitsrelevanten Komponenten aus einer erprobten Serienproduktion zu übernehmen. Das Chassis ist ein hochfestes Monocoque, das samt Carbon-Crashbox, Seitenaufprallschutz und Überrollbügel alle Tests erfolgreich absolvierte.

 

Für den Vortrieb des kompakten Melkus RS 2000 (3,90 Meter lang, 1,75 Meter breit und 1,12 Meter hoch) sorgt vermutlich ein 1,8 Liter großer Turbo-Vierzylinder mit rund 270 PS. Bei einem Gewicht von unter 1.000 Kilogramm würde dieses Triebwerk für satten Vortrieb sorgen, der das Leichtgewicht spurtstark nach vorne katapultieren dürfte. Für die Rennstrecke ist außerdem eine abgespeckte Version denkbar, die bis zu 320 PS leisten könnte.

Melkus: Die Nachfahren bauen die moderne Version des DDR-Sportwagens

Für viele fast unglaublich, wurde sogar in der ehemaligen DDR ein Mittelmotorsportwagen produziert, der Melkus RS 1000. Nach der Produktion erfolgreicher Formelrennwagen in den 1960er-Jahren, wollte die damalige Rennsportlegende Heinz Melkus einen Sportwagen bauen, der sowohl im Rennsport als auch für den normalen Straßenverkehr tauglich sein sollte.

Melkus setzte seine Idee mit viel Idealismus, technischem Verstand und politischen „Kunstgriffen" im Jahre 1969 um und realisierte bis zum Jahre 1979 insgesamt 101 Modelle des RS 1000 auf Basis des Wartburg 353 mit einem flüssiggekühlten 3-Zylinder-Reihen-Zweitaktmotor. Weitere Bauteile stammten vom Trabant oder wurden in Eigenregie hergestellt. Optisch auffällig waren schon damals die sich nach oben hin öffnenden Flügeltüren.

Der Firmengründer Heinz Melkus starb im September 2005. Peter und Sepp Melkus, Sohn und Enkel des berühmten Konstrukteurs, widmeten dem verstorbenen Rennwagenfahrer daraufhin eine auf 15 Exemplare limitierte Stückzahl des Melkus RS 1000 auf dem technischen Stand von 1979. In Zahlen ausgedrückt: eine Straßenversion mit 70 PS und eine Rennversion mit 90 PS. Damals erreichte die 850 Kilogramm wiegende Straßenversion eine Höchstgeschwindigkeit von 165 km/h und die 680 Kilogramm leichte Rennversion mit Sportvergaser sogar 210 km/h.

10 Kommentare > Kommentar schreiben

23.10.2006

Finde ich gut, solche Geschichten nocheinmal aufleben zu lassen und die Fahrzeuge nocheinmal modern aufzubauen. Sieht auch wirklich gut aus. Aber eins lässt mich grad grübeln....... [QUOTE]Peter und Sepp Melkus, Sohn und Enkel des berühmten Konstrukteurs[/QUOTE] .....wie kam der bitte im Osten darauf seinen Sohn Sepp zu nennen!?! War bestimmt keine leichte Schulzeit für den Jungen! ;)

29.03.2009

Der Melkus RS 200 nimmt Form an. Ich fügte dem Artikel die neuesten Infos und Bilder hinzu.

29.03.2009

In dem Design stecken viele kleine Details von Lotus usw ... Ansonsten hat melkus das Design des alten RS 2000 sehr gut neu interpretiert:applaus:

29.03.2009

[QUOTE=BMW Power;62519]Ansonsten hat melkus das Design des alten RS 2000 sehr gut neu interpretiert:applaus:[/QUOTE] Der Vorgänger war der RS 1000. ;)

29.03.2009

Melkus hat es vor 30 Jahren, mit beschränkten Mitteln, besser geschafft, einen eigenständigen Sportwagen auf die Räder zu stellen als heute. Der RS 2000 sieht wie eine Zusammenfassung der aktuellen Lotus Modellpalette aus, die man Designelemente des RS 1000 dekoriert hat. Selbst beim Motor wird man wohl Lotus nachahmen. In einem Interview in der Auto Bild hieß es, dass der Motor aus Asien kommen soll. Es kann also auch ein Toyota Aggregat, wie bei Lotus, in Frage kommen.

29.03.2009

Man kann Lotus erkennen, aber im Großen und Ganzen sehr eigenständig, das Ergebnis gefällt mir sehr gut. Eine gelungene Neuintepretation mit klassischen Designelementen.

24.10.2009

Zur Info: Ich füge dem Artikel noch weitere Informationen über den Motor etc. hinzu.

24.10.2009

Auch technisch ist man dem Lotus prinzip gefolgt bzw. hat es vom Exige übernommen. Toyota-Motor, Geringes Gewicht, stramme Leistung. sportlich. Selbst das Lenkrad könnte von Lotus stammen. Aber man hat genug eigene Ideen mit eingebracht, auch nicht zu retro deisgnt, und mit den Individualisierungsmöglichkeiten hat der Kunde auch genug Freiraum. - Fein ! - Der Preisvergleich mit Lotus & Co. wäre interessant...

22.08.2012

Leider hat Melkus ja nun einen Innsolvenzantrag gestellt :/ Siehe: [URL="http://www.dnn-online.de/dresden/web/regional/wirtschaft/detail/-/specific/Dresdner-Rennwagenhersteller-Melkus-stellt-Insolvenzantrag-2360695583"]Dresdner Nachrichten[/URL] Ich fand das Auto schon schnuckelig ;)

23.08.2012

Jetzt wo der Thread nach oben gepusht wurde, kann ich ja auch noch was dazu schreiben.. Hab das auch gestern gelesen, dass Melkus am Wochenende einen Messetermin abgesagt hat und offiziell die Insolvenz angekündigt hat. Trotzdem sind sie der Ansicht, dass es mit neuen Investoren weitergehen kann! Fänd ich echt schade, immerhin kann nicht jedes Auto von sich behaupten, dass es das einzige Rennmodell der DDR war ;) Von wegen den Lotusanleihen: Überall wird doch ausgeliehen und so auch dort. Immerhin hat der RS2000 leichte Ähnlichkeit mit dem RS1000


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Melkus-News
AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo