Mercedes-Benz SilverFlow: In Sekunden zum Wunschauto

, 17.11.2007

Ein Auto mit eleganten, lang gestreckten Linien, das auf Knopfdruck seine Form ändert und sich jederzeit den Bedürfnissen seines Besitzers anpasst - diese Automobil-Vision stellt Mercedes-Benz auf der Los Angeles Design Challenge vor, die im Rahmen der L.A. Auto Show 2007 zum vierten Mal stattfindet. Auf Wunsch schlüpft der Mercedes der Zukunft in die Gestalt eines schnellen Highway-Flitzers, wandelt sich rasch in ein kompaktes Stadtauto und tritt - je nach notwendiger Transportkapazität - als ökonomischer Einsitzer oder geräumiger Zweisitzer auf.


Unter dem Motto „Robocar 2057“ blickte das Mercedes-Benz Advanced Design Center of North America im kalifornischen Irvine unter der Leitung von Gorden Wagener 50 Jahre in die Zukunft und entwarf die silbern und golden schimmernde Vision SilverFlow. Mit seinen langen, flüssigen Linien und den schmalen, frei stehenden Rädern erinnert das Auto aus der Zukunft deutlich an die goldenen 1930er-Jahre des Rennsports.

Noch aufregender als die Form sind aber die Eigenschaften des SilverFlows. Das Auto besteht aus Milliarden mikroskopisch kleiner Metallpartikel, die von magnetischen Feldern zu stabilen Wunsch-Konfigurationen geformt werden. Damit kann der Fahrer sein Fahrzeug optimal und sekundenschnell dem jeweiligen Einsatzzweck anpassen. Extrem aerodynamisch ist die einsitzige Highway-Ausführung, kurz und geräumig das Stadtmobil.


Die vorprogrammierten Fahrzeugvarianten lassen sich jederzeit per Knopfdruck abrufen und die Assembler-Elektronik formt in wenigen Augenblicken aus einem bestehenden Auto ein anderes - Fachleute sprechen hier von Morphing. Prinzipiell ist jede beliebige Form denkbar. Zum Parken löst die intelligente Steuerung die Fahrzeugstruktur ganz auf und ballt die ferromagnetischen Partikel zu einer kompakten, platzsparenden Form - dank der flexiblen Metallteilchen gehören sogar Beulen und Lackschäden der Vergangenheit an.

Nachteil des Mercedes-Benz SilverFlow: Er existiert bislang nur als zweidimensionaler grafischer Entwurf. Die Studie dürfte man - wenn überhaupt - erst in vielen Jahrzehnten realisieren können.

13 Kommentare > Kommentar schreiben

17.11.2007

Ist wohl mehr Utopie als eine mögliche Studie. Er sieht zwar gut aus und ich kann mir gut vorstellen ihn eines Tages in einem Film zu sehen.In der art wie ,damals mit Will Smith ( mir fällt gerade nicht der Titel ein) . Aber wer weiß was in 60 Jahren ist.

17.11.2007

[QUOTE][i]Original geschrieben von Gunmen [/i] ... ich kann mir gut vorstellen ihn eines Tages in einem Film zu sehen.In der art wie ,damals mit Will Smith ( mir fällt gerade nicht der Titel ein) [/QUOTE] Das müsste der Audi RSQ in dem Film “I, ROBOT” gewesen sein.

17.11.2007

Wahnsinn. Na das ist wirklcih mal Zufunft pur. Aber die Idee finde ich echt klasse.

18.11.2007

Die Idee ist wirklich klasse. Ein Mercedes Modelljahr 2060, der auf Knopfdruck zu einem 2007er Aston Martin DBS wird. :D Das gefällt mir. Da werden dann aber die Verkaufszahlen derbe in den Keller gehen. Die Marke, die so ein Auto als erstes zu einem guten Preis anbietet wird garantiert Marktführer. Denn wer braucht da noch Automarken, wenn er auf Wunsch jedes Fahrzeug der Welt haben kann? Ich bin auf die Zukunft gespannt.

18.11.2007

Miterleben werden wir es wohl noch, nur wohl kaum dann nutzen weil dann der Großteil von uns dann wohl über 80 ist;)

18.11.2007

Stimmt Admin es war "I Robot". Immerhin der in "I Robot" gezeigte Audi war der Design-Pate für den R8.Also warum sollte eigentlich nicht der SilverFlow in irgeneiner Weise auch Pate stehen für ein kommenden Sportwagen von Mercedes. Mal sehen was daraus wird ,man sieht es ja an Audi.

21.11.2007

[QUOTE][i]Original geschrieben von BMW Power [/i] [B]Miterleben werden wir es wohl noch, nur wohl kaum dann nutzen weil dann der Großteil von uns dann wohl über 80 ist;) [/B][/QUOTE] Nana nicht so voreilig! Wie wir in [URL=https://www.speedheads.de/forum/showthread.php?s=&threadid=7416]diesem[/URL] Thread festgestellt ham, kratzen die meisten von uns gerade mal an der 80er Grenze oder erreichen sie gar nicht :D:bäh: [QUOTE]Noch aufregender als die Form sind aber die Eigenschaften des SilverFlows. Das Auto besteht aus Milliarden mikroskopisch kleiner Metallpartikel, die von magnetischen Feldern zu stabilen Wunsch-Konfigurationen geformt werden. Damit kann der Fahrer sein Fahrzeug optimal und sekundenschnell dem jeweiligen Einsatzzweck anpassen. Extrem aerodynamisch ist die einsitzige Highway-Ausführung, kurz und geräumig das Stadtmobil.[/QUOTE] Ich kann mir das einfach nicht vorstellen! Ich meine dann passt sich dieser Partikelhaufen bei Crashtest ja auch dem Gegenstand an, auf den er prallt. Blöd nur, das der Fahrer nicht ganz so formbar ist.

22.11.2007

[QUOTE][i]Original geschrieben von ///M3 Power [/i] [B] Ich kann mir das einfach nicht vorstellen! Ich meine dann passt sich dieser Partikelhaufen bei Crashtest ja auch dem Gegenstand an, auf den er prallt. Blöd nur, das der Fahrer nicht ganz so formbar ist. [/B][/QUOTE] Dann müsste sich das Teil ja eigentlich schon verformen, wenn man sich reinsetzt. Einfach nur durch das Gewicht des Fahrers. Und was wäre bei einem Dachgepäckträger? Irgendwie wird man das schon lösen. Dann absorbieren die Partikel irgendwie die Unfallenergie, um danach wieder in die alte Form zurückzufinden. Auf jeden Fall wird dieses Auto sehr viele Leute arbeitslos machen.

23.11.2007

:eek: alter, wie lässt du dich denn in ein Auto fallen? Wenn du das reinsetzten schon mit der Aufprallenergie eines Unfalles vergleichst.

23.11.2007

[QUOTE][i]Original geschrieben von ///M3 Power [/i] [B]:eek: alter, wie lässt du dich denn in ein Auto fallen? Wenn du das reinsetzten schon mit der Aufprallenergie eines Unfalles vergleichst. [/B][/QUOTE] Ähm ja. Der Vergleich war nun jetzt vielleicht etwas unpassend. Aber irgendwie ungefähr konnte man schon erkennen was ich meinte.

23.11.2007

Ja ich weis, was du meintest, aber es passt nicht. Kräfte, die bei einem Unfall auftreten, sind mit fast nichts zu vergleichen. Du kennst ja sicher die Unterschiede, zwischen plötzlich auftretenden -und langsamen Verformungen. (Mir fällt auf, dass meine 4 Wochen Technik-FOS doch Spuren hinterlassen haben^^.) Ich denke nicht, dass das in absehbarer Zeit realisierbar ist.

23.11.2007

[QUOTE][i]Original geschrieben von ///M3 Power [/i] [B]Ja ich weis, was du meintest, aber es passt nicht. Kräfte, die bei einem Unfall auftreten, sind mit fast nichts zu vergleichen. Du kennst ja sicher die Unterschiede, zwischen plötzlich auftretenden -und langsamen Verformungen. (Mir fällt auf, dass meine 4 Wochen Technik-FOS doch Spuren hinterlassen haben^^.) Ich denke nicht, dass das in absehbarer Zeit realisierbar ist. [/B][/QUOTE] Ja ja, die liebe Physik. Den Unterschied kenn ich wohl. Finds übrigens sehr interessant, dass wir über etwas spekulieren, was noch nicht mal entwickelt wurde. Wahrscheinlich sind wir damit jetzt weiter als die Mercedes IEntwickler. :D

24.11.2007

Mit sicherheit. Aber ich zweifle daran, dass das mal funktionieren wird. Dieses Concept hat ja auch sehr viel mit Design zu tun und in meinen Praktikum wurde gesagt: Ein Designer, darf nie zu viel von der Technik wissen, da er sonst in Kreativität eingeschränkt ist. Ich meine wenn das nicht so währe, gab es wahrscheinlich wesentlich weniger solcher Konzepte.


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Mercedes-Benz-News
Mercedes E 350 CGI: Weltweit erster Benziner mit neuer Direkteinspritzung

Mercedes E 350 CGI: Weltweit erster Benziner mit …

Mercedes-Benz präsentiert jetzt auch in der E-Klasse den weltweit ersten Benzinmotor mit strahlgeführter Direkteinspritzung. Günstiger Kraftstoffverbrauch und gute Leistungsentfaltung stehen bei dem …

Mercedes A-Klasse Edition 10: Das elegante Jubiläumsmodell

Mercedes A-Klasse Edition 10: Das elegante Jubiläumsmodell

Zehn Jahre nach dem Premierenauftritt der A-Klasse im Jahre 1997 feiert Mercedes-Benz mit dem exklusiven Sondermodell „Edition 10“ das runde Jubiläum des Kompaktwagens. Bei einem Kundenvorteil für die …

Carlsson C-Tronic: Auf die Schnelle mehr Diesel-Power für Mercedes

Carlsson C-Tronic: Auf die Schnelle mehr …

Carlsson bietet mit der neuesten Generation der „C-Tronic Diesel Power“ satte 20 Prozent mehr Leistung und Drehmoment für alle Mercedes-Modelle von der A- bis zur S-Klasse mit dem Common-Rail-Diesel. Die …

Brabus Widestar: Mercedes GL-Klasse als 462 PS starke Breitversion

Brabus Widestar: Mercedes GL-Klasse als 462 PS …

Brabus stellt für die Mercedes GL-Klasse die Widestar-Breitversion vor. Der mächtige Offroader besticht neben einer Leistungssteigerung auf satte 426 PS durch muskulöse Kotflügelverbreiterungen, riesige …

Carlsson Aigner CK65 Eau Rouge: Das bärenstarke Luxus-Coupé

Carlsson Aigner CK65 Eau Rouge: Das bärenstarke Luxus-Coupé

Carlsson entwickelte in enger Zusammenarbeit mit der internationalen Leder/Lifestyle-Marke „Etienne Aigner“ den Carlsson Aigner CK65 „Eau Rouge". Als exklusive Kleinserie gefertigt, verfügt das edle …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo