Mercedes A-Klasse Edition 10: Das elegante Jubiläumsmodell

, 31.10.2007

Zehn Jahre nach dem Premierenauftritt der A-Klasse im Jahre 1997 feiert Mercedes-Benz mit dem exklusiven Sondermodell „Edition 10“ das runde Jubiläum des Kompaktwagens. Bei einem Kundenvorteil für die Ausstattung von bis zu 30 Prozent, bietet die Geburtstagsausgabe, zusätzlich zur umfangreichen Serienausstattung, unter anderem sportliche 16-Zoll-Leichtmetallräder, einen gelochten Kühlergrill und ein Panorama-Lamellenschiebedach. Im stilvollen Innenraum unterstreichen feines Leder und gebürstetes Aluminium das sportlich-elegante Ambiente.


Alufelgen, gelochter Kühlergrill und Sonderlack prägen das Exterieur

Die neue A-Klasse „Edition 10“ werteten die Macher sowohl im Exterieur als auch im Interieur optisch und funktionell auf. Einen unverkennbaren äußeren Blickfang bilden kraftvolle 16-Zoll-Leichtmetallräder im 7-Doppelspeichen-Design. Ein prägnanter, mattsilber lackierter und gelochter Kühlergrill unterstreicht visuell den sportlichen Charakter der Editionsausgabe.

Für sonnigen Open-Air-Fahrgenuss sorgt ein Panorama-Lamellenschiebedach, das sich wesentlich weiter als die meisten herkömmlichen Schiebedächer öffnen lässt. Wird das kratzbeständige, transparente Schiebedach geschlossen, bleibt der Innenraum weiterhin angenehm hell. Ein Doppelrollosystem, das bei ausgefahrenem Dach als Windabweiser dient, dunkelt den Innenraum auf Wunsch ab.


Exklusiv für das Jubiläumsmodell erhältlich ist neben den bekannten Metallic-Lacken die elegante Lackierung „Mountaingrau“ als unverwechselbares Kennzeichen. Eine „Edition“-Plakette im Spiegeldreieck signiert das Sondermodell außerdem dezent.

 

Aluminiumzierteile und feines Leder für sportlich-stilvolles Ambiente

Das Zusammenspiel hochwertiger Materialien hebt im Interieur die Exklusivität des 10-Jahres-Modells hervor. Zierteile in edlem, diagonal gebürstetem Aluminium an Mitteldom und Tür bilden einen stilvollen Kontrast zu Lenkrad, Schalthebel und Handbremsgriff, die mit feinem Leder bezogenen sind. Schwarzes Leder fasst die Sitz- und Lehnenflächen der mit sportiv-elegantem Stoff bezogenen exklusiven Sitze ein. Im Fußraum setzen Veloursfußmatten mit silbergeketteltem Rand und dem eingestickten Logo „Edition “ weitere Akzente.


Außer zur Bedienung des Bordcomputers dient das Multifunktionslenkrad zur Steuerung des MP3-fähigen Radios mit CD-Player und AUX-IN-Anschluss. Sechs Lautsprecher sorgen für hohe Klangqualität.

Zwei Karosserievarianten, drei Linien und sieben verschiedene Motoren

Das Modellprogramm der A-Klasse beinhaltet zwei Karosserieversionen mit eigenständigem Charakter. Auch für das neue Editions-Modell bietet Mercedes-Benz neben der vielseitigen fünftürigen Limousine einen Dreitürer an. Außerdem kann der Kunde zwischen den Linien „Classic“, „Elegance“ und „Avantgarde“ wählen.
{ad}
Als Antriebsquelle stehen sieben moderne Triebwerke zur Verfügung: drei Diesel- und vier Benzinmotoren. Das Leistungsspektrum der Aggregate reicht von 82 PS im A 160 CDI bis 193 PS im A 200 Turbo. Der Verbrauch liegt zwischen 4,9 und 8,1 Litern, die CO2-Emission zwischen 128 und 192 g/km.

Die Preise für das hochwertige „Edition 10“-Modell, das den Premium-Anspruch der A-Klasse unterstreicht, reichen von 21.182 Euro für das A 150 Coupé in der Classic-Version bis 29.244,25 Euro für den A 200 CDI als Limousine mit der Elegance-Ausstattung. Exklusiv für die Käufer der „Edition 10“ legt Mercedes-Benz noch ein Bonbon drauf. Für nur 10 Euro monatlich erhalten alle Kunden einen Service-Vertrag, der alle Wartungs- und Reparaturarbeiten abdeckt.

4 Kommentare > Kommentar schreiben

31.10.2007

Naja,schön fand ich die A-Klasse ja noch nie.Und auch das Jubiläums Modell macht es auch nicht besser . Die Form find ich einfach nur grausam und passt in meinen Augen überhaupt nicht in die Mercedes -Palette hinnein.Aber,die Geschmäcker sind verschieden.

01.11.2007

Normal bin ich ja mehr von einen Mercedes Sondermodell gewohnt. Naja sieht auf jeden Fall nich schlechter aus als die normale A-klasse..

02.11.2007

Na ja, beim Preisvorteil kann man eigentlich nicht meckern. Über das Design schon. Schön, dass Mercedes so ein Sondermodell bringt. Mehr kann man dazu net sagen.

02.11.2007

In dieser Fahrzeugklasse geht es bei Sondermodellen wirklich nur um den Preisvorteil (ähnlich auch bei Golf und co.) und der ist ja wirklich beachtlich. Mit dem Design der A-Klasse kann ich mich auch nicht sonderlich anfreunden und besonders sportlich kann man ihn naturgemäß auch nicht bewegen. Trotzdem ist es ein zweckmäßiger Einkaufswagen und man kann damit zu dritt auch gut und sparsam in den Urlaub fahren. Ein schlechtes Auto ist der A deswegen nicht.


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Mercedes-Benz-News
Carlsson C-Tronic: Auf die Schnelle mehr Diesel-Power für Mercedes

Carlsson C-Tronic: Auf die Schnelle mehr …

Carlsson bietet mit der neuesten Generation der „C-Tronic Diesel Power“ satte 20 Prozent mehr Leistung und Drehmoment für alle Mercedes-Modelle von der A- bis zur S-Klasse mit dem Common-Rail-Diesel. Die …

Brabus Widestar: Mercedes GL-Klasse als 462 PS starke Breitversion

Brabus Widestar: Mercedes GL-Klasse als 462 PS …

Brabus stellt für die Mercedes GL-Klasse die Widestar-Breitversion vor. Der mächtige Offroader besticht neben einer Leistungssteigerung auf satte 426 PS durch muskulöse Kotflügelverbreiterungen, riesige …

Carlsson Aigner CK65 Eau Rouge: Das bärenstarke Luxus-Coupé

Carlsson Aigner CK65 Eau Rouge: Das bärenstarke Luxus-Coupé

Carlsson entwickelte in enger Zusammenarbeit mit der internationalen Leder/Lifestyle-Marke „Etienne Aigner“ den Carlsson Aigner CK65 „Eau Rouge". Als exklusive Kleinserie gefertigt, verfügt das edle …

Mercedes-Benz F 700: Die Zukunft der souveränen Reiselimousine

Mercedes-Benz F 700: Die Zukunft der souveränen …

Mit dem Forschungsfahrzeug F 700 möchte Mercedes-Benz souveräne Fahrkultur neu definieren: Dieses Konzept einer künftigen luxuriösen Reiselimousine zeigt, wie sich Fahrkomfort mit hoher Umweltfreundlichkeit …

Brabus Bullit: Mercedes C-Klasse avanciert zum Supersportwagen

Brabus Bullit: Mercedes C-Klasse avanciert zum …

Brabus entwickelte die Kunst, einen großen, extrem starken Motor in eine kleine Karosserie zu verpflanzen, in den letzten drei Jahrzehnten zur Perfektion. Ein Weg, der von zahlreichen Weltrekorden und …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos der Welt
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos …
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo