Für eine mächtige Performance im Kompakt-Format steht der Audi RS3 Sportback - insbesondere, wenn dieser von MTM mit reichlich Zusatz-Power ausgestattet wurde und fortan bis zu 472 PS leistet. Die Folge: ein unsäglicher Fahrspaß. Da bei MTM dynamischer Vortrieb immer mit einer starken Verzögerung harmoniert, sind eine bremsseitige Anpassung an den Sturm und Drang des RS3 selbstverständlich.
© Foto: MTM - Motoren Technik Mayer
In der höchsten Leistungsstufe kommt der robuste 2.5-Liter-Fünfzylinder auf 472 PS bei 6.600 U/min und ein maximales Drehmoment von etwa 600 Nm, das bei 4.100 Touren anliegt. Ein geänderter Turbolader beatmet intensiv das Aggregat, während angepasste Zündkerzen für die passende Befeuerung der Brennräume sorgen. Mit ca. 10.600 Euro und nach einer etwa 15-stündigen Hightech-Operation ist der überlegene RS3 Sportback fit für die Straße - mit TÜV und dem behördlichen Segen.
Mit dieser Power stürmt der MTM Audi RS3 Sportback in nur 4,1 Sekunden von 0 auf Tempo 100. Die Top-Speed soll bei 292 km/h liegen. Der Sound ist derweil die Begleitmusik für das schnörkellos und aufgeheizt ausströmende Gas. Dafür sorgt eine neue MTM-Edelstahlabgasanlage mit Klappensteuerung. Die 2 x 89 Millimeter großen Endrohre ragen dabei durch die Serienheckschürze.
Ein optional erhältliches Haldex-Steuergerät überträgt darüber hinaus das Drehmoment schneller auf die Hinterachse. Fahrwerksmodifikationen befinden sich noch in der Entwicklung. Um die gewaltige Kraft des MTM Audi RS3 Sportbacks zügeln zu können, verbaut der Veredeler rundum 380 x 34 Millimeter große Brembo-Bremsen mit 8-Kolben-Sätteln.
An den dynamischen Linien der Serie legte MTM (noch) nicht Hand an. Warum auch? Ausgestellte Vorderkotflügel - aus kohlenstofffaserverstärktem Kunststoff (CFK) gefertigt - markante Schwellerleisten, Spiegelgehäuse in matter Aluminiumoptik und ein großer Dachkantenspoiler prägen die Seitenansicht. Ein hochglänzend schwarzer Diffusoreinsatz schärft den Look am Heck.
Daki (Gast)
09.10.2011
der schaut gut aus.
speedheads
09.10.2011
Die Modifikationen von MTM beziehen sich eigentlich rein auf die Technik, was dieser Artikel zum Thema hat, und nicht auf die Folierung; denn an der Optik legte MTM nicht Hand an ...