Neuer Supersportwagen von Maserati

, 24.01.2004

Mit einem neuen Supersportwagen meldet sich Maserati im Motorport und auf der Straße zurück. Die Rennversion des Sportlers, der MCC (Maserati Corse Competizione), wird derzeit auf der Hausstrecke des Mutterkonzerns Ferrari getestet. Seine offizielle Premiere feiert der Bolide zusammen mit der MCS (Maserati Corse Stradale) getauften Straßenversion auf dem Genfer Automobilsalon im März 2004.


Angetrieben wird der MCC von einem V12-Motor mit einem Hubraum von 5.998 ccm, der, je nach Ausführung, 620 bis 750 PS leistet. Basis ist die Maschine aus dem Ferrari Enzo. Das Chassis des MCC ist aus Kohlefaser gefertigt mit liegend angeordneten Federbeinen. Nur 1.100 kg beträgt das Gesamtgewicht des neuen Supersportlers, mit dem Maserati an einigen Läufen der diesjährigen FIA GT-Meisterschaft teilnehmen wird. Die volle Saison ist ab 2005 eingeplant.

Von der straßentauglichen Serienversion MCS sollen nur 25 Exemplare zum Stückpreis von ca. 700.000 EUR gebaut werden. Der MCS erhält ferner ein herausnehmbares Dach.

8 Kommentare > Kommentar schreiben

05.09.2004

Maserati präsentierte diese Woche der FIA (Federation Internationale Automobile) die ersten 25 Straßenversionen des Supersportwagens MC12 sowie 3 für den Renneinsatz entwickelte Modelle; darunter das bereits auf dem Genfer Automobilsalon 2004 enthüllte Fahrzeug. Die zwei anderen Rennfahrzeuge feiern ihr Debüt schon bald auf dem Rundkurs von Imola für das Team AF Corse.

[IMG]https://www.speedheads.de/artikelbilder/2004/MaseratiMC12_1.jpg[/IMG]
Mit dem MC12 will Maserati an seine einst so erfolgreiche Rennsporthistorie anknüpfen, die damals das Image der Marke maßgeblich prägte. In den 50er Jahren feierten berühmte Fahrer wie Juan Manuel Fangio, der 1957 Formel-1-Weltmeister im 250 F wurde, Erfolge in Maserati-Rennwagen. Nun kehrt der italienische Hersteller mit den brandneuen FIA-GT-Rennwagen zurück in den Motorsport und präsentiert seiner Kundschaft gleichzeitig einen faszinierenden Supersportwagen für die Straße: Mit dem MC12 möchte Maserati an seine glorreiche Rennsportvergangenheit anknüpfen, die das Image der Marke mit dem Dreizack maßgeblich prägte. Insbesondere in den 50er Jahren feierte Maserati zahlreiche Erfolge. So wurde u. a. 1957 in einem Maserati 250 F kein Geringerer als der legendäre Juan Manuel Fangio Formel-1-Weltmeister.
[IMG]https://www.speedheads.de/artikelbilder/2004/MaseratiMC12_2.jpg[/IMG]
Der straßenlegale Rennwagen von Maserati ist nun der MC12, der aus einem 6 Liter großen V12-Motor insgesamt 630 PS schöpft. Das maximale Drehmoment von 652 Nm liegt bei 5.500 U/min an. Die Kraftübertragung erfolgt über eine Sachgangschaltung an die Hinterräder. In nur 3,8 Sekunden sprintet der MC12 von 0 auf 100 km/h; sein Vortrieb stoppt erst bei rund 330 km/h.

27.08.2006

Ein absoluter Traumwagen und nach langem suchen, habe ich auch endlich mal einen Bericht voller automobiler Träume zum Maserati MC12 entdeckt. Das beste an dem Bericht: Es werden zusätzlich noch der Porsche CGT und Mercedes SLR vorgestellt. [url]http://www.emotiondrive.de/index.php?modul=multimedia§ion=art&ID=199[/url]

17.06.2008

Ein faszinierender Brite zeigt hier bei Fifth Gear wofür Supersportwagen gebaut werden .... ZUM FAHREN !!! Selbst im Schnee ist der Besitzer dieses [B]Maserati MC12[/B] nicht davon abzuhalten ein paar Runden auf dem Racetrack zu drehen, wohlgemerkt mit 600 km Anreise im eigenen Wagen, dem erwähnten [B]Maserati MC12[/B] ;) Bei all dieser Supersportwagen-Liebe verzeiht man ihm auch den kleinen Rempler auf dem Racetrack, aber seht selbst:

17.06.2008

na das nenn ich mal ein "Petrolhead"!! [B]Hut ab!!! :bigpray:[/B] BeezleBug @Julian: Merci für das Video!

17.06.2008

[QUOTE=BeezleBug;53022]na das nenn ich mal ein "Petrolhead"!! [B]Hut ab!!! :bigpray:[/B] BeezleBug @Julian: Merci für das Video![/QUOTE] Gern geschehen, den Petrolhead hätte ich gerne hier bei den SpeedHeads ;)

17.06.2008

[QUOTE=Turbine;53023]Gern geschehen, den Petrolhead hätte ich gerne hier bei den SpeedHeads ;)[/QUOTE] Wie? :doof: Das ist keiner von uns? :biglaugh: BeezleBug

17.06.2008

[QUOTE=BeezleBug;53024]Wie? :doof: Das ist keiner von uns? :biglaugh: BeezleBug[/QUOTE] Ne der ist von der Insel :evil:

18.06.2008

Dieser Mensch ist echt verrückt... Setzt den Maserati in die Wand und findets auch noch lustig. Aber sympathisch ist er trotzdem. Der MC12 sieht auf Schnee übrigens unglaublich lächerlich aus...


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Maserati-News

Der neue Maserati Trofeo Light

Maserati hat einen neuen Rennwagen: den Trofeo Light. Vor seiner Verschiffung in die USA zum ersten Renneinsatz beim 24-Stunden-Rennen in Daytona (31.01.2004 - 01.02.2004) absolvierte das neue Geschoss die …

Premiere auf der IAA: Der neue Maserati Quattroporte

Maserati feiert sein Comeback in der Welt der sportlichen Luxuslimousinen. Auf der IAA im September 2003 wird der neue Maserati Quattroporte erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt. Quattroporte bedeutet …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo