Premiere auf der IAA: Der neue Maserati Quattroporte

, 23.08.2003

Maserati feiert sein Comeback in der Welt der sportlichen Luxuslimousinen. Auf der IAA im September 2003 wird der neue Maserati Quattroporte erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt. Quattroporte bedeutet schlicht „Viertürer“, doch die Marke mit dem Dreizack weiß mehr vorzuweisen als nur 4 Türen.

Entworfen wurde der neue Maserati vom italienischen Star-Designer Pininfarina. Er bietet das, womit der erste Quattroporte 1963 seine Käufer überzeugte: der unnachahmliche italienische Stil der Marke, ein reichhaltiges Interieur mit hochwertigem Leder und edlen Hölzern gepaart mit der Dynamik eines reinrassigen Grand Turismos. Die herausragende Dynamik des neuen Maserati Quattroporte basiert vor allem auf zwei wesentlichen Unterschieden zu klassischen Luxuslimousinen: Die Anordnung des Motors hinter der Vorderachse und die Verwendung des Transaxle-Prinzips, bei dem das Getriebe in einer Einheit mit dem Differential an der Hinterachse platziert ist - diese Kombination findet sonst nur bei Sportwagen Verwendung. Das Resultat ist eine optimale Gewichtsverteilung für ein optimales Handling.


Als Antrieb der 5,052 m langen Limousine dient ein 4,2-Liter-V8-Motor, der im Quattroporte 400 PS mit einer Höchstgeschwindigkeit von 275 km/h leisten soll. Dabei wurde nicht auf mehr Spitzenleistung, sondern auf ein höheres Drehmoment Wert gelegt. Für die Kraftübertragung auf die Hinterräder sorgt eine Fünfgang-Automatik mit manueller Schaltmöglichkeit.

Laut Maserati, lässt sich der Quattroporte bis ins kleinste Detail den Wünschen des Kunden anpassen. Damit sind der unverbindlichen Preisempfehlung, die bei ca. 115.000 Euro liegen soll, nach oben keine Grenzen gesetzt.

19 Kommentare > Kommentar schreiben

24.08.2003

scheußliche Front!

24.08.2003

Die Front sieht typisch für Maserati aus. Mir persönlich gefällt das Seitenprofil - wie ich einigen Bildern entnehmen konnte - nicht so gut. Auf der IAA werde ich mir den neuen Quattroporte in natura angucken, um mit eigenen Augen das Design auf mich wirken zu lassen. Aber Raumangebot und die Maschine des neuen Quattroportes gefallen mir schon. Von den direkten Konkurrenten des Quattropoertes würde ich aber den neuen 7er BMW vorziehen ... da gefällt mir das Design besser und die vielen Extras kann man richtig genießen, z. B. auf sehr langen Strecken die Massage-Sitze.

24.08.2003

Mir gefällt er nicht so besonders.... Die Front ist so groß und hoch, als ob man es vom Porsche Cayenne abgeschaut hätte. Von der Seite kann er mir eher gefallen, es ist schon beinahe ein Coupè. Dabei war der alte Quattroporte so schön... :confused:

26.08.2003

@speedheads Mit der Front meinte ich die hässlichen Scheinwerfer. Und achja, die grauslige C-Säule hab ich ganz vergessen, die verleiht dem hässlichen Design noch das Sahnehäubchen :D

26.08.2003

Die C-Säule ist tatsächlich kein schöner Anblick. Die Scheinwerfer passen aber irgendwie zu der Limousine. Wenn man das Masearit-Design bei aktuellen Modellen betrachtet, gefällt mir das vom Spyder am besten.

26.08.2003

Von den aktuellen Maseratis gefallen mir alle ausnahmslos. Der hier sieht aber leider nicht so schön aus.

27.08.2003

Nix, seitdem der 3200GT nicht mehr die geilen Rückleuchten hat hat er auch nichts besonderes mehr...

12.09.2003

[QUOTE][i]Original geschrieben von rennfahrer² [/i] [B]Nix, seitdem der 3200GT nicht mehr die geilen Rückleuchten hat hat er auch nichts besonderes mehr... [/B][/QUOTE] DAS zeigt, dass du den Sound noch nicht gehört hast. Der Sound am Spyder hat hohen Suchtfaktor...

13.09.2003

Ich finde den Quattroporte total häßlich! Da kann er noch so viel PS haben! Am schönsten von Maserati finde ich immer noch den 3200GT mit den [B]alten[/B] Rückleuchten! Drängler

15.09.2003

Genau meine Meinung. der 3200 GT mit den Bumerangförmigen Rückleuchten! Einfach nur schön! Der neue 4Porte ist technisch wie mein 924 ein Transaxle... Toll in welchen Fahrzeugregionen das Transaxle-System wieder verwendet wird: Maserati 4Porte, Ferrari 575 M Maranello...

15.09.2003

Also ich hab den neuen Quattroporte ja heute "live" sehen können und muss meine Meinung etwas revidieren. Er sieht wirklich gut aus, wenn auch die Rückleuchten nicht so gelungen sind.

16.09.2003

Freu mich schon auf morgen: IAA, wir kommen!!!

16.09.2003

@Anaxagore Pass aber auf den silber-grauen BMW 5er mit Stabantenne auf, der ist gefährlich ;) Fährt zwischen Frankfurt und Würzburg rum... Viel Spass!

16.09.2003

Ich fahr mit der Bahn, da kann man nicht geblitzt werden. Glaub ich...:p Was meinst du mit Stabantenne?

17.09.2003

[QUOTE]Was meinst du mit Stabantenne?[/QUOTE] Wahrscheinlich eine auffallende Antenne, mit der sich die Polizei über Funk verständigen kann?! Drängler

17.09.2003

Genau, das ist relativ auffällig. Bei den Videowagen sind die (fast) immer hinten links am Kofferraum angebracht und so lassen sie sich i.d.R. am leichtesten erkennen. Wenn ich Zeit finde, werde ich ein Bild davon hierher stellen.

18.09.2003

@Landy So wie bei den ausgestellten Polizei BMW's aud der IAA? Der 4-Porte sieht echt schön aus, finde ich nach Betrachtung aus der Nähe. Auch wenn andere Autos faszinierender waren...

19.09.2003

Da hab ich nicht so genau darauf geachtet... Sorry.

19.09.2003

Man kann dort ja auch nicht auf alles achten...


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Maserati-News
AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo