New Venturi Fétish: Schocktherapie mit über 220 Kilowatt

, 10.10.2010

Venturi will die Welt regelrecht schockieren mit der neuen Ausgabe seines Elektro-Boliden Fétish, der erstmals 2004 das Licht der Welt erblickte. Im New Venturi Fétish steckt jetzt das Know-how, das die Franzosen aus den Rekordfahrten im US-amerikanischen Bonneville gewonnen haben. Resultat: Laut Venturi selbst ein „Muscle Car” mit 300 PS / 220 kW, 380 Nm Drehmoment, Spurt von 0 auf 100 km/h in nur 4,0 Sekunden und eine Top-Speed von über 200 km/h bei gut 1,2 Tonnen Leergewicht. Gefertigt wird der neue Fétish in Handarbeit und nur auf Bestellung in Monaco.


Dem neuen Fétish gönnte Venturi den derzeit modernsten verfügbaren Elektromotor: den VM300, der dem Strom-Roadster atemberaubende Fahrleistungen beschert. Hochmoderne Lithium-Ionen-Polymer-Batterien mit 54 kWh Kapazität sorgen ferner für bis zu 340 Kilometer Reichweite. Mit einer Schnellladung sind die Batterien nach drei Stunden bereits zu 80 Prozent aufgeladen, an einer herkömmlichen 230-Volt-Steckdose dauert dies 8 Stunden.

Die Konstruktionsmerkmale des Zweisitzers klingen sämtlich nach Rennwagen: Carbon-Monocoque, Mittelmotor, dazu ein extrem auf Straßenlage und Traktion ausgelegtes Fahrwerk. Die schweren Akkus platzierten die Macher - optimal für agiles Fahrverhalten - im Zentrum des Fahrzeugschwerpunktes.


Limitiert ist zwar die Produktionskapazität im Venturi-Werk Monaco, nicht jedoch das Angebot an Individualisierungen. Venturi verspricht jedem Kunden die Unterstützung durch Designer Sacha Lakic, wenn es um die ureigene Detailgestaltung jedes einzelnen New Venturi Fétish geht.

 

Optisch ein Hingucker, fällt dem Betrachter beim 3,935 Meter langen, 1,980 Meter breiten und 1,180 Meter hohen Fétish die aggressive Front mit sechs kleinen Rundscheinwerfern, dem V-förmigen Lufteinlass und weiteren großen Öffnungen im unteren Bereich auf. Das Heck ist klassisch und puristisch gestaltet und gibt den Blick auf einen mächtigen Diffusor sowie einen abtriebsfördernden Heckflügel frei. Der Radstand beträgt 2,600 Meter.


Für den Kontakt zur Straße sorgen vorne 17-Zöller mit Reifen im Format 225/45 und hinten Pendants in 18 Zoll mit Pneus der Dimension 245/40. In den Rädern verbergen sich vorne 320 x 28 Millimeter große, belüftete Bremsscheiben und hinten Pendants in 295 x 28 Millimetern.


Hergestellt werden 10 Strom-Roadster pro Jahr bei einer Produktionszeit von 12 Monaten je Exemplar. Der Preis: 300.000 Euro plus Steuern, in Deutschland ergo 357.000 Euro. Wenn jemals am Fahrzeug etwas nicht stimmen sollte, lässt sich erst einmal von Monaco aus per Tele-Diagnose über eine GPRS-Verbindung der Fehler suchen. Die Garantie dauert mit zwei Jahren immerhin doppelt solange wie die Herstellungsdauer.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Venturi-News
Venturi America EV: Der Hochvolt-Buggy

Venturi America EV: Der Hochvolt-Buggy

Gerade hat Lotus die Elise 2015 mit frischem Design angekündigt, da stellt Venturi einen Elektro-Buggy namens America EV auf die Räder, der eine Hommage an die agile Elise von heute sein könnte. Vor allem …

Venturi Jamais Contente Speed Rekord: 515 km/h elektrisch

Venturi Jamais Contente Speed Rekord: 515 km/h elektrisch

Aufatmen bei Adrenalin-Junkies und Highspeed-Fanatikern weltweit: Die Jagd nach immer höherer Geschwindigkeit wird auch nach dem Zeitalter fossiler Brennstoffe weitergehen. Eine ernsthafte Marke setzte dabei …

Venturi Fétish: Elektro-Sportwagen mit Performance-Kur vor Marktstart

Venturi Fétish: Elektro-Sportwagen mit …

Beim Thema Elektro-Sportwagen denken viele zuerst an den Tesla Roadster und den Fisker Karma. Da gerät der im Jahre 2004 erstmals präsentierte Venturi Fétish mit Elektroantrieb fast in Vergessenheit. Die …

Venturi Astrolab: High-Performance durch Sonnenenergie

Venturi Astrolab: High-Performance durch Sonnenenergie

Venturi war einst der Inbegriff potenter Sportwagen aus Frankreich. Jetzt konzentriert sich die Manufaktur, nun mit Sitz in Monaco, auf High-Performance-Automobile mit alternativen Antrieben. Überraschte …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo