Nissan Pixo: Verbrauchsarm und preiswert in die urbane Zukunft

, 11.01.2009

Vor dem Hintergrund einer zunehmend verwundbaren Weltkonjunktur und immer strengeren Obergrenzen für alle durch Autos in die Umwelt abgegebenen Schadstoffe, unterstreicht Nissan mit dem neuen Pixo seinen Willen, besonders verbrauchs- und emissionsarme Autos für urbane Ballungsräume anzubieten.


Der Pixo kommt ab dem zweiten Quartal 2009 auf den Markt und stellt einen fünftürigen Viersitzer mit geräumigem Innenraum dar, der dank cleverer Raumaufteilung durch ein relativ großzügiges Kofferraumvolumen bestechen soll. Als Ausweis seiner Umweltfreundlichkeit, wird der Pixo bei seiner Europa-Einführung das neue Pure-Drive-Logo tragen; damit kennzeichnet Nissan künftig die sparsamsten Modelle in seiner Produktpalette.

Nissan will den 3,56 Meter langen, 1,60 Meter breiten und ,47 Meter hohen Pixo mit einem Radstand von 2,36 Metern in zwei Versionen anbieten: Visia und Acenta. Eine Servolenkung und zwei Airbags sind durchgehend serienmäßig; im Pixo Acenta kommen zusätzlich ein Keyless-Entry-System, elektrische Fensterheber, eine Audio/CD-Anlage, eine geteilt umklappbare Rücksitzbank, Seitenairbags und Nebelscheinwerfer hinzu.


Optional im Angebot befinden sich für den Kleinwagen eine Klimaanlage, ESP, seitliche Kopfairbags und eine Vierstufen-Wandlerautomatik anstelle des serienmäßigen Fünfgang-Handschalters. Der Pixo profitiert vom starken Markenimage Nissans, zu dem auch eine 3-Jahres-Garantie entscheidend beiträgt.

Neben manchen Details aus Mittelklassewagen, wirft der Pixo zusätzlich typische Kleinwagentugenden in die Waagschale. Allen voran den lebhaften, leichtgewichtigen Dreizylinder-Motor, der aus 1,0 Litern Hubraum 65 PS schöpft. Im kombinierten Verbrauchszyklus begnügt sich das Aggregat mit 4,6 Litern/100 Kilometer, was einem CO2-Ausstoß von 103 g/km entspricht. Mit diesen Werten rangiert der Pixo in der Liste der erschwinglichsten Eco-Stadtmobile ganz oben.


Die Preise sind noch nicht bekannt. Es ist davon auszugehen, dass Nissan vermutlich mit aggressiven Preisen auf den Markt drängt, um den neuen Pixo für viele erschwinglich anzubieten.

9 Kommentare > Kommentar schreiben

11.01.2009

Außerhalb seiner Sportwagenpalette, schafft es Nissan in letzter Zeit wirklich, Modelle NEU auf den Markt zu bringen, die einfach schon beim Marktstart alt aussehen. Einen Kleinwagen, der so aussieht, erwartet man von Dacia für knappe 6000€. Da würde man dann applaudieren. So was als Nissan zu verkaufen, finde ich einfach nur peinlich.

11.01.2009

Leichte Anleihen von Designelementen beim Clio ... Zum Innenraum will ich ma nichts sagen

31.01.2009

hat er diese leichten clio anleihen nicht, weil es sich hier um eine renault-nissan koproduktion handelt?

31.01.2009

[QUOTE=distefano;60673]hat er diese leichten clio anleihen nicht, weil es sich hier um eine renault-nissan koproduktion handelt?[/QUOTE] Nein, hier handelt es sich um eine Nissan-Suzuki Co-Produktion. Der Nissan Pixo ist mit dem Suzuki Alto baugleich.

11.03.2009

Badge-engeneering halt.... sol ja öfters vorkommen ;) @aston Martin: Ich denk nicht dass der Pixo als Designwunder gedacht ist sondern die Vernunft anspricht - was auch die Ausrichtung als "Grüner Stadtwagen" bekräftigt.. ( CO2 Ausstoß von 103 g/km kann sich sehn lassen ) Unter Anbetracht von Ölpreisen, wirtschaftliche Lage usw......da denk ich mal dass das Konzept so falsch nicht ist... ...man wird sehn

12.03.2009

@ aston martin: danke für die richtigstellung. hab nicht gewußt, dass nissan neben renault noch mit anderen autoherstellern badge engeneering betreibt. @dalton: weniger ist mehr, ist in diesen tagen wohl eine der häufigsten formeln, die man zu hören bekommt. besonders, bei den ausgaben sind die meisten leute sehr auf weniger eingestellt. wer zudem aber mobilität und motorisierung braucht fahrt mit dem pixo sicher nicht schlecht. zumindest im urbanen umfeld sollte der kleine sparsame entschiedene vorteile haben.

19.03.2009

jaja preisgünstig und ökologisch - die Formel die über die Krise helfen soll mal sehn wie sehr das tatsächlich zieht :träller:

25.03.2009

wie sehr es wirklich zieht wird sich natürlich erst zeigen, aber vom ansatz her ist es mit oder ohne krise richtig. zudem trifft dieses segment viele leute, die ein stadt und umlandauto wollen, es nicht täglich gebrauchen und mit einem kleinwagen anschaffungskosten, versicherung und verbrauch in einem akzeptablen bereich halten können.

26.03.2009

Hallo in die Runde! Ich habe letztens das erste mal etwas über diesen Pixo gelesen. Hätte fast drübergeblättert, weils mich ja vom Design her jetzt nicht unbedingt anspricht, ist halt irgendwie ein "normales" Stadtauto, würd ja fast sogar Frauenauto sagen :träller: Aber von den Details her scheints ja wirklich nicht schlecht zu sein und deshalb auch als Vorlage für andere Autohersteller zu dienen. Auch wenn ich auf Autos in der Aston Martin Katgorie abfahre, aber ein Teil von mir freut sich ja schon, wenn was gegen die hohe CO2-Auslastung unternommen wird, auch in der Wirtschaftskrise :applaus:


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Nissan-News
Nissan Cube: Die Bulldogge mit Sonnenbrille kommt nach Europa

Nissan Cube: Die Bulldogge mit Sonnenbrille kommt …

Nissan bringt den asymmetrischen Cube in der dritten Generation Ende 2009 erstmals nach Deutschland. Bereits die 2002 vorgestellte Zweitauflage, die sich durch ein fast quadratisches Design auszeichnet, …

Cobra Nissan GT-R: Der fauchende Japaner mit 620 PS

Cobra Nissan GT-R: Der fauchende Japaner mit 620 PS

Der Nissan GT-R greift mit seinem 485 PS starken, 3,8 Liter großen V6-Biturbo und permanentem Allradantrieb nach dem Sportwagenhimmel. Cobra nahm den schnellen Japaner unter seine Fittiche, um unter der …

Nissan GT-R: Noch mehr Power für den Marktstart in Europa

Nissan GT-R: Noch mehr Power für den Marktstart in Europa

Der Nissan GT-R stellt einen rassigen Supersportwagen dar. Ein Jahr nach dem japanischen Verkaufsstart des GT-R, beginnt Nissan jetzt im Werk Tochigi mit der Fertigung nach europäischer Spezifikation und …

Nissan NV2500: Das rollende Versuchslabor für die kommende Serie

Nissan NV2500: Das rollende Versuchslabor für die …

Als Weltneuheit enthüllte Nissan im kalifornischen Nissan-Designcenter La Jolla die Studie NV2500 - ein ästhetisches, dynamisches und zugleich funktionelles Nutzfahrzeug. Zwischen 2010 und 2013 will Nissan …

Nissan 370Z: Die starke Fortführung eines großen Erbes

Nissan 370Z: Die starke Fortführung eines großen Erbes

Nissan präsentiert mit dem 370Z einen neuen Sportwagen. Fünf Jahre nach der Vorstellung des 350Z, setzt Nissan auf der diesjährigen Los Angeles Auto Show (21..11.2008 - 30.11.2008) die legendäre, 1970 mit …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo