Cobra Nissan GT-R: Der fauchende Japaner mit 620 PS

, 19.12.2008

Der Nissan GT-R greift mit seinem 485 PS starken, 3,8 Liter großen V6-Biturbo und permanentem Allradantrieb nach dem Sportwagenhimmel. Cobra nahm den schnellen Japaner unter seine Fittiche, um unter der Linie „N+“ ein komplettes Tuning-Programm von einem dynamischen Bodykit bis hin zu einer Leistungssteigerung auf satte 620 PS zu entwickeln.


Das Gesicht des Zweitürers gestaltet Cobra durch die neue Frontschürze mit großen Lufteinlässen markanter und reduziert damit auch den Auftrieb an der Vorderachse. Darüber hinaus verbessert die neue Frontschürze die Luftzufuhr zu den Kühlern sowie vorderen Bremsen. Die Seitenschweller sorgen ferner für einen optimalen Strömungsfluss zwischen den vorderen und hinteren Radhäusern. Das Heck erhält derweil eine neue Heckschürze mit integriertem Diffusor und einen größeren Heckflügel. Um die Linien des Sportwagens zu unterstreichen, spendert Cobra dem Nissan GT-R einen „Speed and Stripes“-Dekorkit

Da Leistung nur durch mehr Leistung zu ersetzen ist, entwickelt Cobra bereits ein Motortuning für das aufgeladene Triebwerk. Als erste Leistungsstufe sind 550 PS und ein Drehmomentanstieg auf ca. 680 Nm angepeilt. Dazu wird das elektronische Motorenmanagement neu programmiert, der Ladedruck um 0,15 bar erhöht und die Luftansaugung mit Sportluftfiltern optimiert. Zusätzlich befindet sich eine Edelstahl-Hochleistungsauspuffanlage mit durchsatzfreudigen Metallkatalysatoren in Entwicklung.


Mit den 550 PS soll der Nissan GT-R von Cobra in weniger als 3,5 Sekunden auf Tempo 100 sprinten und eine Höchstgeschwindigkeit von ca. 320 km/h erreichen. In Planung ist darüber hinaus eine „Race Performance“-Motorvariante mit 620 PS und ca. 800 Nm Drehmoment.

Noch mehr Sportlichkeit haucht Cobra dem neuen Spitzenmodell des japanischen Herstellers auch bei Rädern, Fahrwerk und Bremsen ein. Dreiteilige, extrem leichte 21-Zoll -Leichtmetallräder füllen die Kotflügel optimal aus und schaffen Platz für Achtkolben-Bremssättel und 405 Millimeter große Bremsscheiben an der Vorderachse. Ein in Höhe und Dämpfung vielfach verstellbares Gewindesportfahrwerk macht das Handling noch agiler.

Für den Innenraum bietet Cobra zwei verschiedene Optionen: Der Besitzer eines Nissan GT-R hat die Wahl zwischen einer luxuriösen Ausstattung mit speziell abgesteppten Sitzen und Türverkleidungen in einer hochwertigen Leder/Alcantara-Kombination und einem Rennsport-Cockpit mit superleichten Carbon-Rennsitzen, Sechspunktgurten und Überrollkäfig.

4 Kommentare > Kommentar schreiben

19.12.2008

Wo issen der Kleinkindschutz!? :boing: Kann diese Firma bitte einer verbieten? Oder zumindest verklagen! Die dürfen sich wirklich nicht an solchen Fahrzeugen vergehen! Das is pervers! ?&#

20.12.2008

[QUOTE=Likwit;59544]Wo issen der Kleinkindschutz!? :boing: [/QUOTE] Zwei Doofe, ein Gedanke. Hat mich auch gewundert, dass Cobra diesmal keine Rohre drangebastelt hat. Aber als Ersatz hat man ja diese komischen Streifen aufgemalt. Ohne die und ohne diese Felgen, würde ich dieses Auto sogar als gelungen bezeichnen.

20.12.2008

Ich find die Aufkleber gar nicht so schlecht, habe den Wagen auch schon live gesehen und da sah das durchaus ansehnlich aus. Ich denke da kann man den Cobra-Jungs ruhig mal ein Lob aussprechen. Zumal auch diesmal kein "Kuhfänger" montiert ist ;)

23.12.2008

Die Leistungsteigerung und die anderen technischen Änderungen sind genial. Bodykit dezent und hat auch eine Funktion. Die Streifen gefallen mir eher nicht.


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Nissan-News
Nissan GT-R: Noch mehr Power für den Marktstart in Europa

Nissan GT-R: Noch mehr Power für den Marktstart in Europa

Der Nissan GT-R stellt einen rassigen Supersportwagen dar. Ein Jahr nach dem japanischen Verkaufsstart des GT-R, beginnt Nissan jetzt im Werk Tochigi mit der Fertigung nach europäischer Spezifikation und …

Nissan NV2500: Das rollende Versuchslabor für die kommende Serie

Nissan NV2500: Das rollende Versuchslabor für die …

Als Weltneuheit enthüllte Nissan im kalifornischen Nissan-Designcenter La Jolla die Studie NV2500 - ein ästhetisches, dynamisches und zugleich funktionelles Nutzfahrzeug. Zwischen 2010 und 2013 will Nissan …

Nissan 370Z: Die starke Fortführung eines großen Erbes

Nissan 370Z: Die starke Fortführung eines großen Erbes

Nissan präsentiert mit dem 370Z einen neuen Sportwagen. Fünf Jahre nach der Vorstellung des 350Z, setzt Nissan auf der diesjährigen Los Angeles Auto Show (21..11.2008 - 30.11.2008) die legendäre, 1970 mit …

Nissan Kix: Ein Mini-SUV nur für Japan

Nissan Kix: Ein Mini-SUV nur für Japan

In Japan erfreuen sich sogenannte Mini-Passenger-Cars hoher Beliebtheit. Mit dem Nissan Kix rollt nun ein neues Mini-SUV in die heimischen Show-Räume, das seinen Käufern eine ebenso kostengünstige wie …

Nissan 370Z Coupé: Der neue Sportler kommt mit Kraftzuwachs

Nissan 370Z Coupé: Der neue Sportler kommt mit Kraftzuwachs

Nissan enthüllt mit dem 370Z Coupé auf der Los Angeles Motor Show (21.11.2008 - 30.11.2008) den Nachfolger des erfolgreichen 350Z. Der Sportwagen kommt im Jahre 2009 auf den Markt. Seit dem Neustart der …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo