Nissan 370Z Coupé: Der neue Sportler kommt mit Kraftzuwachs

, 30.10.2008

Nissan enthüllt mit dem 370Z Coupé auf der Los Angeles Motor Show (21.11.2008 - 30.11.2008) den Nachfolger des erfolgreichen 350Z. Der Sportwagen kommt im Jahre 2009 auf den Markt. Seit dem Neustart der legendären Z-Serie von Nissan im Jahre 2003 ist dies die erste komplette Überarbeitung. Während die technischen Details erst mit der Premiere folgen, geben die ersten Fotos bereits einen spannenden Ausblick. Der neue V6-Motor soll aus 3,7 Litern Hubraum satte 335 PS schöpfen und für reichlich Vortrieb sorgen.


Optisch ähnelt der Nissan 370Z seinem Vorgänger. Aber warum sollten die Japaner das Erfolgsrezept des Reiskochers gravierend ändern? Grundsätzlich wirkt der heckangetriebene 370Z jedoch aggressiver und verfügt über einen kürzeren Radstand, so dass der Fahrer nun auch näher an der Hinterachse sitzt - beim 350Z betrug der Radstand 2,65 Meter, um die Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten zu verbessern.

Die stärksten Änderungen fallen an der Front auf. Das Design vereint Performance und Funktionalität. Der große, mittig platzierte Lufteinlass an der tief heruntergezogenen Fahrzeugfront dient der Optimierung des Luftstroms und schlägt gleichzeitig die Designbrücke zum Supersportwagen Nissan GT-R.


Die Formgebung der vorderen Seitenteile und der Frontspoiler dienen der Aerodynamik und damit auch einem Plus an Handling und Fahrstabilität. Eine weitere Modifikation erhielten die schnittigen Scheinwerfer, deren Gehäuse nun auch die Blinker beheimaten.

Der hintere Überhang wirkt knapper, so dass der 370Z durch die bis zum Heck durchgehende Dachlinie nun ein schönes rundes Heck erhält, das muskulös ausgestellte Kotflügel zusätzlich betonen. Die Rückleuchten besitzen jetzt die Form eines schnittigen Bumerangs. Darüber hinaus stechen die zwei, in einem Heckdiffusor integrierten Auspuffendrohre ins Auge.

 

Unter der großen Motorhaube verrichtet der 3,7 Liter große V6-Motor aus dem Infiniti G37 Coupé seine Dienste (Infiniti ist die Luxusmarke von Nissan). Das Triebwerk mobilisiert im G37 Coupé 335 PS und ein maximales Drehmoment von 366 Nm. Daten über die Performance des 370Z gab Nissan noch nicht bekannt. Zum Vergleich: Der aktuelle 350Z leistet 313 PS aus 3,5 Litern Hubraum.


Das Interieur legte Nissan sowohl für den Alltagseinsatz als auch für den sportlichen Fahrer aus. Während Fahrer und Beifahrer in Sportsitzen ihren Platz einnehmen, umgibt das Armaturenbrett mit all seinen Messgeräten den Piloten. Hinter dem multifunktionalen 3-Speichen-Sportlenkrad, das ebenfalls über mehrere Bedienknöpfe verfügt, sind der große, zentral positionierte Drehzahlmesser und ferner der Tacho sowie ein Display, das u. a. die Tankanzeige beinhaltet, gut einsehbar.


Im oberen Teil der Mittelkonsole finden Nissan-Kenner eine Reminiszenz an die Anfänge der Z-Baureihe: drei kleinere, separat eingelassene und zum Fahrer hin geneigte Rundinstrumente, die in Form und Anordnung drei ähnliche Uhren aufgreifen, die bereits der 240Z von 1969 als Ur-Z besaß. Beim 370Z dürfte die drei Rundinstrumente unter anderem Voltmeter und Öldruckanzeige beinhalten.

Die wertige Anmutung des Interieurs unterstreichen zahlreiche Metallapplikationen. Auch der Knopf zum Starten des Motors sowie zahlreiche Instrumente sind edel in Metallringe eingefasst. Ein Monitor gibt darüber hinaus Auskunft über die Route des Navigationssystems.

9 Kommentare > Kommentar schreiben

30.10.2008

Interessante Weiterführung des alten Designs. Gefällt mir eigentlich echt gut. Bin mal sehr gespannt wie er live wirkt. Der Innenraum ist echt sehr gut gelungen. Gefällt mir gut. :applaus:

30.10.2008

Wie ich schon im anderen Thread sagte, ein wirklich klasse Design, was Nissan da auf die Räder gestellt hat. Der verkürzte Radstand macht wirklich was her und lässt das ganze Design einfach wesentlich "kraftvoller" erscheinen. Um ehrlich zu sein, gefällt mir der 370Z sogar besser als der GT-R.

30.10.2008

Bei den Erlkönigfotos dachte ich mir noch: na ja ich weiss nicht... Ohne die Tarnung jetzt gefällt er mir doch ganz gut

30.10.2008

Electronic Arts und Nissan schalten einen Gang höher. Die Publikumspremiere des neuen Nissan 370Z findet im Videospiel "Need for Speed Undercover" statt. Es ist das erste Mal, dass ein Autohersteller die Publikumspremiere eines neuen Modells exklusiv in einem Rennspiel feiert. "Need for Speed Uncercover" wird am 20.11.2008 in Deutschland erscheinen und den neuen Nissan sogar vier Monate vor der Premiere in den Autohäusern erlebbar machen. Von den signifikanten Front- und Heckscheinwerfern in Bumerangform bis zur Kraftübertragung, arbeiteten die Need for Speed-Designer eng mit Nissan zusammen, um das Aussehen und Fahrgefühl des Wagens originalgetreu in das Spiel zu integrieren. "Need for Speed Undercover" bringt den Spieler zu den Wurzeln der Serie zurück und setzt adrenalingeladene Verfolgungsjagden mit Cops wieder in den Mittelpunkt des Geschehens. In einer hollywoodreifen Story wird der Spieler als Uncercover-Cop in eine Autoschieber-Bande eingeschleust um dieser das Handwerk zu legen.

20.11.2008

Zur Info: ich fügte dem Bericht weitere Details und neue Fotos hinzu.

20.11.2008

Diese Lackierungen stehen dem 370Z wirklich ausgezeichnet. Besonders der blaue gefällt mir außerordentlich gut. Ich kann gar nicht abwarten, bis ich ihn endlich live zu sehen bekomme.:love:

21.11.2008

sieht echt hammer aus der neue 370z. stimmt der wagen schaut in blau wirklich giftig aus - einfach geil! ich kann es kaum erwarten bis der wagen 2009 in europa zu haben ist. bin gespannt ob ich irgendwo mal eine probefahrt machen kann.

27.01.2009

Nissan startet in Deutschland mit dem Vorverkauf des neuen 370Z. Landesweit nehmen die Handelspartner dafür ab dem 2. Februar 2009 die Bestellungen entgegen. Der Einstiegspreis für die nunmehr sechste Z-Generation, die in Deutschland ab Juli 2009 ausgeliefert wird, liegt bei 38.690 Euro.

31.01.2009

[QUOTE=speedheads;60582]Der Einstiegspreis für die nunmehr sechste Z-Generation, die in Deutschland ab Juli 2009 ausgeliefert wird, liegt bei 38.690 Euro.[/QUOTE] Eigentlich ein recht humaner Preis für ein Auto mit diesem Design und der Leistung. Trotzdem werden in Deutschland wohl nur sehr wenige Käufer zuschlagen.


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Nissan-News
Nissan Qashqai Lounge: Das Sondermodell zum Wohlfühlen

Nissan Qashqai Lounge: Das Sondermodell zum Wohlfühlen

Nissan ergänzt den Quashqai zum Jahreswechsel um das Sondermodell „Lounge“. Das exklusive Sondermodell des Crossovers basiert auf der Ausstattungslinie „Tekna“ und wartet sowohl im Interieur als auch am …

Nissan Nuvu: Das Stadtauto der Zukunft

Nissan Nuvu: Das Stadtauto der Zukunft

Für die Städte der nahen Zukunft entwarf Nissan die Studie „Nuvu“. Um in den immer dichter besiedelten Metropolen mit immer mehr Autos die individuelle Mobiltät bewahren zu können, machten sich die Japaner …

Nissan Note: Kleiner Power-Diesel für den Minivan

Nissan Note: Kleiner Power-Diesel für den Minivan

Ab sofort ergänzt Nissan die Motorenpalette des Note um einen 103 PS starken Turbodiesel. Der 1.5 dCi-Motor von Allianzpartner Renault erhält ab Werk einen integrierten Partikelfilter und ein manuelles …

Nissan Navara: Den Pick-Up unter die Haube gebracht

Nissan Navara: Den Pick-Up unter die Haube gebracht

Ein neues Hardtop für den Navara Double Cab bietet Nissan ab sofort an und wird damit der steigenden Nachfrage bezüglich dieses sinnvollen Zubehörteiles für den beliebten Pick-Up gerecht. Unter dem Namen …

Arios Nissan GT-R: Neuer Supersportwagen in Japan bereits veredelt

Arios Nissan GT-R: Neuer Supersportwagen in Japan …

Der neue Nissan GT-R ist in Japan bereits auf dem Markt, hierzulande und auf anderen Märkten allerdings erst Anfang März 2009. Schon jetzt erfreut sich der asiatische Supersportwagen weltweit zahlreicher …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo