Nissan Note: Kleiner Power-Diesel für den Minivan

, 23.08.2008

Ab sofort ergänzt Nissan die Motorenpalette des Note um einen 103 PS starken Turbodiesel. Der 1.5 dCi-Motor von Allianzpartner Renault erhält ab Werk einen integrierten Partikelfilter und ein manuelles Sechsgangschaltgetriebe. Der Power-Diesel kommt im Note Acenta und Tekna zum Einsatz. Gegenüber dem weiter im Programm verbleibenden Selbstzünder mit 86 PS beträgt der Aufpreis 1.400 Euro.


Mit dem Common-Rail-Direkteinspritzer sind die Kunden des familienfreundlichen, besonders flexibel einsetzbaren Nissan Note deutlich besser motorisiert. Das bereits bei 2.000 U/min anstehende maximale Drehmoment von 240 Nm sorgt für kräftigen Schub aus niedrigen Drehzahlen. Der Verbrauch liegt mit 5,1 Litern auf 100 Kilometern (135 Gramm CO2 pro Kilometer) exakt auf dem Niveau des leistungsschwächeren Diesels. Die Höchstgeschwindigkeit dagegen steigt von 168 km/h auf 180 km/h, der Sprint von 0 auf 100 km/h ist in 11,1 Sekunden statt 13,0 Sekunden absolviert.


Nissan offeriert den Note in den drei Ausstattungslinien „Visia“, „Acenta“ und „Tekna“. Die Einstiegsversion ist mit zwei, die mittlere Variante mit allen vier Motoren kombinierbar; in der Top-Version „Tekna“ haben Interessenten die Alternative zwischen dem 1,6-Liter-Benziner und den beiden Dieseln.

 

Zur Serienausstattung aller Note-Modelle gehören eine längs verschiebbare Rückbank, eine Zentralverriegelung und eine „Follow-me-Home“-Funktion für die Scheinwerfer. Zur passiven Sicherheitsausrüstung zählen vier Airbags, ABS samt EBD (elektronische Bremskraftverteilung) und ein Bremsassistent sowie ISOFIX-Befestigungspunkte für die Rückbank. Im Tekna und im Acenta 1.6 kommen ein ESP und Kopfairbags hinzu.


Die Fahrzeuge ab der Acenta-Ausstattung bestückt Nissan zusätzlich mit dem Familien-Paket, das aus folgenden Komponenten besteht: Flexi-Board-System mit variabel einstell- und komplett herausnehmbaren Bodenplatten, Geheimfach im Beifahrersitz, Klapptische und Multi-Taschen an den Rückseiten der Vordersitze sowie Armlehnen für Fahrersitz und Rückbank. Ebenfalls ab Acenta-Niveau obligatorisch, sind Nebelscheinwerfer, Klimaanlage, hinten elektrische Fensterheber, Bordcomputer und Lenkrad-Bedientasten.


Dem Nissan Note Tekna vorbehalten bleiben 16-Zoll-Leichtmetallfelgen, elektrisch anklappbare Außenspiegel, ein Regensensor, Fahrtlicht- und Klimaautomatik, ein Sechsfach-CD-Wechsler, ein digitaler Soundprozessor und eine Teillederausstattung.

2 Kommentare > Kommentar schreiben

23.08.2008

Der Nissan Note und der Renault Modus sehen sich sehr ähnlich... . Kein Wunder bei Schwestermodellen ... Der Innenraum wirkt für mich etwas bilig von dem material:boing:

25.08.2008

[QUOTE=BMW Power;55622] Der Innenraum wirkt für mich etwas bilig von dem material:boing:[/QUOTE] Das ist wirklich einer deiner lustigsten Kommentare. Erwartest du für das Geld wirklich, dass jeder Kleinwagen im Innenraum BMW-Niveau hat? Ein Ding der Unmöglichkeit! Zum Note: Bei Nissan scheint man ein Problem mit der Dieselpalette zu haben. Ich glaube, es gibt keinen Großserienhersteller, der so wenig Diesel im Kleinwagensegment anbietet. Zumindest kommt es einem so vor. Mir gefällt der Note übrigens wesentlich besser als der Modus. Hier in Ahaus fährt ein schwarzer Nissan Note mit Tuningteilen rum. Schöner Minivan!


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Mini-News
Hamann Mini Cooper S: Der kleine Brite im 230 PS starken Sport-Trimm

Hamann Mini Cooper S: Der kleine Brite im 230 PS …

Hamann entwickelte für den Mini Cooper ein umfangreiches Tuning-Programm. Das Resultat: kraftvolle Leistungssteigerungen auf bis zu 230 PS, Auftrieb reduzierende Aerodynamikkomponenten, markante …

Life Ball Mini Clubman: Der Polizeiwagen von Agent Provocateur

Life Ball Mini Clubman: Der Polizeiwagen von Agent …

Traditionellerweise wird der Life Ball Mini von jenem Modedesigner entworfen, dem auch die Fashionshow beim Eröffnungsevent in Wien gewidmet ist. In diesem Jahr war dies das englische Lingerie-Label „Agent …

Mini Cooper Clubman von AC Schnitzer: Viel Platz für große Gefühle

Mini Cooper Clubman von AC Schnitzer: Viel Platz für …

Der Name Mini verpflichtet: Räumlich gesehen gehört der Clubman zwar nicht zu den Größten, dafür bietet der Brite wie kein anderer „Kombi“ Raum für die ganz großen Gefühle im Leben. Für den finalen …

Aznom Mini Clubman Chateau: Ein kleines Schloss auf Rädern

Aznom Mini Clubman Chateau: Ein kleines Schloss auf Rädern

Der Mini Cooper Clubman S stellt einen frechen, agilen Briten dar. Für den dynamischen Vortrieb sorgt bekanntlich der 1,6 Liter große Vierzylindermotor mit Twin-Scroll-Turbolader und einer Leistung von 175 …

Mini John Cooper Works: Die giftige High-Performance-Variante

Mini John Cooper Works: Die giftige …

Der Mini John Cooper Works weckt auch abseits der Rennstrecke Leidenschaft für den Motorsport. Im August 2008 kommt das neue Modell nach Deutschland - gemeinsam mit dem Mini John Cooper Works Clubman. Diese …

AUCH INTERESSANT
Yangwang U9 Xtreme: 496,22 km/h - Hypercar sprengt Rekord

AUTO-SPECIAL

Yangwang U9 Xtreme: 496,22 km/h - Hypercar sprengt Rekord

496,22 km/h . Diese Zahl schlägt wie ein Blitz in die automobile Welt ein: Am 14. September 2025 fährt der Yangwang U9 Xtreme auf dem streng bewachten Hochgeschwindigkeitskurs in Papenburg zum …


TOP ARTIKEL
Denza Z9 GT Test (PHEV): Der will Europa auf links drehen
Denza Z9 GT Test (PHEV): Der will Europa auf …
Dacia Bigster 2025 Test: Großer Auftritt, kleiner Preis
Dacia Bigster 2025 Test: Großer Auftritt, …
MG Cyberster XPower Test: Was kann der E-Roadster wirklich?
MG Cyberster XPower Test: Was kann der …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen Generation
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen …
BYD Zhengzhou Test Track: Der ultimative Auto-Erlebnispark
BYD Zhengzhou Test Track: Der ultimative …
BYD Flash Charging: 400 km Reichweite in nur 5 Minuten
BYD Flash Charging: 400 km Reichweite in nur 5 …
Yangwang U9 Xtreme: Hypercar bricht Nordschleifen-Rekord
Yangwang U9 Xtreme: Hypercar bricht …
DS No 8 Test: Raffiniert - die neue Ära für SUV-Coupés
DS No 8 Test: Raffiniert - die neue Ära für …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo