Nissan GT-R fliegt über die Nürburgring-Nordschleife

, 04.05.2008

Noch vor seiner Weltpremiere im November 2007 in Tokio legte der Nissan GT-R mit einer Rundenzeit von 7:38 Minuten auf der Nordschleife des Nürburgrings eine der besten Zeiten hin, die ein Serienfahrzeug dort jemals erzielte. Wie jetzt bekannt wurde, legte Chef-Testfahrer Tochio Suzuki noch einmal nach: Bei Abstimmungsfahrten auf der Eifel-Rundstrecke am 16. und 17. April 2008 wurde der Japaner im neuen Nissan-Supersportwagen mit einer Zeit von 7:29 Minuten gestoppt. Die offizielle Markteinführung des Nissan GT-R in Deutschland erfolgt im März 2009.


Zweifellos brannte der Nissan GT-R eine der schnellsten Zeiten in den Asphalt, die jemals ein Serienfahrzeug auf der Nürburgring-Nordschleife erreichte. Zum Vergleich: Der Pagani Zonda F schaffte die 20,8 Kilometer lange Runde mit ihren 73 Kurven in 7:27 Minuten - also nur knapp schneller. Der Porsche Carrera GT schaffte am 21.09.2004 im Serienzustand eine Zeit von 7:32,34 Minuten.

Den absoluten Maßstab des von einer Fahrzeugklasse unabhängigen Gesamtschnellsten - eine deutsche Straßenzulassung ist für diesen Rekord erforderlich - setzte jedoch der 650 Kilogramm leichte Donkervoort D8 270 RS am 06.11.2005. Der holländische Sportler meisterte die Nordschleife in nur 7:14,89 Minuten - bislang unerreicht. Ein Radical SR8 schaffte zwar eine fast unglaubliche Rundenzeit von 6:56,01 Minuten, besaß jedoch keine deutsche Straßenzulassung.

„Als wir im vergangenen Jahr auf dem Nürburgring testeten, herrschten ungünstige Verhältnisse. Wir waren dementsprechend sehr enttäuscht, die Schallmauer von sieben Minuten und dreißig nicht genommen zu haben“, so Kazutoshi Mizuno, der GT-R-Chef-Ingenieur. „Mit der neuen Zeit haben wir das jetzt nachgeholt. Der GT-R gehört zu den schnellsten Serienfahrzeugen der Welt. Unser Entwicklungsziel war ein Multi-Performance-Fahrzeug, für alle Fahrer und alle Gelegenheiten und zu jeder Zeit. Ich denke, mit dem neuen Test haben wir das ein weiteres Mal eindrucksvoll bewiesen.“









15 Kommentare > Kommentar schreiben

04.05.2008

:eek: hätte nicht gedacht, dass der GT-R zeitlich so nah an Supersportwagen, wie den Carrera GT oder den Pagani dran kommt - Respekt! Wie schnell war eigentlich der M3 csl zu seiner Zeit?

04.05.2008

[QUOTE=///M3 Power;50936] Wie schnell war eigentlich der M3 csl zu seiner Zeit?[/QUOTE] Der CSL brauchte 7.50min. Wirklich Repekt für die Leute von Nissan. Die Zeit hab ich dem Teil wirklich nicht zugetraut.

05.05.2008

Ich warte da gerne auf den ersten unabhängigen Test von SportAuto. Ich kann mir diese Zeit nicht vorstellen...

05.05.2008

[QUOTE=Landy;50985]Ich warte da gerne auf den ersten unabhängigen Test von SportAuto. Ich kann mir diese Zeit nicht vorstellen...[/QUOTE] dito ... und selbst wenn, sch***** sieht er trotzdem immer noch aus :tanzen:

06.05.2008

Bah heftig! Das wär wirklich mal ne harte Zeit! Schneller als nen Carrera GT! :eek:

02.06.2008

Für alle Ungläubigen gibts nun auch ein Video der Fahrt:

02.06.2008

Danke fürs Posten. Okay, dass sieht schon wirklich schnell aus, aber dennoch ist die Zeit Wahnsinn! Bei dem Video irritiert mich aber zum ersten mal total, dass das Lenkrad auf der "falschen" Seite ist.

02.06.2008

[QUOTE=///M3 Power;52181] Bei dem Video irritiert mich aber zum ersten mal total, dass das Lenkrad auf der "falschen" Seite ist.[/QUOTE] Inwiefern irritiert dich das? Nur mal so eine ganz blöde Frage. Hat man auf der Nordschleife Vorteile, wenn man in einem Rechtslenker sitz? Ich stell mir das so vor, dass man eventuell den Kurven Ein- und Ausgang so besser sehen kann (Rechtskurven sind ja reichlich vorhanden). Mal eine kleine These zwischendurch...

02.06.2008

[QUOTE=Aston Martin;52182]Inwiefern irritiert dich das? Nur mal so eine ganz blöde Frage. Hat man auf der Nordschleife Vorteile, wenn man in einem Rechtslenker sitz? [/QUOTE] Vielleicht ist es einfach ungewohnt, ich kann das nicht genau sagen, aber es ist total komisch. Hmm, ob man Vorteile hat, kann ich schlecht beurteilen, da ich selber noch nicht drüber gefahren bin, geschweige den mit einem rechts-Lenker. Die einzige stelle, an der ich mir einen Vorteil vorstellen könnte ist das Karussell, da man in der Steilkurve dann "Oben" sitzt, ansonsten hättest du ja dann in den Linkskurven ein "Nachteil".

15.05.2009

Der Nissan GT-R stellte auf der Nürburgring-Nordschleife seine neue Bestzeit auf. Am 23. April 2009 umrundete der allradgetriebene und in seiner jüngsten Evolutionsstufe 485 PS starke Supersportwagen die 20,832 Kilometer lange Berg- und Talbahn in der Eifel in 7:26,7 Minuten. Das ging haarscharf an einem neuen Rekord für serienmäßige Sportwagen vorbei, den eine Dodge Viper SRT10 ACR seit dem 18.08.2008 mit 7:22,1 Minuten hält. Seit September 2007, als der neue GT-R noch als Erlkönig die Strecke umkurvte, verbesserte Nissan die Rundenzeiten auf der anspruchsvollsten Rennstrecke der Welt kontinuierlich: Von 7:38 Minuten zu Beginn der Erprobungen über 7:29 Minuten im April 2008 bis zur jetzt gemessenen neuen Bestmarke. Wir dürfen bei den stetigen Fortschritten und dem Bestreben nach dem Rekord gespannt darauf sein, ob der 310 km/h schnelle Nissan GT-R schon bald der neue Rekordhalter sein wird. Mit dem bislang nur in Japan erhältlichen GT-R SpecV hätte Nissan noch ein heißes Feuer am Start. Der Nissan GT-R mit der internen Bezeichnung R35 ging im Dezember 2007 in Japan an den Start, wo bis einschließlich März dieses Jahres 5.900 Einheiten verkauft wurden. In Nordamerika setzte Nissan seit Juli 2008 rund 2.100 Exemplare ab. Die aufgewertete Version des Modelljahrgangs 2010, unter anderem mit einem um 5 PS auf 485 PS gesteigerten 3.8-Liter-V6 mit Bi-Turboaufladung - wird in Europa seit April 2009 ausgeliefert.

15.05.2009

Nya...bei der rundenzeit im SERIEN Zustand dauert es wohl nicht mehr lang bis en freakiger Japaner mit seinem hochgezüchteten GT-R den Rekord nun wirklich bricht.Schade dass der dann aber als "nicht" Serienmäßig gilt:bäh:.

15.05.2009

Dieses Auto wird so langsam unheimlich. Die Corvette ZR1 hat ja deutlich mehr Leistung. Es wird interessant zus ehen sein, was der GT-R im Sport Auto Supertest bringt, der für das nächste/übernächste Heft angekündigt ist.

17.05.2009

Nicht schlecht, das beweist, dass japanische fahrzeuge doch ringfähig sind ;) und die neuen modelle können sich sehen lassen ... also persönlich gefällt mir der neue 370Z besser, für den alltag wahrscheinlich besser als der GTR ^^

22.05.2009

Wow, beachtliche Leistung, Respekt an die Nissan Leute:applaus: . Das Teil hält wirklich was es verspricht und sogar noch ein wenig mehr. Power-Limousine schneller als so mancher Supersportwagen... Ich denke mir aber irgendwo, dass man so einen GT-R anders auf der NOS bewegt als z.B einen edlen Zonda F, der etwa 7x mehr kostet... aber wer weiss ob da was dran ist. Die Bestmarke der ZR1 ist aber auch nicht ohne. Auch an dieser Stelle meinen Respekt:applaus: Kommt mit weniger Elektronik aus, ein pures Auto mit enorm Leistung. Und ein vergleichsweise günstiger Preis.

22.05.2009

[QUOTE=Aston Martin;64031]Dieses Auto wird so langsam unheimlich. Die Corvette ZR1 hat ja deutlich mehr Leistung. Es wird interessant zus ehen sein, was der GT-R im Sport Auto Supertest bringt, der für das nächste/übernächste Heft angekündigt ist.[/QUOTE] Der GT-R bringt seine Leistung deutlich besser auf die Straß als die ZR1 mit Heckantrieb. Denke, das dort die Traktion ausschlagebend ist


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Nissan-News
Nissan Qashqai+2: Zwei Plätze Vorsprung

Nissan Qashqai+2: Zwei Plätze Vorsprung

Nissan bietet den Qashqai, der sich zu einem Verkaufsschlager entwickelte, ab Oktober 2008 auch in einer siebensitzigen Variante an. Als Qashqai+2 knüpft der Kompakt-Crossover an das erfolgreiche Konzept …

Nissan NP300: Die Rückkehr des klassischen Pick-Ups

Nissan NP300: Die Rückkehr des klassischen Pick-Ups

Nissan führt unter der Bezeichnung NP300 den legendären Pick-Up neu auf dem europäischen Markt für leichte Nutzfahrzeuge ein. Die Auslieferungen der Single- und King-Cab-Versionen beginnen bereits im April, …

Nissan GT-R GT5000: Der neue Supersportwagen im Renneinsatz

Nissan GT-R GT5000: Der neue Supersportwagen im Renneinsatz

Nissan wechselt nach vier Jahren mit dem 350Z auf die Rennversion des neuen GT-R. Mit erneut vier Teams und fünf Rennwagen startet Nissan in die neue Saison der japanischen Super-GT-Meisterschaft. Die …

Cobra Nissan X-Trail: Attraktiv in Szene gesetzt

Cobra Nissan X-Trail: Attraktiv in Szene gesetzt

Der Nissan X-Trail stellt einen echten Erfolgstypen der japanischen Marke dar. Das Design des Geländewagens wirkt robust und markant. Doch dank Cobra geht es noch exklusiver und vor allen Dingen …

Nissan Forum: Neues Van-Konzept mit eigener Kinder-Zone

Nissan Forum: Neues Van-Konzept mit eigener Kinder-Zone

Mit der Studie „Forum“ zeigt Nissan auf der North American International Auto Show in Detroit (19.01.2008 - 27.01.2008) die nächste Entwicklungsstufe für einen Großraum-Van der Zukunft. Der …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo