Wer es leid ist, mit seinem 430 PS starken Audi R8 V8 4.2 FSI das Nachsehen gegenüber seinem größeren Bruder, dem R8 V10 5.2 FSI, zu haben, bekommt den satten Nachschlag jetzt bei O.CT Tuning. Der Tuner sorgt mit einem Kompressor-Umbau fortan mit 565 PS für ein deutliches Plus an Performance. Auf Wunsch offeriert O.CT Tuning markante Fahrzeugfolierungen für einen individuellen Auftritt.
© Foto: O.CT Tuning
Der sowohl im österreichischen Lustenau und im schweizerischen Widnau agierende Tuner setzt das V8-Triebwerk mit einem Kompressor-Kit mächtig unter Druck. So steigt der Power-Output auf mächtige 565 PS und 560 Nm (Serie 430 PS und 430 Nm). Zum Vergleich: Das hubraumstärkere V10-Triebwerk kommt serienmäßig auf 525 PS und 530 Nm.
Bei derlei Performance ist der Sprint aus dem Stand auf 100 km/h nochmals um knapp 0.7 Sekunden schneller als in der Serien-Ausführung. In Zahlen ausgedrückt: Es vergehen demnach nur 3,9 Sekunden für den klassischen Spurt. Den gleichen Wert erzielt der Audi R8 V10. Tempo 250 soll der Vertreter von O.CT Tuning in 24 Sekunden erreichen. Die neue Höchstgeschwindigkeit mit aufgehobener Vmax-Begrenzung teilte O.CT Tuning nicht mit.
Für die gewaltige Leistungssteigerung unter anderem verantwortlich zeichnen ein Kompressor mit einem CNC-gefertigten Aluminium-Halter-System, eine maßgefertigte Ansaugung, ein internes Überlauf-Überdruckventil-System, ein Kurbelgehäuse mit Entlüftungssystem und ein ausgetauschter Zahnriemensatz.
Dazu kommt ein geändertes Motor-Management mit einer spezifischen Anpassung der ECU-Software. Abschließend bedarf noch die optional erhältliche Edelstahl-Abgasanlage der Erwähnung, die mit einem ebenso extremem wie fantastischem Sound überzeugen soll.
evotecracing
24.07.2011
Leider ersetzt der Kompressor nicht den SOund eines V10 Motors