Audi S5 Facelift: Kraft und Effizienz in neuer Form

, 14.07.2011


Audi verpasste den Topmodellen der Audi A5-Baureihe - dem S5 als Sportback, Coupé und Cabriolet - das erste große Facelift. Optisch sind die überarbeiteten S-Modelle durch neue Leuchten, modifizierte Karosserie-Details und neue Kristalleffektfarben zu erkennen, während beim Coupé der Austausch des kraftvollen Motors für noch mehr Durchzug und durchschnittlich 20 Prozent weniger Verbrauch sorgt.


Antrieb: Durchzugsstarker V6-Motor ersetzt V8-Triebwerk

Beim Audi S5 kommt jetzt der 3.0 TFSI mit 333 PS durchgängig zum Einsatz, auch im Coupé. Gegenüber dem 4,2 Liter großen V8, den er dort ersetzt, verbraucht der Kompressor-V6 pro 100 Kilometer im Mittel 20 Prozent weniger Kraftstoff. Der Konsum beschränkt sich auf durchschnittlich 8,1 Liter - bei beindruckenden Fahrleistungen: Das Audi S5 Coupé beschleunigt in 4,9 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 und erreicht elektronisch begrenzte 250 km/h Top-Speed.

Die wichtigsten technischen Neuerungen beim Audi S5 sind der permanente Allradantrieb quattro mit Kronenrad-Mittendifferenzial und die elektromechanische Servolenkung - ein Elektromotor generiert bei der Servolenkung die Unterstützung passend zum Tempo. Das spezielle S-Sportfahrwerk und die serienmäßigen 18-Zoll-Räder stellen engen Kraftschluss mit der Straße her.

Im normalen Fahrbetrieb leitet das Kronenrad-Mittendifferenzial die Motorkräfte überwiegend auf die Hinterräder. Falls erforderlich, verteilt es sie blitzschnell und homogen um - bis zu 70 Prozent können zur vorderen, maximal 85 Prozent zur hinteren Achse fließen. Die radselektive Momentensteuerung macht das Handling mit gezielten kleinen Bremseingriffen noch präziser.

Design: Sportliche Eleganz in geschärfter Form

Während das Design des Audi A5 eine ausgewogene Synthese aus Sportlichkeit und Eleganz bildet, zeigt der Audi S5 die noch kraftvolleren Gesichtszüge des Athleten. Der Kühlergrill besitzt jetzt angeschrägte obere Ecken und ist mit vertikalen Chrom-Einlagen versehen. Die Motorhaube wirkt durch scharf herausgearbeitete Kanten plastisch - die ganze Front erscheint dadurch noch flacher und breiter.

Die Stoßfänger formten die Macher traditionell vorne wie hinten stärker aus, während ein Aluminiumblade die Lufteinlassgitter betont. Außenspiegelgehäuse in Aluminiumoptik setzen ebenso einen Akzent wie die Schwelleraufsatzleisten in Wagenfarbe oder die zweiflutige Abgasanlage mit vier ovalen Endrohren. Zusätzlichen aerodynamischen Abtrieb bringt darüber hinaus die stärker ausgeformte Spoilerkante in der Gepäckraumklappe.

Auch die Scheinwerfer sind überarbeitet: Ihre Unterkante formt eine Welle, ihr Inneres ist neu strukturiert. Bei den „Xenon plus“-Einheiten bildet das LED-Tagfahrlicht eine schmale, homogene Spange, die den Scheinwerfer einfasst. Die Heckleuchten präsentieren sich ebenfalls neu designt. Weitere Details finden sich am Stoßfänger. Der aerodynamische Feinschliff schließt einen verkleideten Unterboden ein.

 

Interieur: Wahre Stärke kommt von innen

Die Interieur-Gestaltung betont konsequent den Charakter des Audi S5: Sportsitze und Sportlenkrad, Instrumente mit grauen Zifferblättern oder Aluminium-Einstiegsleisten mit S5-Schriftzug ergeben ein dynamisch-edles Ambiente.


Zum Serienumfang gehört das neue Fahrerinformations-System mit Pausenempfehlung, das aus den Lenkbewegungen und aus weiteren Parametern erkennt, wann der Fahrer müde wird, und ihn dann entsprechend warnt.

Der „Audi Side Assist“ unterstützt den Fahrer beim Spurwechsel, indem er den Raum hinter dem Auto per Radar überwacht. Der im A5 neue „Audi Active Lane Assist“ hilft ihm beim Halten der Spur: Eine Kamera erkennt die Linien auf der Fahrbahn; wenn erforderlich, korrigiert das System leicht die elektromechanische Lenkung.

Die „Adaptive Cruise Control“ nutz derweil Radartechnik, um den A5 auf gleichbleibenden Abstand zum Vorausfahrenden zu halten. Bei Geschwindigkeiten unter 30 km/h leitet das System eine Vollbremsung ein, wenn ein Auffahrunfall droht.

Die Infotainment-Systeme präsentieren sich intensiv weiterentwickelt. Als Option steht das „Bluetooth Autotelefon online“ bereit. Unter dem Stichwort „Audi Connect“ kommen attraktive Services an Bord - von der Sonderzielsuche via Google über die Navigation mit „Google Earth“-Bildern bis zum WLAN-Hotspot, über den die Beifahrer mit ihren mobilen Geräten frei im Internet surfen können.

Die „Audi Verkehrsinformation online“ informiert den Fahrer währenddessen präzise und topaktuell über die Belastung der gewählten Route, laut Audi viel besser als der bekannte TMC-Standard. Um diese Funktionen nutzen zu können, benötigt der Fahrer nur eine datenfähige SIM-Karte.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Audi-News
Senner hilft dem Audi A1 mit mehr Power und einer neuen Optik auf die Sprünge.

Senner Audi A1: Den Kleinen schick in Schale geworfen

Die ganze Aufmerksamkeit zieht der Audi A1 als jüngstes Familienmitglied auf sich. Doch wenig später hat der Kleinste Probleme, den bereits etablierten Brüdern etwas entgegenzusetzen. Nicht so der Senner …

Der Abt Audi A1 wird dank 210 PS zum Sportler mit einer Top-Speed von knapp 240 km/h.

Abt Audi A1: Zum waschechten Sportler gereift

Was passiert, wenn auf einen Kleinwagen wie den handlichen Audi A1 satte 210 PS treffen? Durch diese Konstellation avanciert der Kleine dank Abt Sportsline zu einem waschechten Sportler. Die …

Audi A1 Union Square: Der kleinkarierte Premium-Flitzer

Audi A1 Union Square: Der kleinkarierte Premium-Flitzer

Der kleine Audi A1 stellt einen echten Premium-Flitzer dar, der mit bis zu 185 PS richtig flott unterwegs ist. Für eine stilvolle Erscheinung und eine exklusive Interieur-Gestaltung sorgt Audi jetzt mit dem …

In einem der spannendsten 24-Stunden-Rennen der Le-Mans-Geschichte setzte sich Audi durch.

24h-Rennen von Le Mans: Audi erkämpft 10. Sieg - …

Das legendäre 24-Stunden-Rennen von Le Mans ist der wohl weltweit berühmteste Langstrecken-Klassiker. In einem der spannendsten und dramatischsten 24-Stunden-Rennen der Le-Mans-Geschichte setzte sich Audi in …

Hocheffizient und dynamisch zeigt sich der neue Audi Q5 hybrid quattro.

Audi Q5 Hybrid quattro: Der permanent erregte Sport-SUV

Der Audi Q5 stellt einen Sportler unter den Kompakt-SUV dar. Hocheffizient und dynamisch zeigt sich der neue Q5 hybrid quattro, der im vierten Quartal 2011 zu Preisen ab 53.700 Euro auf den Markt kommt und …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo