Audi Q5 Hybrid quattro: Der permanent erregte Sport-SUV

, 09.06.2011


Der Audi Q5 stellt einen Sportler unter den Kompakt-SUV dar. Hocheffizient und dynamisch zeigt sich der neue Q5 hybrid quattro, der im vierten Quartal 2011 zu Preisen ab 53.700 Euro auf den Markt kommt und die Fahrleistungen eines Sechszylinders mit dem Verbrauch eines Vierzylinders vereint. 245 PS stark und nur 6,9 Liter Verbrauch pro 100 Kilometer und ein hochvariabler Innenraum mit genug Platz für Freizeit und Familie stellen weitere Charakterstärken dar.


Design: Im Zeichen sportlicher Proportionen

Sportliche Proportionen kennzeichnen den Audi Q5 Hybrid: Er misst 4,63 Meter in der Länge und 1,90 Meter in der Breite, ist aber lediglich 1,63 Meter hoch. Sein Karosseriekörper wirkt kraftvoll und athletisch. Durch optische Differenzierungen am Exterieur gibt sich die Hybrid-Version zu erkennen. An der Heckklappe, an den Kotflügeln und in den Aluminium-Einstiegsleisten sind Hybrid-Schriftzüge angebracht. Der Kühlergrill ist hochglänzend schwarz lackiert, während die Endrohre Chromblenden tragen. Als exklusive Lackierung steht der Ton „Arktissilber Metallic“ zur Wahl.

Die 19 Zoll großen Gussräder aus Aluminium sind im 10-Arm-Turbinen-Design gehalten - ihre Speichen erinnern an Turbinenschaufeln. Die Reifen besitzen das Format 235/55. Auf Wunsch liefert Audi weitere Räder mit einem Durchmesser von 19 und 20 Zoll. Darüber hinaus ist ein sportlich gehaltener Stoßfänger im „S line“-Design erhältlich.

Mit ihrem leicht schrägen Schnitt verleihen die Scheinwerfer dem Gesicht des Audi Q5 hybrid quattro einen entschlossenen Ausdruck. Die optionalen Xenon plus-Scheinwerfer inszenieren mit je zwölf tageslichtweißen Leuchtdioden das Tagfahrlicht förmlich. Die Xenon-plus Scheinwerfer lassen sich auch mit dem Kurvenlicht adaptive light kombinieren.

Ähnlich wie die Front wirkt auch das Heck des Audi Q5 Hybrid auf expressive Art charaktervoll; horizontale Linien unterstreichen seine Breitenwirkung. Im Stoßfänger sind die Nebelschlussleuchten eingelassen, der Bereich für das Kennzeichen liegt in einem vertieften Feld der Heckklappe. Wie die Motorhaube ist auch die umgreifende Heckklappe aus leichtem Aluminium gefertigt.

Die ungeteilten Rückleuchten sind auf der großen Heckklappe platziert. Weil die Leuchten bei geöffneter Klappe nicht zu sehen sind, trägt der Audi Q5 im Stoßfänger Zusatz-Leuchten. Bei den Hauptleuchten kommen serienmäßig Glühlampen zum Einsatz, die in getrennten Kammern liegen; bei der Ausstattung mit Xenon-plus-Scheinwerfern montiert Audi Leuchtdioden.

Der Audi Q5 Hybrid weist einen cW-Wert von nur 0,32 auf und setzt damit die Bestmarke in seinem Segment. Trotz der reichhaltigen Serienausstattung soll der Audi Q5 Hybrid mit einem Leergewicht von 1.910 Kilogramm der leichteste Hybrid-SUV auf dem Weltmarkt sein. All seine Hybrid-Komponenten wirken sich mit weniger als 130 Kilogramm Mehrgewicht aus.

 

Gepäckraum: Die praktische Stärke

Der Audi Q5 Hybrid ist ein Kompakt-SUV für eine dynamisch-aktive Kundschaft. Seine Käufer sind Menschen, die Wert auf eine aktive Freizeitgestaltung legen. So erweist sich der Gepäckraum als eine der praktischen Stärken: im Grundmaß bietet er stattliche 460 Liter Volumen. Der Boden ist völlig plan, die Ladekante liegt auf nur 665 Millimeter Höhe und schließt nahezu eben mit dem Ladeboden ab. Die Einladebreite misst selbst zwischen den Radhäusern stolze 105 Zentimeter, die Einladelänge 93 Zentimeter. Vier Golfbags finden quer zur Fahrtrichtung problemlos Platz, die maximale Zuladung beträgt stattliche 580 Kilogramm.


Der erweiterte Laderaum weist 1.480 Liter Volumen (bei dachhoher Beladung) und eine Einladelänge von 170 Zentimeter auf. Sie wächst noch einmal deutlich, wenn eine praktische Sonderausstattung an Bord ist - der klappbare Beifahrersitz, dessen Lehne sich dank einer speziellen Kinematik nach vorn umlegen lässt. Noch variabler wird der Gepäckraum durch die serienmäßige „Rücksitzbank plus“, die sich um 10 Zentimeter nach vorn verschieben lässt und eine geräumige Durchlade mitbringt.

Zudem finden sich eine elektrische Kofferraumklappe, ein Skisack, eine schwenkbare Anhängerkupplung und verschiedene Träger zum Transport von Bikes, Kajaks, Surfbrettern und Skiern auf dem Dach in der Preisliste.

Antrieb: Starke Kombination aus Benzin- und Elektromotor

Der 2.0 TFSI im Audi Q5 Hybrid schöpft aus 1.984 cm³ Hubraum eine Leistung beträgt 211 PS. Das maximale Drehmoment von 350 Nm steht von 1.500 bis 4.200 Touren permanent bereit. Der Vierzylinder kombiniert die Benzindirekteinspritzung mit einer Turbo-Aufladung - typisch für die Downsizing-Philosophie, den Ersatz von Hubraum durch Aufladung. Eine sogenannte permanent erregte Synchronmaschine dient als Elektromotor, als Starter und - beim Verzögern - als Generator. Sie gibt bis zu 54 PS und 210 Nm Drehmoment ab. Diese Kombination sorgt für eine Systemleistung von 245 PS und 480 Nm.

Im Steuergerät des Motors ist der so genannte Hybrid-Manager integriert, der den effizienten Wechsel und sanften Übergang zwischen den Betriebsarten regelt und eine komplette Eigenentwicklung von Audi ist. Als Kraftübertragung dient eine stark modifizierte Achtstufen-Tiptronic; sie kommt ohne Drehmomentwandler aus. Seine Stelle nimmt der scheibenförmige Elektromotor ein.

Als Energiespeicher für den Elektromotor fungiert ein Lithium-Ionen-Batteriesystem, das lediglich 36,7 Kilogramm wiegt. Die kompakte Einheit mit ihren 26 Liter Volumen ist in einem crashsicheren Bereich unter dem Ladeboden platziert, sie schränkt den Gepäckraum kaum ein.

 

Den Sprint von 0 auf Tempo 100 erledigt der Audi Q5 Hybrid in 7,1 Sekunden und erzielt eine Höchstgeschwindigkeit von 225 km/h. Der Durchschnittsverbrauch beträgt 6,9 Liter auf 100 Kilometern (CO2-Ausstoß 159 g/km). Durch das Steuerungssystem oder auf Wunsch des Fahrers lässt sich der Q5 Hybrid bei konstanten 60 km/h bis zu drei Kilometer rein elektrisch bewegen. Auch die Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h im rein elektrischen Betrieb soll im Wettbewerb unerreicht sein.


Betriebsarten: Für jede Situation effizient gewappnet

Der Audi Q5 Hybrid lässt sich in fünf Betriebszuständen bewegen. Er kann alleine mit dem Verbrennungsmotor, nur mit dem Elektroantrieb oder im Hybrid-Modus fahren; zudem kann er rekuperieren und boosten. Im Stillstand - vor dem Start oder an einer Ampel - sind beide Antriebsquellen deaktiviert. Bei diesem Komfort-Start-Stop bleibt die Klimaautomatik aktiv. Sobald der Fahrer die Bremse freigibt, rollt der Audi Q5 Hybrid an.

Über eine Taste auf der Mittelkonsole oder einen Wählhebel wählt der Fahrer zwischen drei Programmen. Das Kennfeld „EV“ priorisiert in der Stadt den elektrischen Antrieb, das Programm „D“ steuert beide Motoren verbrauchsoptimiert und der Modus „S“ sowie die Tippgasse der Tiptronic sind auf eine sportliche Fahrweise ausgelegt.

Wenn der Fahrer kräftig Gas gibt, dient der Verbrennungsmotor als Kraftquelle für den Antrieb. Der Elektromotor wird dann durch die Betriebsstrategie angesteuert, um das Optimum an Effizienz und Verbrauch zu erzielen. Beim kräftigen Gas geben - beim sogenannten Boosten - arbeitet der Elektromotor mit dem TFSI zusammen; bei Vollgas steht kurzzeitig die komplette Systemleistung von 245 PS zur Verfügung. Der Hybrid-Antrieb liefert dann mit seinen 480 Nm die Durchzugskraft eines großen Saugmotors, arbeitet jedoch effizienter.

Wenn der Fahrer in Fahrt vom Gas geht, arbeitet die E-Maschine als Generator und gewinnt Energie zurück. Der TFSI ist hier in den allermeisten Situationen vom Antrieb abgekoppelt. Der Strom, den der Elektromotor hier und beim Bremsen zurückgewinnt, wird in der Lithium-Ionen-Batterie zwischengespeichert. Wenn der Fahrer nur leicht bremst, übernimmt der Elektromotor die Verzögerung alleine; bei stärkeren Bremsungen wird parallel dazu das hydraulische Bremssystem aktiv.

Fahrwerk: Auf einen dynamischen Charakter ausgelegt

Der Audi Q5 Hybrid überträgt seine Kraft über den permanenten Allradantrieb quattro auf die Straße, der für ein Plus an Traktion, Fahrdynamik, Fahrsicherheit und Geradeauslauf sorgt. Das Fahrwerk vereint derweil Präzision und Dynamik mit hoher Stabilität und gutem Komfort. Aufhängungen, Lenkung, Räder und Bremsen sind auf höchste Performance hin entwickelt, der großzügige Einsatz von Aluminium reduziert die ungefederten Massen.

 

Zur Reduzierung der Fahrwiderstände wurde die Trimmlage um 25 Millimeter abgesenkt. Die direkt ausgelegte Lenkung verbindet den Fahrer eng mit der Straße. Die Fünflenker-Vorderachse und die Trapezlenker-Hinterachse bestehen weitgehend aus Aluminium, das untenliegende, elektromechanische Lenkgetriebe leitet die Lenkimpulse direkt in die Räder ein.


Große Bremsen im 17-Zoll-Format sorgen für starke Verzögerung. Alle vier Scheiben - vorn mit 345 Millimetern, hinten mit 330 Millimetern Durchmesser - sind innenbelüftet. Die High-Performance-Beläge erzielen dabei hohe und stabile Reibwerte und sollen auch bei extremer Beanspruchung nur minimal zum Fading neigen.

Der Hybrid-SUV von Audi soll sich sportlich-präzise, unerschütterlich stabil und zugleich komfortabel fahren. Der Wechsel zwischen elektrischem und konventionellem Antrieb erfolgt unbemerkt. Das elektronische Stabilitätsprogramm ESP bringt neue Funktionen mit, die der Wettbewerb nicht zu bieten hat. So erkennt das ESP über einen Sensor, wenn ein Dachträger montiert ist und der Schwerpunkt des Audi Q5 Hybrid damit höher liegt - immerhin kann die Dachlast bis 75 Kilogramm betragen. In diesem Fall wird das ESP im Grenzbereich etwas früher aktiv, was eine betont dynamische Grundcharakteristik des Systems erlaubt.

Die serienmäßige Bergabfahrhilfe macht steile Abfahrten sicherer, indem sie unterhalb von 30 km/h das Tempo hält. Das ESP und das ABS (Antiblockiersystem) bringen spezielle Kennfelder für den Offroad-Betrieb mit. Im Gelände liegt das Hauptaugenmerk des ESP auf maximaler Traktion. Das ABS erkennt selbsttätig die Beschaffenheit des Bodens und wählt für Sand, Schotter oder Geröll die jeweils ideale Regelstrategie.

Innenraum: Feinster Luxus mit sportlicher Eleganz

Einsteigen und sich wohlfühlen - das ist typisch für einen Audi. Die Optik ist elegant, die Verarbeitungsqualität souverän und die intuitiv schlüssige Bedienung lässt sich mit zahlreichen Hightech-Lösungen aus der Oberklasse weiter verfeinern. Die Sitze lassen sich serienmäßig in der Höhe einstellen, ihre Kopfstützen sich weit ausziehen. Auf Wunsch offeriert Audi Sportsitze mit manueller Neigungsverstellung, ausziehbarer Oberschenkelauflage und elektrischer Vierwege-Lordosenstütze - ein Feature, das sich auch separat bestellen lässt.

Alternativ steht eine komplett elektrische Sitzverstellung zur Wahl, mit ihr kann man die Längsposition, die Lehnenneigung und die Höhe justieren. Zudem ist eine Memory-Funktion zu haben, welche die Lieblingsstellung der Sitze und Außenspiegel abspeichert. Die optionale Sitzheizung ist in sechs Stufen regelbar.

Allerfeinsten Luxus offerieren die Klimakomfortsitze vorn. Jeweils zwei kleine Ventilatoren belüften die Lehne und das Kissen in sechs einstellbaren Stufen. Damit nicht etwa eine Unterkühlung eintritt, ist eine Zuheizfunktion an Bord, die gegebenenfalls automatisch anspringt. Die Klimakomfortsitze sind mit perforiertem Leder überzogen.

 

Ein breites Angebot an Designpaketen steht zur Wahl. Sie enthalten die Stoffbezüge „Havanna“ oder die Lederqualitäten „Milano“ und „Feinnappa“ für die Normalsitze;Die Sportsitze sind mit dem Stoffdessin „Micron“ oder den Ledersorten „Leder/Alcantara“, „Milano“ und „Feinnappa“ bezogen.


Das Interieur präsentiert sich optisch homogen in Schwarz, Grau oder Beige. Diese Philosophie führt zu einem lichten Raumeindruck, in dem die Dekoreinlagen markante Akzente setzen - sie sind in der Ausführung „Micrometallic Platin“, einer Metalleffekt-Lackierung, gehalten, auf Wunsch auch in Aluminium oder in den Holzsorten „Nussbaumwurzel Braun“ und „Eschemaser Mandelbeige“. Bei der Variante „Eschemaser Braun“ bleiben die Poren des Holzes offen - so wird die Struktur des Naturmaterials für die Fingerspitzen spürbar.

Noch mehr sportliche Individualität schafft das „S line“-Sportpaket, das neben 19- oder 20-Zoll-Rädern eine ganze Reihe individueller Innenraum-Details bietet: Das Interieur und der Himmel sind schwarz gehalten, wahlweise mit schwarzen oder silbernen Nähten. Die Sportsitze verfügen über Bezüge aus Stoff/Leder oder eine Kombination aus gelochtem Alcantara in Verbindung mit Leder. Aus mattem Aluminium oder schwarzem Klavierlack bestehen die Dekoreinlagen. Derweil trägt das Sportlenkrad das rot-silberne „S line-Emblem“. Der Schaltknauf ist darüber hinaus mit gelochtem Leder bezogen.

Ausstattung: Technik für Komfort und Genuss

Die Mittelkonsole, die dezent nach links geneigt steht, bildet eine Einheit mit dem Kombiinstrument, das ein neuartiges Anzeigekonzept präsentiert: Es macht die einzelnen Fahrzustände des Hybrid-Antriebes transparent und erlebbar. Der Drehzahlmesser ist durch das sogenannte Powermeter ersetzt, seine Nadel zeigt die Gesamtleistung des Systems auf einer Skala von 0 bis 100 in Prozent an. Eine zweite Skala ist in farbige Segmente aufgeteilt - ihre grünen und orangefarbenen Abschnitte verdeutlichen, wie der Q5 Hybrid gerade unterwegs ist - eher elektrisch oder verbrennungsmotorisch. Ein Zusatzinstrument visualisiert den Ladezustand der Batterie.

Parallel dazu präsentieren das Farb-Display des Fahrerinformationssystems und der große Monitor der serienmäßigen „MMI Navigation plus“ die Betriebszustände und Kraftflüsse im Hybrid-System in eleganten, dreidimensional wirkenden Grafiken. Der MMI-Bildschirm zeigt zudem eine differenzierte Verbrauchs- und Rekuperations-Statistik in leicht verständlicher Balken-Darstellung.

Serie im Audi Q5 Hybrid ist eine Klimaautomatik, inklusive Pollen- und Umluftfilter, die den Einfallwinkel der Sonnenstrahlen in ihre Tätigkeit einbezieht. Die optionale Komfortklimaautomatik kann noch mehr und reguliert die Temperatur sowie die Menge und die Ströme der Luft in drei Zonen, getrennt für Fahrer, Beifahrer und Fondpassagiere. Eine sensible Feuchtesensorik minimiert derweil die Gefahr beschlagener Scheiben. Separate Ausströmer auf der Oberseite des Instrumentenbords sorgen ferner für eine zugarme indirekte Belüftung.

 

Auch die vorderen Plätze warten mit zahlreichen Annehmlichkeiten auf. Zwei Cupholder gibt es auf dem Mitteltunnel. Auf Wunsch dient einer von ihnen als Thermo-Cupholder. Auf Tastendruck kühlt oder erwärmt das Systen die Innenseite des Thermo-Cupholders in einem Bereich zwischen 3° und 58° Celsius.


Auch das „Audi Soundsystem“ ist Serie: Diese Ausbaustufe der „MMI Navigation plus“ mit 20-GB-Festplatte und DVD-Laufwerk bietet in Verbindung mit dem Bluetooth-Autotelefon online die Möglichkeit, Bilder von Google Earth für die Navigation oder Online-Dienste zu nutzen. Der Fahrer kann seine Reiseroute zu Hause planen, in einem Bereich der Internet-Seite www.audi.de deponieren und von dort beim Fahrtantritt via UMTS ins Navigationssystem herunterladen. Für mobile Endgeräte steht ferner ein WiFi-Hotspot zur Verfügung.

Der optionale digitale Radioempfang oder eine Schnittstelle für den iPod oder MP3-Player mit USB-Anschluss spielen ideal mit dem Highend-Soundsystem vom dänischen Spezialisten Bang & Olufsen, dessen 505 Watt starker Verstärker über 10 aktive Kanäle und insgesamt 14 Lautsprecher ansteuert.

Auch die weiteren Ausstattungen dokumentieren den hohen Status des Audi Q5 Hybrid. Dazu gehören der Komfortschlüssel für den schlüssellosen Zugang, ein großes Panoramaglasdach, Sonnenschutz-Rollos für die hinteren Seitenscheiben und das dynamische Kurvenlicht „Adaptive Light“. Der Fernlichtassistent schaltet automatisch zwischen Fern- und Abblendlicht um.

Assistenz-Systeme: Luxus aus der Oberklasse

Auf Wunsch stattet Audi den Q5 Hybrid mit Hightech-Systemen aus der Oberklasse aus, die das Fahren noch souveräner und entspannter machen. Der „Audi Side Assist“ beobachtet den Bereich bis zu 50 Meter hinter dem Kompakt-SUV und sichert auf diese Weise den Spurwechsel ab. Beim Halten der Spur hilft der „Audi Lane Assist“: Eine Kamera erkennt die Linien auf der Fahrbahn; wenn der Q5 Hybrid auf eine von ihnen zufährt, warnt das System den Fahrer vor dem versehentlichen Verlassen der Spur.

Für ein müheloses Einparken führt Audi drei Assistenz-Systeme. Der Klassiker ist die Einparkhilfe hinten, die den Abstand nach hinten akustisch signalisiert. Bei der Version „Einparkhilfe plus“ kommen optische Anzeigen nach vorne und hinten dazu; hier sind insgesamt acht Ultraschallsensoren in den Stoßfängern im Einsatz. Maximalen Komfort und Sicherheit bietet die „Einparkhilfe Advanced“, die eine Rückfahrkamera integriert und mit verschiedenen Hilfslinien den Weg beim Einparken weist.

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