Oettinger VW Golf VII R: Mit 400 PS auf die Überholspur

, 28.07.2014


Sehnsüchtig warten die Autoenthusiasten auf den VW Golf R 400, eine echte Rakete, die es mit 400 PS richtig krachen lassen wird. Doch warum so lange auf das angekündigte Serienmodell warten, dessen Marktstart noch nicht definiert wurde? Oettinger verwandelt den aktuellen VW Golf R bereits jetzt in einen 400 PS starken Kraftsportler, der selbst Supersportwagen das Leben schwer macht.


Bereits von außen macht der Oettinger VW Golf R auf sich aufmerksam. Der prägnante Frontspoiler, die dynamisch gezeichneten Seitenschweller und die markante Heckschürze, deren Diffusor-Rippen nun noch kräftiger konturiert sind, schärfen den Auftritt des VW Golf R zusätzlich. Der Dachspoiler mit den offenen R-Flaps verrät ebenfalls ein sicheres Gespür für die Motorsport-Optik von Oettinger.

Im Fokus der Modifikationen stand allerdings das Triebwerk. Der optimierte 2,0-Liter-Vierzyilnder-Turbomotor leistet mit 400 PS immerhin 100 PS mehr als das Serienfahrzeug. Auch das gewaltige Drehmoment von 500 Nm imponiert (Serie 380 Nm). In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h vergehen weniger als 4,0 Sekunden. Damit nimmt der Golf VII R von Oettinger dem Original über eine Sekunde ab. Die Top-Speed liegt jetzt bei etwa 280 km/h.

Unwiderstehlich und willensstark soll der Sound sein, den die „Oettinger Racing“-Sportauspuffanlage entfaltet. Die neue „Oettinger Racing“-Hochleistungsbremsen ermöglichen derweil eine ebenso vehemente wie sichere Verzögerung. Den Kontakt zum Asphalt stellen zu guter Letzt die sportlichen Oettinger-Felgen des Typs RXX in 19 Zoll oder 20 Zoll her.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Volkswagen-News
Abt Sportsline VW Volkswagen T5 Multivan

Abt VW T5 Multivan: Sportlicher Pep jetzt zum Sonderpreis

Für wahrhaft sportliche Gefühle und einen geschärften Look zum Sonderpreis sorgt jetzt Abt Sportsline beim VW T5 Multivan, bevor 2015 der neue T6 kommt. Für den aktuellen Sonderpreis von 5.690 Euro, …

Abt Sportsline VW Volkswagen Scirocco R

Abt VW Scirocco R: Pure Kraft in neuer Form

Anschnallen und los geht es: Von einem Motor mit 310 PS konnten Fahrer des Ur-Sciroccos mit der hinreißenden Giugiaro-Linie vor exakt 40 Jahren allenfalls nur träumen. Kurz vor der Markteinführung des …

VW Volkswagen Passat R-Line B8 (2014)

VW Passat B8 (2014): Alle Details und die …

Damit hat niemand gerechnet: Klebte am VW Passat bislang ein Biedermann-Image, holt Volkswagen nun mutig zum großen Schlag aus. Der neue VW Passat kommt im November 2014 in den Handel und gleicht einer …

Abt Sportsline VW Volkswagen Beetle Cabrio

Abt VW Beetle Cabrio: Schluss mit niedlich

Die Sommerspiele sind eröffnet und Abt Sportsline entschloss sich, das niedliche Image des VW Beetle Cabrios zu beenden. Mit bis zu 260 PS darf es dieser Käfer richtig krachen lassen. Da wir im Sommer …

VW Volkswagen Golf Edition

VW Golf Edition: Neues Oberklasse-Flair mit Luxus-Extras

40 Jahre VW Golf! Grund genug für Volkswagen, mit der „Golf Edition“ ab Sommer 2014 ein besonders exklusives Sondermodell aufzulegen, das erstmals echtes Oberklasse-Flair in die Golf-Klasse bringt. Von außen …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo