OK-Chiptuning Audi R8 V10: Das schwarze Phantom auf Speed

, 19.06.2013


Chiptuning wird oftmals als Oberbegriff für schnelles Tuning genutzt. Dies entspricht nicht den Tatsachen; denn Chiptuning stellt ein Hightech-Verfahren dar, das zu mehr Leistung bei fairen Preisen verhilft. Genau nach dieser Prämisse half OK-Chiptuning einem Audi R8 V10 R tronic aus dem Jahre 2010 optisch, vor allem aber leistungsmäßig auf die Sprünge. Nicht, dass dieser Audi R8 V10 mit serienmäßig 525 PS wenig Power besitzt. Aber 620 PS sorgen einfach für deutlich mehr Fahrspaß.


Um den Look des in „Phantomschwarz Metallic“ lackierten Audi R8 V10 weiter zu schärfen und das Handling bei hohen Geschwindigkeiten zu verbessern, griff OK-Chiptuning auf den Straßen-Rennwagen Audi R8 GT zurück, von dem die Carbon-Frontlippe, der vergrößerte Carbon-Heckdiffusor und die LED-Rückleuchten mit dunklem Gehäuse und Scheiben aus Klarglas stammen. Zusätzlich ist der Kühlergrill in Wagenfarbe lackiert.

Das Hauptaugenmerk legte OK-Chiptuning bewusst auf Motor und Getriebe sowie die dazugehörige Software. Das 5,2 Liter große V10-Triebwerk leistet serienmäßig 525 PS und 530 Nm Drehmoment. Die per Software optimierte Version des Audi R8 V10 wirft hingegen 620 PS und 570 Nm in die Waagschale.

In dieser Konstellation und mit Unterstützung einer Klappen-Abgasanlage legt der Mittelmotor-Audi den Zwischenspurt von 100 auf 200 km/h dank OK-Chiptuning in nur 6,9 Sekunden zurück. Weitere Performance-Zeiten gab OK-Chiptuning nicht an. Zum Vergleich: In der Serie spurtet der Audi R8 V10 mit 525 PS in nur 3,9 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 und beendet seinen Vortrieb bei 316 km/h. Da sollte das Power-Plus von 90 PS und 40 Nm für spürbar mehr Durchzug sorgen.

Die Software-Optimierung der „R tronic“ bringt ferner eine deutliche Verkürzung der Schaltzeiten mit sich. Zum Einsatz gelangen darüber hinaus KW-Gewindefedern mit „Magnetic Ride“, die in der Lage sind, ihre Härte in Bruchteilen von Sekunden über ein Magnetfeld der jeweiligen Fahrsituation anzupassen. Den Gesamtpreis für den Umbau des Audi R8 V10 nannte OK-Chiptuning leider nicht.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Audi-News
Abt Sportsline Audi AS4 Avant (Kombi)

Abt Audi A4 Avant: Ein echter Alltagssportler - erst …

„Mit dem Auto könnte man einen Anhänger voll Pferde stehlen - und auf der Überholspur davonfahren“, bringt Hans-Jürgen Abt, Geschäftsführer von Abt Sportsline, den neuen AS4 3.0 TFSI auf den Punkt. Mit …

Audi R8 e-tron

Audi R8 e-tron: Spannende Zukunftstechnologien an Bord

Ausgetüftelt bis ins Detail, stellte Audi mit dem R8 e-tron einen rein elektrisch angetriebenen Hochleistungssportwagen auf die Räder. Aufgrund der Kosten wird der Audi R8 e-tron allerdings nicht in Serie …

Abt Sportsline Audi R8 V10

Abt Audi R8 V10: Vom Supersportwagen zum Extremsportler

Jede Sekunde soll einzigartig sein. So verwandelte AbtSportsline den aktuellen Audi R8 V10 in einen Extremsportler, in dem jede Menge Motorsporterfahrung steckt. Dank 600 PS ist der Audi R8 nicht nur …

Audi A1 e-tron

Audi A1 e-tron: Ein Technologieträger ganz anderen …

Audi treibt die Elektrifizierung voran. Dennoch wird Audi aufgrund der hohen Batteriepreise vorerst keine rein elektrisch angetriebenen Automobile auf den Markt bringen und vorläufig auf …

Audi A3 Sportback e-tron Plug-in-Hybrid

Audi tron-Familie: Der Beginn der nachhaltigen Großoffensive

Auf dem Weg in die Zukunft ist es Audi wichtig, Fahrspaß mit Nachhaltigkeit zu vereinen. Wie sich diese scheinbar gegensätzlichen Anforderungen vereinbaren lassen, zeigt sich insbesondere in den Modellen der …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo