Abt Audi A4 Avant: Ein echter Alltagssportler - erst recht mit 380 PS

, 17.06.2013


„Mit dem Auto könnte man einen Anhänger voll Pferde stehlen - und auf der Überholspur davonfahren“, bringt Hans-Jürgen Abt, Geschäftsführer von Abt Sportsline, den neuen AS4 3.0 TFSI auf den Punkt. Mit satten 380 PS soll der von Abt Sportsline getunte Audi A4 mit seinem V6-Triebwerk praktisch in jeder Situation mit Dynamik, Agilität und überlegener Leistung glänzen - egal, ob als praktischer Lifestyle-Transporter in der Avant-Version (Kombi) oder als kraftvoll-elegante Limousine.


Pferde stehlen braucht selbstverständlich niemand; denn der Abt AS4 verfügt über genug eigene, die extrem gut durchtrainiert sind. Die neue 3.0 TFSI-Variante des Audi A4 wird von Abt Sportsline kräftig optimiert und die Leistung um satte 108 PS gesteigert. Mit fortan 380 PS zeigt sich der Neue stets als gelassener und überlegener Begleiter. Das Drehmoment wuchs derweil um 100 Nm auf durchzugsstarke 500 Nm, so dass der 3,0 Liter große V6-Turbo bei voller Zuladung ebenfalls kraftvoll zupackt.

Die neuen Performance-Daten gab der Tuner leider nicht bekannt. Zum Vergleich: In der Serie spurtet der Audi A4 3.0 TTFSI mit 272 PS und 400 Nm bereits in 5,4 Sekunden von 0 auf Tempo 100. Da sollten 380 PS und 500 Nm für einen spürbar stärkeren Durchzug sorgen.

Diese Sportlichkeit soll man auch sehen. Daher entwickelte Abt Sportsline für die Audi A4 Limousine und den A4 Avant neue Aerodynamik-Komponenten: einen schnittigen Frontspoiler, markante Kotflügeleinsätze und dynamisch gezeichnete Seitenschweller, welche die elegante Linienführung des Fahrzeugdesigns konturieren. Das Heck zeigt Selbstbewusstsein; denn der neue Heckspoiler, die modifizierte Heckschürze und der 4-Rohr-Endschalldämpfer geben sich bewusst dominant.

Dank der Fahrwerksfedern wird der Schwerpunkt abgesenkt, was die sportive Optik des A4 zusätzlich unterstreicht und das Handling weiter verbessert. Ein Gewindesportfahrwerk verbindet alternativ maximalen Komfort mit präzisen Fahreigenschaften. Als ideale Ergänzung empfehlen sich die Sportfelgen aus dem Hause Abt: Als neues Highlight ergänzt das attraktive Rad „ER-C“ mit seinen fünf Doppelspeichen das Angebot. Erhältlich ist die Felge in 19 und 20 Zoll.

1 Kommentar > Kommentar schreiben

18.06.2013

Schon schwach , das Audi ne Aufladung braucht um aus 3 Litern 272 PS zu generieren. Die Konkurrenz kann / konnte das mit einem Saugmotor


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Audi-News
Audi R8 e-tron

Audi R8 e-tron: Spannende Zukunftstechnologien an Bord

Ausgetüftelt bis ins Detail, stellte Audi mit dem R8 e-tron einen rein elektrisch angetriebenen Hochleistungssportwagen auf die Räder. Aufgrund der Kosten wird der Audi R8 e-tron allerdings nicht in Serie …

Abt Sportsline Audi R8 V10

Abt Audi R8 V10: Vom Supersportwagen zum Extremsportler

Jede Sekunde soll einzigartig sein. So verwandelte AbtSportsline den aktuellen Audi R8 V10 in einen Extremsportler, in dem jede Menge Motorsporterfahrung steckt. Dank 600 PS ist der Audi R8 nicht nur …

Audi A1 e-tron

Audi A1 e-tron: Ein Technologieträger ganz anderen …

Audi treibt die Elektrifizierung voran. Dennoch wird Audi aufgrund der hohen Batteriepreise vorerst keine rein elektrisch angetriebenen Automobile auf den Markt bringen und vorläufig auf …

Audi A3 Sportback e-tron Plug-in-Hybrid

Audi tron-Familie: Der Beginn der nachhaltigen Großoffensive

Auf dem Weg in die Zukunft ist es Audi wichtig, Fahrspaß mit Nachhaltigkeit zu vereinen. Wie sich diese scheinbar gegensätzlichen Anforderungen vereinbaren lassen, zeigt sich insbesondere in den Modellen der …

Linnhart Audi R8 Spyder

Linnhart Audi R8 Spyder: Die Steigerung offener Hochleistung

Offenes Fahren mit atemberaubender Dynamik bietet der bis zu 525 PS starke Audi R8 Spyder bereits ab Werk. Linnhart, ein neuer Veredeler aus Mannheim, nahm den Supersportwagen unter seine Fittiche, um das …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo