Opel Ampera: Die neue Elektro-Limousine für den Alltag

, 28.01.2009

Opel setzt auf emissionsfreies Fahren und stellt mit dem Ampera ein fünftüriges, viersitziges Elektroauto mit verlängerter Reichweite vor, die mehrere hundert Kilometer betragen soll. Kurze Strecken bis 60 Kilometer legt der Ampera rein elektrisch zurück. Seine Weltpremiere feiert die neue Elektro-Limousine in einem dynamischen Outfit auf dem Genfer Automobilsalon (05.03.2009 - 15.03.2009). Ab dem Jahre 2011 soll der Ampera zu den Händlern rollen.


Aerodynamik spielt eine entscheidende Rolle, wenn es darum geht, die Reichweite eines Fahrzeugs zu maximieren. Das erste Bild lässt daher eine besonders aerodynamische Form erahnen, in der sich Stilelemente des Opel GTC Concept aus dem Jahre 2007 wiederfinden, darunter zum Beispiel der geschlossene Kühlergrill, die athletische Stellung zur Fahrbahn und die vertikalen Kühllufteinlässe, die in die Scheinwerfer übergehen. Die abgerundete, glatte Stirnseite und der Grill sind funktional geformt, um dem Wind wenig Widerstand entgegenzusetzen.

Die Front des Amperas prägt ein trapezförmiger Grill mit markentypisch breiter, in poliertem Aluminium ausgeführter Querspange. Die Opel-typische „Bügelfalte“ auf der Motorhaube und die auffälligen vertikalen Lufteinlässe signalisieren im Zusammenspiel mit den markanten Scheinwerfern und den Kühllufteinlässen echte Leistungsfähigkeit. Auch die Rückleuchtengrafik und weitere Anleihen soll der Ampera vom GTC Concept erhalten haben.

General Motors bringt mit dem Chevrolet Volt bereits im Jahre 2010 das erste Elektrofahrzeug auf den Markt. Zum gleichen Konzern gehörend, nutzt der Opel Ampera die gleiche Technik wie der Volt, in dem mehr als 220 Lithium-Ionen-Zellen der Batterie ein dynamisches Fahrerlebnis ermöglichen. Der dort zum Einsatz kommende Elektromotor entspricht 150 PS und ermöglicht dank des sofortigen Drehmoments von 370 Nm ein sattes Spurtvermögen aus dem Stand heraus.

Ist die Batterie leer, sorgt ein kleines Vierzylinder-Aggregat mit 1,0 Litern Hubraum als Generator sowohl für die notwendige Elektrizität des Elektroantriebes als auch für den Erhalt des Batterie-Ladezustandes. Das Aufladen erfolgt einfach an einer Standard-Haushaltssteckdose mit 230 Volt. Die Ladetechnologie des Fahrzeugs ermöglicht ein Aufladen der Batterie in rund drei Stunden - ist die Batterie nicht völlig entleert, verringern sich die Ladezeiten.

Der Opel Ampera eignet sich besonders für den Alltagsbetrieb europäischer Kunden; denn - so Opel - rund 80 Prozent der deutschen Autofahrer legen täglich weniger als 50 Kilometer zurück. Das ist genug, um die tägliche Strecke rein elektrisch und damit emissionsfrei, aber auch kostensparend zu fahren. Weitere Details will Opel erst in Genf verraten.

4 Kommentare > Kommentar schreiben

31.01.2009

Ampera, Volt, was kommt als nächstes? Bei den Namen könnte man bei GM durchaus kreativer sein. Zur Volt-Technik habe ich schon ausgiebig meine Meinung gesagt. Hier hoffe ist, dass die Opel-Variante wirklich so kommt, wie die Studie das verspricht.

03.03.2009

Zur Info: Ich fügte die neuesten Infos und Bilder übe den Ople Ampera hinzu.

03.03.2009

Auf den Bilder des Opel Messestandes sieht der Ampera deutlich besser aus. Hier, auf den Pressefotos, kommt das Design auf jeden Fall falsch rüber. Schade eigentlich. Wie schon gesagt, man sollte das Design beibehalten und diesen Wagen zu einem humanen Preis auf die Straße bringen. Dieser Preis sollte möglichst zwischen Astra und Insignia liegen, ansonsten bleiben die Kunden weg.

03.03.2009

Beim Design auch ... Vorne Insignia Studie, von hinten Honda Insight .... Die Namen sollen auf den Elektroantrieb hinweisen;) Kommt als nächstes der Ohm?


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Opel-News
Opel Insignia: FahrMitGas und der Preis sinkt

Opel Insignia: FahrMitGas und der Preis sinkt

Der neue Opel Insignia präsentiert sich jetzt von einer verbrauchsgünstigeren und umweltfreundlicheren Seite. FahrMitGas entwickelte für alle benzingetriebenen Insignia eine maßgeschneiderte LPG-Anlage. Für …

Lexmaul Opel Astra GTC: Dem Kompaktsportler Feuer gemacht

Lexmaul Opel Astra GTC: Dem Kompaktsportler Feuer gemacht

Der Opel Astra GTC ist bei sportlich ambitionierten Kunden der Rüsselsheimer Marke sehr beliebt. Daher entwarf Lexmaul ein ganzes Feuerwerk an Zubehör samt Leistungssteigerung für den Kompaktsportler. So …

Lexmaul Opel Corsa GSI: Sattes Power-Plus zum Volkstarif

Lexmaul Opel Corsa GSI: Sattes Power-Plus zum Volkstarif

Lexmaul schnürte aus dem aktuellen Opel Corsa GSI ein neues Paket, bei dem sich der Fahrspaß über die Motorleistung, das Ansprechverhalten und ein modifiziertes Fahrwerk definiert. Die Resultate können sich …

Opel Antara mit Frontantrieb: Viel Platz zum attraktiven Preis

Opel Antara mit Frontantrieb: Viel Platz zum …

Opel bietet den Antara ab sofort auch mit reinem Frontantrieb statt mit Allrad an. Die neue Variante zielt auf aktive Menschen oder ganze Familien, die viel Platz, eine hohe Sitzposition und den Look eines …

Steinmetz Opel Insignia: Sportlicher Feinschliff  für das neue Top-Modell

Steinmetz Opel Insignia: Sportlicher Feinschliff …

Der neue Opel Insignia präsentiert sich bereits in der Serie von seiner dynamischen Seite mit innovativer Technik als frische Antwort auf die altbackene Mittelklasse. Das aktuelle Top-Triebwerk, der 2.8 V6 …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo