Opel Astra 2.0 CDTI: Der schnellste Serien-Diesel der Welt

, 27.10.2013


24 Stunden Vollgas auf der britischen Teststrecke Millbrook mit ihren spektakulären Steilkurven. Zwölf Piloten, die sich hinter den Lenkrädern von zwei serienmäßigen Opel Astra 2.0 CDTI abwechseln. Erstaunliche 4.800 Kilometer Strecke bei lediglich 22 Minuten Standzeit für beide Autos in 24 Stunden. Das alles ergibt eine sagenhafte Durchschnittsgeschwindigkeit von 201 km/h und damit den Weltrekord für Diesel-Pkw mit einer Aufladung bis 2,0 Liter Hubraum.


Der 24-Stunden-Dauerlauf fand vom Vorbereiten der Fahrzeuge (Überrollkäfig, Schalensitze und Mehrpunktgurte sind vom Reglement vorgeschrieben) bis zum Zieleinlauf unter Aufsicht der Sportbehörden statt. Insgesamt konnte das Testteam von Opel und seiner Schwestermarke Vauxhall, so der Autohersteller, insgesamt zwölf Weltrekorde einfahren, die Opel bislang nicht einzeln benannte. Die Ergebnisse müssen nun noch vom Automobilverband FIA offiziell bestätigt werden.

Am 5. Oktober 2013 um 16.00 Uhr starteten die beiden Astra 2.0 CDTI auf der Hochgeschwindigkeitsstrecke in Millbrook, die bei Milton Keynes, umgeben von Formel-1-Rennställen, und unweit der englischen Autostadt Birmingham liegt. Reifenpartner in Millbrook war Michelin, der mit dem Modell „Pilot Super Sport“ aus der Astra-Erstausrüstung antrat, der Gleiche, den auch der Opel-Kunde für sein Auto ausgeliefert erhält.

„Dieser Test ist ein Beweis für die Standfestigkeit, Sicherheit und Leistungsfähigkeit unseres Astra unter Extrembedingungen“, freut sich Duncan Aldred, verantwortlich für den Opel-Vertrieb und Chef von Vauxhall, „Manchmal legen wir zu viel Wert auf die letzte kleine Verbesserung beim Handling oder der Beschleunigung von 0 auf Tempo 100. Für die meisten Kunden sind Zuverlässigkeit und ein stets unproblematischer Umgang mit dem Auto viel wesentlicher. Tugenden, die unsere beiden Astra beim Langstreckentest eindrucksvoll unter Beweis stellen konnten.“

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Opel-News
Opel Zafira Tourer 1.6 SIDI Turbo

Opel Zafira Tourer 1.6 SIDI Turbo: Neue Stufe - so …

Der schnellste Kompaktvan wird noch stärker und noch schneller. Galt bislang der Opel Zafira Tourer BiTurbo-Diesel mit 195 PS als Speerspitze, legen die Macher mit einem neuen Turbo-Benziner noch einmal …

Opel Meriva Facelift 2014

Opel Meriva Facelift 2014: Neuer Flüster-Diesel und …

Dieser Kompaktvan weiß zu überzeugen: günstig und bestens für den Alltag geeignet. Jetzt verpasst Opel dem Meriva ein Facelift, das ab Ende 2014 auf den Markt kommt. Außen mit knackigen Details veredelt, …

Opel Monza Concept 2013

Opel Monza Concept: Mutig und visionär - das ist die …

Opel hat noch Großes vor und startet mutig in die Zukunft: Das neue Opel Monza Concept gibt die Marschrichtung vor und bietet einen ersten Ausblick auf die nächste Generation von Opel-Modellen - attraktiver …

Opel Adam LPG 1.4 ecoFlex

Adam Opel LPG: Fahren für die Hälfte

Der freche Opel Adam liegt im Trend und lässt jetzt sogar die Verbrauchskosten um die Hälfte sinken. Als Opel Adam 1.4 LPG ecoFlex ist der agile Stadtflitzer ab sofort für den Einsatz von Flüssiggas (LPG = …

Opel Insignia OPC Sports Tourer 2014

Opel Insignia OPC 2014: Die Pistensau wird jetzt …

Noch schärfer und mit noch mehr Fahrspaß verbunden zeigt sich der Opel Insignia OPC des neuen Modelljahres. 325 PS und 435 Newtonmeter maximales Drehmoment - mit diesen Leistungswerten markiert der Insignia …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • Torpedo Run Logo
  • Motorsport Total Logo