Opel Corsa OPC: Der stärkste Serien-Corsa aller Zeiten

, 04.01.2007

Opel gibt beim neuen Corsa OPC mächtig Gas. Nach dem erfolgreichen Marktstart der vierten Generation des Bestsellers schickt das Unternehmen jetzt die sportliche Top-Version ins Rennen. Der Corsa OPC treibt den dynamischen Charakter des Corsas auf die Spitze und verspricht mit Agilität satten Fahrspaß in Reinkultur. Seine Weltpremiere feiert der neue Corsa OPC auf dem Genfer Automobilsalon (08.03.2007 - 18.03.2007). Die Markteinführung wird kurz danach erfolgen.


Der 1,6-Liter-Turbomotor mit 192 PS beschleunigt den kompakten Dreitürer in 7,2 Sekunden von 0 auf Tempo 100 und ermöglicht 225 km/h Höchstgeschwindigkeit. Das serienmäßige Sechsganggetriebe bietet Zugriff auf ein maximales Drehmoment von 230 Nm, das sich kurzzeitig über eine sogenannte Overboost-Funktion auf über 260 Nm steigern lässt. Damit verfügt das jüngste Mitglied der sportlichen OPC-Familie über souveränes Durchzugsvermögen in allen Fahrsituationen und erledigt somit den Zwischensprint von 80 bis 120 km/h im fünften Gang in nur 6,7 Sekunden. Der Kraftstoffverbrauch liegt für diese Leistungsklasse bei genügsamen 7,9 Litern pro 100 Kilometer.
{ad}
Auch optisch verkörpert das Corsa-Topmodell Sportlichkeit pur. Kraftvolle Front- und Heckschürzen mit markanten, kiemenartigen Luftein- bzw. -auslässen und der Dachspoiler verleihen dem OPC einen starken Auftritt. Details wie der dunkel abgesetzte Diffusor, das in diesen integrierte, mittig platzierte Dreiecks-Auspuff-Endrohr und die speziell gestalteten Außenspiegel verdeutlichen, mit welchem Engagement der Corsa zu einem charaktervollen Sportler weiterentwickelt wurde.


Dank umfangreicher Modifikationen besitzt das Fahrwerk einen eigenen, noch sportiveren Charakter. Bei den intensiven Abstimmungsfahrten auf der Nürburgring-Nordschleife gelang den Entwicklern, für den Corsa OPC eine ausgefeilte Balance von agilem Handling und ausgeprägter Fahrzeugkontrolle zu realisieren. Entscheidend tragen dazu ein stärkeres Hinterachsprofil und ein geänderter Einschweißwinkel der Torsionslenker-Hinterachse, eine neue Feder/Dämpfer-Abstimmung, die Tieferlegung um zehn Millimeter und ein größerer Stabilisator bei. Auch das serienmäßige ESP, das sich im Corsa OPC abschalten lässt, passte man der sportlichen Fahrzeugcharakteristik an.

Ab Werk fährt der Neuling auf 17-Zoll-Leichtmetallrädern mit Reifen der Dimension 215/45 R17. Auf Wunsch sind auch 18-Zoll-Felgen mit 225er-Reifen erhältlich. Für vehemente Verzögerung sorgt die üppig dimensionierte 16-Zoll-Bremsanlage mit blau lackierten Bremssätteln. Vorne besitzt der Corsa OPC innen belüftete Scheibenbremsen mit 308 Millimetern Durchmesser, hinten kommen 264 Millimeter große Scheiben zum Einsatz.


Konsequente Sportlichkeit dominiert auch im Cockpit. Neben den OPC-typischen Einstiegsleisten, chromeingefassten Instrumenten mit roten Zeigern und blau (wahlweise silbern) umrandeten Lüftungsdüsen fällt das unten abgeflachte Ledersportlenkrad ins Auge. Als weitere Reminiszenz an den Motorsport verfügt das Lenkrad zudem über eine blaue oder auf Wunsch silberne Markierung im Scheitelpunkt. Klavierlackglanz auf der Mittelkonsole und Alu-Pedale unterstreichen das sportlich-hochwertige Ambiente. Eine Neuentwicklung stellen die Recaro-Sportsitze mit integrierten Kopfstützen dar, die den Fahrer sowie Beifahrer durch integrierte Seitenairbags schützen - eine Weltpremiere für diesen Sitztyp.

8 Kommentare > Kommentar schreiben

04.01.2007

[QUOTE]...das sich kurzzeitig über eine sogenannte Overboost-Funktion auf über 260 Nm steigern lässt.[/QUOTE] ?? :grübeln: ?? Woasn des?? Serienmässig NOS verbaut? Wie werden die zusätzlichen Nm erreicht?

04.01.2007

Beim Overboost - gibt es auch beim Porsche 997 Turbo - wird der Ladedruck ein paar Sekunden lang angehoben, um das Drehmoment temporär zu steigern.

05.01.2007

Das hatte Audi schon im S4 Bj 91 - für 11sec. 0,2 Bar mehr Ladedruck

06.01.2007

Auf Knopfdruck??

06.01.2007

Einen Knopf gibt es da meines Wissens nach nicht. Stelle Dir mal vor, Du müsstest immer beim Überholen einen Knopf drücken ... das wäre nicht gerade praktisch und ferner würde es den Fahrer ablenken. Das läuft alles über die Elektronik, die beim maximalen Drehmoment den Ladedruck automatisch erhöht und den Overboost-Effekt erzielt.

06.01.2007

Also wird es sozusagen aktiviert wenn man Vollgas gibt. Oder wie?

08.01.2007

[QUOTE][i]Original geschrieben von Likwit [/i] [B]Also wird es sozusagen aktiviert wenn man Vollgas gibt. Oder wie? [/B][/QUOTE] jaaaaa :D

08.01.2007

Thx, jetzt hab ichs auch. Hat ich noch nie was von gehört.


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Opel-News
Neu behauen: Steinmetz Opel Corsa

Neu behauen: Steinmetz Opel Corsa

Opel ist es gelungen mit dem neuen Corsa erneut ein Zeichen zu setzen. Steinmetz widmete sich dem Corsa und entwickelte den Kleinwagen mit markanten Zügen weiter. Geduckt, scheinbar aus den Scheinwerfern …

Sportliche Extravaganz: Opel Astra GTC Race von MS Design

Sportliche Extravaganz: Opel Astra GTC Race von MS Design

MS Design nahm den Opel Astra GTC unter seine Fittiche und veredelte das dynamische Modell mit der „Race Line“. Das besonders leicht wirkende Stylingkit besticht durch eine schwungvolle Linienführung und …

Opel Rallye Kadett: Der Urvater der sportlichen Kompaktwagen

Opel Rallye Kadett: Der Urvater der sportlichen Kompaktwagen

1966 war ein Jahr des technischen Fortschritts: Frankreich weihte das weltweit erste Gezeitenkraftwerk ein, während die Russen erstmals erfolgreich eine Sonde zum Mond schickten und die Menschen mit Bildern …

Der neue Opel Astra: Feinschliff bei Design und Motoren

Der neue Opel Astra: Feinschliff bei Design und Motoren

Mit neuen Motoren und frischen Design-Akzenten kommt der Opel Astra ab Februar 2007 in den Handel. Klarer Trend bei den neuen Antriebsaggregaten: kompakter, stärker und zugleich sparsamer. Die Neuauflage des …

Opel Astra: Jetzt als neue Viertürer-Limousine

Opel Astra: Jetzt als neue Viertürer-Limousine

Mit der viertürigen Astra-Limousine präsentiert Opel nun - nach Fünftürer, Caravan, dreitürigem GTC und dem Cabrio-Coupé TwinTop - die fünfte Karosserievariante der Baureihe. Das Stufenheck-Modell feiert …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo