Opel verpflichtet Laurent Aiello für die DTM 2004

, 20.12.2003

Nur eine Woche nach der Verpflichtung des dreifachen Formel-1-Grand-Prix-Siegers Heinz-Harald Frentzen verstärkt Opel sein Aufgebot für die kommende Saison der Deutschen Tourenwagen-Masters (DTM) mit einen weiteren Spitzenfahrer. Der Franzosen Laurent Aiello (34) wird mit einem Opel Vectra GTS V8 in die kommende DTM-Saison starten. Aiello zählt zu den erfolgreichsten Tourenwagenfahrer der vergangenen Jahre und gewann unter anderem die französische, deutsche und britische Super-Tourenwagen-Serie. Seit Beginn der neuen DTM im Jahr 2000 fuhr er für das Abt-Audi-Team und holte sich 2002 als erster Franzose den Titel in der DTM.

„Ich stehe bereits seit zwei Jahren mit Opel in Verbindung und ich freue mich, dass wir uns jetzt geeinigt haben“, so Aiello. „Man spürt bei Opel eine enorme Motivation und ich möchte gerne meinen Teil dazu beitragen. Außerdem bin ich froh, dass ich in der DTM bleiben kann, denn die Serie ist mir wirklich ans Herz gewachsen.“ Opel-Sportchef Volker Strycek freut sich über die Verstärkung: „Mit Laurent Aiello haben wir einen weiteren Spitzenfahrer an Bord. Er ist eine anerkannte Größe im Tourenwagensport und sicherlich eine weitere Bereicherung für unsere Mannschaft.“ Der Opel-Fahrerkader für die kommende Saison ist das hochkarätigste Team, das jemals für die Rüsselsheimer Marke an den Start ging. Neben Aiello und Formel-1-Star Frentzen gehören auch der ITC-Champion des Jahres 1996 und zweifache Le-Mans-Sieger Manuel Reuter, der bestplatzierte Opel-Fahrer der abgelaufenen Saison, der Schotte Peter Dumbreck sowie der Schweizer Neuzugang Marcel Fässler zur Mannschaft.

Auch außerhalb der Cockpits hat Opel seine Mannschaft verstärkt: Der Südtiroler Günther Steiner (38), zuletzt technischer Direktor des Jaguar-Formel-1-Teams und zuvor beim Ford-Werksteam M-Sport verantwortlich für den Ford Focus WRC, ist ab sofort als technischer Manager des OPC-DTM-Centers im bayerischen Bobingen tätig. „Die DTM ist eine tolle Serie, die auch international immer bedeutender wird. Das strikte Reglement garantiert Chancengleichheit und ein hohes Niveau bei überschaubaren Kosten. Für einen Techniker besteht die Herausforderung darin, innerhalb dieses Reglements den möglichen Freiraum zu finden. Das ist für mich eine reizvolle Aufgabe“, sagt Steiner.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Opel-News

Heinz-Harald Frentzen fährt 2004 in der DTM für Opel

Formel-1-Pilot Heinz-Harald Frentzen (36) pilotiert ab der kommenden Saison einen Opel Vectra GTS V8 in der Deutschen Tourenwagen-Masters (DTM). Der dreimalige Grand-Prix-Gewinner unterschrieb heute seinen …

Vectra OPC-Studie: 212 PS starker …

Der Opel Performance Center (OPC) entwickelte eine Studie auf Basis des Vectra GTS, die derzeit auf der Motor Show Essen ihre Weltpremiere feiert. Für den Antrieb sorgt eine Hochleistungsversion des ab …

17 internationale Bestmarken für den Opel ECO-Speedster

Geschafft: Gestern Nachmittag und heute Vormittag stellte der Opel ECO-Speedster nach 24 Stunden, unterbrochen von Routinestopps zum Tanken, unter den Augen von Kommissaren der Motorsportweltbehörde FIA …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo