Der Peugeot 107 eroberte als praktischer Stadtfloh mit seinem sympathischen Lächeln im Gesicht die Herzen vieler Autofahrer. Rund dreieinhalb Jahre nach seinem Marktstart erlebt der französische Kleinwagen eine leichte Modellpflege. Die neue Generation, die ab Anfang Dezember 2008 auf dem deutschen Markt startet, zeichnet sich äußerlich durch ein neues Stoßfängerdesign an der Frontpartie aus. Angedeutete, an Kiemen erinnernde Lufteinlassschlitze, eine verchromte Stoßfängerleiste sowie das tiefer platzierte vordere Nummernschild lassen den 107 erwachsener wirken.
© Foto: Speed Heads
Gleichzeitig präsentiert sich der 107 in seiner jüngsten Generation noch umweltfreundlicher. Der ausschließlich angebotene 1,0-Liter-Dreizylinder-Benzinmotor mit 68 PS - wahlweise mit Fünfgang-Schaltung oder "2-Tronic"-Getriebe verfügbar - verbraucht jetzt im Durchschnitt nur noch 4,5 Liter Superbenzin auf 100 Kilometern, 0,1 Liter weniger als bisher. Dies entspricht einem CO2-Ausstoß von lediglich 106 g/km, zwei Gramm weniger als zuvor.
© Foto: Speed Heads
Gearbeitet wurde in der neuen 107-Generation auch am Geräuschkomfort des als Drei- und Fünftürer lieferbaren Kleinwagens. Durch gezielte Feinarbeiten an der Dämmung von Karosserie und Fahrzeugboden konnten die Franzosen die Innenraumakustik deutlich verbessern. Eine neugestaltete Kofferraumabdeckung optimiert derweil den Zugang zum Gepäckraum.
Die neue Generation des 107 erhielt trotz zahlreicher Verbesserungen nur eine leichte Preisanpassung. Als Dreitürer ist der 3,43 Meter lange Kleinwagen in der Basisversion „Petit Filou“ ab 9.850 Euro erhältlich. Die fünftürige Version hat einen Aufpreis von 450 Euro.
© Foto: Speed Heads
In der höheren Ausstattungsversion „Filou“ trägt der 107 nun Radzierblenden im 7-Speichen-Design und im Innenraum neue Polster im Design "Stilada" mit den Farbkombinationen Schwarz/Orange oder Schwarz/Grau. Für alle Modelle sind überdies die beiden neuen Karosseriefarben „Electra Blau“ und „Mandaline Orange“ erhältlich.
Ein exquisites Ambiente bietet der 107 mit dem optionalen Luxuspaket. Dieses wird in der neuen Modellgeneration aufgewertet und zeichnet sich nun durch dunklere Alcantara-Bezüge mit Kontrastziernähten, Lederlenkrad und einem Schalthebelknauf aus Leder aus.
© Foto: Speed Heads
Neben den Serienmodellen 107 Petit Filou und Filou bleiben auch die Sondereditionen 107 Street Racing und 107 Street Racing Cool im Programm, die mit ihrem speziellen Karosseriedesign, Leichtmetallrädern und zentral platziertem Doppelrohr-Auspuffendtopf sportliche Akzente setzen. Diese sportlich-dynamische Variante des 107 ist ab 11.800 Euro erhältlich.
Aston Martin (Gast)
12.11.2008
Da hat sich Citroen beim C1 doch deutlich mehr Mühe gegeben. Hier wirkt das Kühlermaul einfach viel zu überdimensioniert. Das sieht noch schlimmer aus als vor dem Facelift. Auf jeden Fall trägt die "Stange" nicht zu mehr Eleganz bei. Eher das Gegenteil trifft zu...