Peugeot 207 Spider: Mit mehr Power ins zweite Jahr

, 03.02.2008

Mit technisch überarbeiteten Fahrzeugen und einem neuen Namen - Peugeot THP Spider Cup – tritt der 207 Spider Cup im Jahr 2008 zu insgesamt 16 Saisonläufen an. Die wichtigste technische Änderung betrifft dabei den Motor. Dank eines überarbeiteten Turbo-Systems steigt die Leistung der 1.6-Liter-Vierzylinder künftig von 175 PS auf 220 PS. Diese Modifikation findet sich nun auch im Namen der Serie mit der Abkürzung THP (Turbo High Pressure) wieder.


Größere Bremsen, eine überarbeitete Lenkung und Karosserieverbesserungen für mehr Abtrieb stellen weitere Modifikationen dar. Zudem haben die Teams ab 2008 mehr Freiheiten bezüglich der Abstimmung der Fahrzeuge. Eine zusätzliche Prämisse stand bei der Weiterentwicklung des Peugeot Spider THP außerdem im Vordergrund: die Zuverlässigkeit der Fahrzeuge soll weiter gesteigert werden.

Als offener "Barchetta" orientiert sich der Spider an den LMP1- und LMP2-Prototypen und entspricht mit seinen Überrollbügeln dem Reglement des ACO. Die Heckpartie mit der spoilerlosen, kurzen Motorhaube erinnert an die Sportprototypen der 70er Jahre. Die quer eingebaute Motor-Getriebe-Einheit wurde mittig im Heck platziert, während die Fahrzeugstruktur (Fahrwerk, Überrollbügel vorne und hinten, Crashbox, Lenksäule) dem FIA-Sportwagen-Reglement (Klasse LMP1 und 2) entspricht und den Piloten größtmöglichen Schutz bietet.


Der Peugeot 207 Spider besitzt zwei Diffusoren, einen im Frontbereich vor den Vorderrädern, den anderen an der hintersten Spitze des Hecks. Der Unterboden deckt fast die gesamte Unterseite des Wagens ab und wurde großflächig als auch völlig glatt gestaltet. Heck- und Frontdiffusor stellen somit Garanten für einen starken Abtrieb dar. Der ausreichende Anpressdruck auf die Hinterräder stellt eine imposante Heckklappe sicher. Man entwickelte eine ganz eigene Formensprache, so dass ein exponierter sowie schlaganfälliger Heckspoiler nicht notwendig ist. Die Karosserie besteht aus 9 Teilen, um Reparaturkosten gering zu halten.

Für die Teilnehmer des internationalen Markenpokals geht es an 8 Wochenenden neben der Gesamtwertung um ein Preisgeld von 13.600 Euro pro Rennwochenende. Darüber hinaus winkt eine Testfahrt im 750 PS starken Le-Mans-Dieselprototypen-Rennwagen Peugeot 908 HDi FAP. Der Auftaktmeister des 207 Spider Cups, Dino Lunardi, durfte seine Testfahrt im Dezember 2007 in Paul Ricard absolvieren und äußerte sich begeistert: "Es war ein Traum. Der Peugeot 908 HDi FAP ist einfach unglaublich schnell."

4 Kommentare > Kommentar schreiben

03.02.2008

Das ja ein cooles Teil. Hab ich bis jetzt aber noch nie von gehört. Würd mich mal interessieren, ob man das Teil auch so kaufen kann ohne an dieser Rennserie teilnehmen zu müssen. Aber mit einer Straßenzulassung kann man wohl nicht rechnen....

03.02.2008

Das ding wird nie ne Straßenzulassung bekommen.. mal davon abgesehen, wo willste den Parken? Bordstein hoch? aufe einfahrt? :grübeln: :grübeln: :grübeln: :grübeln: :grübeln: :grübeln:

03.02.2008

[QUOTE][i]Original geschrieben von BMW Power [/i] [B]Das ding wird nie ne Straßenzulassung bekommen.. mal davon abgesehen, wo willste den Parken? Bordstein hoch? aufe einfahrt? :grübeln: :grübeln: :grübeln: :grübeln: :grübeln: :grübeln: [/B][/QUOTE] Wieso wird der nie eine Straßenzulassung bekommen? Da wäre ich mir nicht so sicher. Ich erinner da nur mal an den [URL=https://www.speedheads.de/auto/news/lotus_2-eleven_der_extreme_leichtgewicht-renner-36541.html]Lotus 2-Eleven[/URL]. So weit ich weiß, hat der auch eine bekommen. Und so viel Unterschieb besteht zwischen den beiden auch nicht. Übers Parken mach ich mir da ehrlich gesagt keine Gedanken.

03.02.2008

Na dann ... Höre schon die besitzer heulen, wenn sie sich die Front abgerissen haben an nem Bordstein


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Peugeot-News
Peugeot 4007: Neue Einstiegsversion, stärkerer Motor

Peugeot 4007: Neue Einstiegsversion, stärkerer Motor

Individualität und praktische Vorteile auf der einen, technische Neuerungen und eine noch attraktivere Modellpalette auf der anderen Seite - mit diesen Merkmalen präsentiert sich der Peugeot 4007 im Jahr …

Peugeot 807: Mit frischem Esprit ins neue Jahr

Peugeot 807: Mit frischem Esprit ins neue Jahr

In überarbeiteter Form startet der Peugeot 807 in das neue Kalenderjahr 2008. Äußerlich ist die Modellpflege des geräumigen Familien-Vans an vergrößerten Markenemblemen an Front und Heck zu erkennen. Für …

Peugeot Partner Tepee: Die Pkw-Version des Nutzfahrzeugs

Peugeot Partner Tepee: Die Pkw-Version des Nutzfahrzeugs

Vor zwölf Jahren setzte der Peugeot Partner einen Maßstab durch das erstmals vorgestellte multifunktionale Konzept. Der Verwandlungskünstler präsentierte sich als geräumiger Vielzweck-Pkw für Familie und …

Peugeot Bipper „Beep Beep“: Service-Fahrzeug mit Nähe zum Rennwagen

Peugeot Bipper „Beep Beep“: Service-Fahrzeug mit …

Peugeot gewann in diesem Jahr souverän und auf Anhieb die Le Mans Series (LMS) mit dem Diesel-Rennwagen 908 Hdi FAP. Dieser motorsportliche Erfolg strahlt nun auf ein Concept Car ab, das der französische …

Peugeot 207 SW Escapade: Eine Prise Offroad-Feeling für den Alltag

Peugeot 207 SW Escapade: Eine Prise Offroad-Feeling …

Der Peugeot 207 SW Escapade stellt einen Lifestyle-Kombi mit einer Prise Offroad-Feeling dar. Das auf dem 207 SW Sport basierende Modell spricht jene Kunden an, die ein Fahrzeug mit hoher Funktionalität für …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos der Welt
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos …
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo