Peugeot 3008 und 5008: Neuer Antrieb für niedrigen Verbrauch

, 26.07.2011


Peugeot baut seinen Vorsprung in Sachen Umwelteffizienz weiter aus. Der bereits aus dem Peugeot 508 und 308 bekannte und 112 PS starke 1.6 Liter e-HDi mit dem serienmäßigen Rußpartikelfiltersystem FAP und dem „Stop & Start“-System sorgt ab sofort auch im 3008 und 5008 für weiter reduzierte Verbrauchs- und Emissionswerte. So verbraucht der 3008 mit dem neuen Antrieb durchschnittlich nur 4,7 Liter/100 km (CO2-Ausstoß 122 g/km), der 5008 nur 4,9 Liter Diesel (CO2-Ausstoß 127 g/km).


Seine Kraft gibt der e-HDi-Motor im 183 km/h schnellen Crossover 3008 und dem Kompaktvan 5008 - ebenfalls 183 km/h flott - über das automatisierte Sechsgang-Schaltgetriebe EGS6 an die Vorderräder ab. Der neue Antrieb wird in allen Ausstattungsstufen angeboten. Außerdem ist der Antrieb für die erfolgreichen Geschäftskunden-Versionen 3008 und 5008 Business-Line erhältlich. Die Preise beginnen ab 25.200 Euro beim Peugeot 3008, ab 24.800 Euro beim Peugeot 5008.

Darüber hinaus gestaltet Peugeot seine Modellpalette noch übersichtlicher. Ab sofort gelten die neuen Ausstattungsbezeichnungen „Access“, „Active“ und „Allure“ auch für den 3008 und den 5008; wie bereits beim 508, 308 und 807 ersetzen sie die bisherigen Bezeichnungen.

Die Serienausstattung bleibt unverändert: So verfügt bereits der Peugeot 3008 Access ab Werk über das Antiblockiersystem ABS, das elektronische Stabilitätsprogramm ESP samt der Antriebsschlupfregeölung ASR sowie sechs Airbags. Elektrisch verstell- und beheizbare Außenspiegel erhöhen den Komfort ebenso wie eine automatische elektrische Feststellbremse, elektrische Fensterheber vorn, eine Klimaanlage und die serienmäßige Geschwindigkeitsregelanlage.

Der Peugeot 5008 bietet als „Access“ ebenfalls serienmäßig ABS und ESP mit ASR. Darüber hinaus besitzt der Familienfreund drei umklappbare Einzelsitze in Reihe zwei, die sich über einen Kinderspiegel beobachten lassen. Zusatzsitze für Reihe drei sind optional verfügbar. Eine Klimaanlage mit Zusatzdüsen hinten erhöht den Wohlfühlfaktor.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Peugeot-News
Peugeot bietet den 508 2.0 HDi FAP 165 jetzt auch mit einem manuellen 6-Gang-Getriebe an.

Peugeot 508: Mit Handarbeit noch sparsamer

Peugeot verfeinert die Antriebspalette der Baureihe 508. Die im März 2011 zeitgleich eingeführten Modelle 508 und 508 SW (Kombi) erhalten eine neue Motor-Getriebe-Kombination sowie einen im Verbrauch …

Optisch, technisch und qualitativ markiert der Peugeot 508 RXH den Höhepunkt der 508-Versionen.

Peugeot 508 RXH: Neue Baureihe - Das Beste aus drei Welten

Peugeot forciert bei der Einführung der umwelteffizienten Full-Hybrid-Diesel-Technologie das Tempo. Nach dem Verkaufsstart des weltweit ersten Full-Hybrid-Diesels 3008 HYbrid4 in diesem Jahr wird der …

Nur 3,8 Liter pro 100 Kilometer im Mittel verbraucht der neue Peugeot 308 e-HDi FAP 110.

Peugeot 308 e-HDi FAP 110: Sparmeister mit nur 3,8 l/100 km

Nur 3,8 Liter pro 100 Kilometer im Mittel verbraucht der neue Peugeot 308 e-HDi FAP 110 als Limousine in Kombination mit dem 112 PS starken 1.6-Liter-Aggregat, dem „Stop & Start“-System und der …

Von Haus aus ist der Peugeot RCZ Asphalt exklusiv in der Farbe ''Telluric'' matt grau lackiert.

Peugeot RCZ Asphalt: Streng limitierte Exklusivität

Bereits letztes Jahr angekündigt, lässt sich der limitierte Peugeot RCZ Asphalt jetzt bestellen - und die Franzosen geben weitere feine Extras im Detail bekannt. Asphalt heißt die Sonderedition, und schon …

Der Peugeot EX1 holte sich den neuen Rundenrekord für Elektro-Fahrzeuge auf der Nordschleife.

Peugeot EX1 holt neuen Rekord auf der …

Heiß begehrt sind die Rundenrekorde auf der prestigereichen Nürburgring-Nordschleife, die sich auf 20,832 Kilometern wie eine Berg- und Talbahn durch die Eifel schlängelt. Den neuen Rekord für …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo