Peugeot EX1 holt neuen Rekord auf der Nürburgring-Nordschleife

, 30.04.2011


Heiß begehrt sind die Rundenrekorde auf der prestigereichen Nürburgring-Nordschleife, die sich auf 20,832 Kilometern wie eine Berg- und Talbahn durch die Eifel schlängelt. Den neuen Rekord für Elektro-Fahrzeuge holte sich am 27.04.2011 der Peugeot EX1 mit einer Zeit von 9:01,338 Minuten.


Mit einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 138,324 km/h pilotierte der französische Rennfahrer Stéphane Caillet den 340 PS starken vollelektrischen Roadster - trotz kühlen und regnerischen Wetters - durch die „Grüne Hölle“. Offiziell bescheinigt wurde der Rekord von WIGE Performance, die sonst bei internationalen Rennsport-Veranstaltungen Zeitnehmer sind.

Zwei Tage lang wurde der EX1 im Peugeot-Entwicklungszentrum Belchamp bei Montbéliard auf den Rekordversuch am Nürburgring ausgiebig vorbereitet. Um eine perfekte Fahrdynamik mit Blick auf die bezüglich des Streckenprofils sehr anspruchsvolle Nordschleife - immerhin 170 Kurven - zu erreichen, legten die Macher den Prototypen-Rennwagen auf höchste Fahrstabilität aus.

Die Löwenmarke beweist nach zahlreichen Beschleunigungs-Weltrekorden mit dem tropfenförmigen, puristischen “0-Emission-Rennwagen“ EX1 somit erneut, welches Potenzial in der Technologie der Elektroantriebe von Peugeot steckt. Offiziell in China gemessen, spurtete der Peugeot EX1 beispielsweise in nur 3,49 Sekunden von 0 auf Tempo 100 - Rekord für Landfahrzeuge mit Elektroantrieb (FIA Kategorie A, Gruppe 8, Klasse 2, 500 – 1.000 kg).

Die Leistungsfähigkeit des EX1 ist auf seine leichte Konstruktion aus Carbon, die ausgewogene Gewichtsverteilung, ein Fahrwerk aus dem Rennsport, eine optimale Aerodynamik und Lithium-Ionen-Technologie zurückzuführen. Dabei greift die tropfenförmige Karosserie des EX1 die neuen Design-Codes von Peugeot auf, die mit dem plastisch wirkenden Kühlergrill und athletischen Proportionen Anfang 2010 im Concept-Car SR1 debütierten.

Mit den beiden Elektromotoren an der Vorder- und Hinterachse bringt es der Roadster auf eine Spitzenleistung von 250 kW (340 PS). Das, zusammen mit einem direkt an die Räder übertragenen Drehmoment von 480 Nm, begründet die exzellenten Beschleunigungswerte.

Mit dem EX1 unterstreicht Peugeot seine Kompetenz in der Entwicklung von alternativen Antrieben und beweist durchaus, dass das Fahrvergnügen auch bei rein batteriebetriebenen Elektro-Fahrzeugen nicht auf der Strecke bleiben muss.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Peugeot-News
Peugeot SxC - Shanghai cross Concept: Ein sportlicher Crossover-SUV extra für China.

Peugeot SxC: Ein sportlicher Crossover-SUV extra für China

Die Chinesen haben ihren eigenen Geschmack und besitzen zugleich einen der weltweit wichtigsten Automärkte. Peugeot verdeutlicht seine Ambitionen und entwarf extra für China eine sportliche Crossover-Studie …

Der Peugeot 908 HYbrid4 nutzt ein System, das kinetische Energie in Bremsphasen zurückgewinnt.

Peugeot 908 HYbrid4 - Peugeot präsentiert Hybrid-Rennwagen

Seit der Präsentation des Hybrid-Forschungsfahrzeugs 908 HDi FAP in der Saison 2008 hat Peugeot Sport die Technologie in enger Zusammenarbeit mit den Ingenieuren des Konzerns stetig weiterentwickelt. So wird …

Der Peugeot 308 erhält ein Facelift, das optisch insbesondere die Front betrifft.

Peugeot 308: Facelift für den effizienten Chic

Der kompakte Peugeot 308 besticht durch sein markantes Design, einen großzügigen Innenraum und ist ein echter Bestseller der Franzosen. Jetzt erhält der Peugeot 308 eine neue Modellpflege, die sowohl für die …

An der Front sorgen eine neue Frontspoilerlippe und der schwarze Edelstahl-Kühlergrill für Akzente.

Irmscher Peugeot RCZ RC Line: Der Löwe fährt seine …

Es geht noch sportlicher: Irmscher nahm das rassige Peugeot RCZ Sport-Coupé unter seine Fittiche, das mit seinem markanten Design schnell seine Anhänger fand. Mit feinen, aber wirkungsvoll geschärften …

Große Nachfrage: Peugeot entschloss sich für eine Neuauflage des 207 CC Black & White Edition.

Peugeot 207 CC Black & White Edition: Neuauflage …

Mit der Black & White Edition des Peugeot 207 CC landete die Löwenmarke im Sommer einen echten Hit - in kurzer Zeit waren alle verfügbaren Sondermodelle dieses Typs verkauft. Wegen der großen Nachfrage …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo