Peugeot SxC: Ein sportlicher Crossover-SUV extra für China

, 15.04.2011


Die Chinesen haben ihren eigenen Geschmack und besitzen zugleich einen der weltweit wichtigsten Automärkte. Peugeot verdeutlicht seine Ambitionen und entwarf extra für China eine sportliche Crossover-Studie mit viel Prestige: den SxC, was für „Shanghai cross Concept“ steht. Das schnittige Concept Car verbindet die Linienführung eines SUV mit der Eleganz einer Limousine und besitzt einen 313 PS starken Hybrid-Antrieb. Seine Weltpremiere feiert der Peugeot SxC auf der Auto Shanghai (21.04.2011 - 28.04.2011).


Das Concept Car SxC ist 4,87 Meter lang, 2,04 Meter breit und 1,61 Meter hoch. Auffälligstes Merkmal sind die gegenläufig sich öffnenden Türen, die einen optimalen Zugang auf die vier Sitzplätze ermöglichen. Das Design der Front mit den katzenaugenartigen Scheinwerfern und dem plastisch anmutenden Kühlergrill wirkt besonders kraftvoll. LED-Tagfahrleuchten vorn und markante 22-Zoll-Felgen setzen zusätzliche Design-Akzente.

LED-Technik besitzen auch die bumerangförmigen Rückleuchten, so dass die Linienführung insgesamt wie aus einem Guss wirkt. Den Vorwärtsdrang hebt die Silhouette mit der langen Motorhaube und der flachen Windschutzscheibe hervor, während konkave Flächen ebenfalls zum dynamischen Eindruck beitragen.

Details wie Kameras in den Rückspiegeln oder Karosserieteile aus gebürstetem Aluminium verstärken den High-Tech-Charakter. Zudem verfügt der SxC über ein zweiteiliges Panorama-Glasdach, das viel Licht in den Innenraum mit den vier Einzelsitzen lässt.

 

Das Interieur gibt sich betont modern mit einem breiten Cockpit wie in einem Hightech-Coupé. Fahrer und Beifahrer verfügen jeweils über ihr eigenes „Territorium“. Ihr Raum wird durch die Mittelkonsole begrenzt. Der Fahrerplatz wirkt durch die skulpturhaft designten, blau illuminierten Instrumente geradezu futuristisch und erinnert an ein Raumschiff.


Im SxC kommt die umweltfreundliche HYbrid4-Antriebstechnik von Peugeot zum Einsatz - und zwar in der Kombination THP-Benziner (Turbo High Pressure) vorne und Elektromotor hinten. Dadurch ist auch ein Allradantrieb möglich.

Der 1,6 Liter große THP leistet 160 kW /218 PS und 280 Nm Drehmoment (mit Overboost temporär 300 Nm), während der Elektromotor hinten auf eine Maximalleistung von 70 kW/95 PS und 178 Nm kommt. Insgesamt stehen also bis zu 230 kW/313 PS zur Verfügung.

Trotz dieses hohen Leistungspotenzials verbraucht der Peugeot SxC im Schnitt nur 5,8 Liter pro 100 Kilometer, was einem CO2-Ausstoß von 143 g/km entspricht (0 Gramm im reinen Elektro-Modus, der eine Reichweite von 12,5 Kilometern ermöglicht).

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Peugeot-News
Der Peugeot 908 HYbrid4 nutzt ein System, das kinetische Energie in Bremsphasen zurückgewinnt.

Peugeot 908 HYbrid4 - Peugeot präsentiert Hybrid-Rennwagen

Seit der Präsentation des Hybrid-Forschungsfahrzeugs 908 HDi FAP in der Saison 2008 hat Peugeot Sport die Technologie in enger Zusammenarbeit mit den Ingenieuren des Konzerns stetig weiterentwickelt. So wird …

Der Peugeot 308 erhält ein Facelift, das optisch insbesondere die Front betrifft.

Peugeot 308: Facelift für den effizienten Chic

Der kompakte Peugeot 308 besticht durch sein markantes Design, einen großzügigen Innenraum und ist ein echter Bestseller der Franzosen. Jetzt erhält der Peugeot 308 eine neue Modellpflege, die sowohl für die …

An der Front sorgen eine neue Frontspoilerlippe und der schwarze Edelstahl-Kühlergrill für Akzente.

Irmscher Peugeot RCZ RC Line: Der Löwe fährt seine …

Es geht noch sportlicher: Irmscher nahm das rassige Peugeot RCZ Sport-Coupé unter seine Fittiche, das mit seinem markanten Design schnell seine Anhänger fand. Mit feinen, aber wirkungsvoll geschärften …

Große Nachfrage: Peugeot entschloss sich für eine Neuauflage des 207 CC Black & White Edition.

Peugeot 207 CC Black & White Edition: Neuauflage …

Mit der Black & White Edition des Peugeot 207 CC landete die Löwenmarke im Sommer einen echten Hit - in kurzer Zeit waren alle verfügbaren Sondermodelle dieses Typs verkauft. Wegen der großen Nachfrage …

Peugeot stellte mit seinem Elektro-Concept-Car EX1 neue Rekorde für Stromer auf.

Peugeot EX1: Neue Speed-Rekorde für die Elektro-Flunder

Peugeot stellte mit seinem Elektro-Concept-Car EX1 neue Rekorde für Stromer auf. Von 0 auf Tempo 100 vergingen nur 3,49 Sekunden und die berühmte Viertelmeile meisterte die E-Flunder in nur 12,67 Sekunden. …

AUCH INTERESSANT
Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen Geheimtipps

AUTO-SPECIAL

Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen Geheimtipps

Sonne, mediterranes Flair und traumhafte Orte vor imposanter Bergkulisse. Damit verbinden die meisten den berühmten Gardasee in Italien, allerdings fast ausschließlich mit dem Sommer. Doch …


TOP ARTIKEL
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen Generation
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen …
Yangwang U9 Xtreme: 496,22 km/h - Hypercar sprengt Rekord
Yangwang U9 Xtreme: 496,22 km/h - Hypercar …
Dacia Bigster 2025 Test: Großer Auftritt, kleiner Preis
Dacia Bigster 2025 Test: Großer Auftritt, …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen Geheimtipps
Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen …
Honda Prelude 2026 Test: Das Comeback mit Biss
Honda Prelude 2026 Test: Das Comeback mit Biss
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen Generation
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen …
BYD Zhengzhou Test Track: Der ultimative Auto-Erlebnispark
BYD Zhengzhou Test Track: Der ultimative …
BYD Flash Charging: 400 km Reichweite in nur 5 Minuten
BYD Flash Charging: 400 km Reichweite in nur 5 …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo