Peugeot stellte mit seinem Elektro-Concept-Car EX1 neue Rekorde für Stromer auf. Von 0 auf Tempo 100 vergingen nur 3,49 Sekunden und die berühmte Viertelmeile meisterte die E-Flunder in nur 12,67 Sekunden. Die Beschleunigungsfahrten fanden auf dem Militärflugplatz von Chengdu, der Hauptstadt der Provinz Sichuan in China, statt.
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Rekordfahrer waren der französische Abenteurer und Umweltschützer Nicolas Vanier und der in China berühmte Blogger Han Han. Bei freien Rekordfahrten stellte Nicolas Vanier den Spurt auf Tempo 100 auf. Han Han brauchte für die 1/8-Meile aus dem Stand nur 7,08 Sekunden; der bisherige Rekord lag bei 8,89 Sekunden. Die 1/4-Meile mit stehendem Start legte der EX1 in 12,67 Sekunden (bisher 14,4 Sekunden) zurück. Dokumentiert wurden die Messwerte nach dem FIA-Reglement (Kategorie A, Gruppe 8, Klasse 2, 500 - 1.000 kg) vom chinesischen Motorsportverband.
Bereits vor einigen Monaten stellte der Peugeot EX1 unter Aufsicht der FIA mehrere internationale Rekorde für Landfahrzeuge mit Elektroantrieb auf (FIA Kategorie A, Gruppe 8, Klasse 2, 500 - 1.000 kg). Zu jener Zeit waren es: Beschleunigung aus dem Stand über 1/8 Meile (8,89 s - 50,61 mph), 1/4 Meile (14,4 s - 62,4 mph), 1/2 Meile (23,85 s - 75,46 mph), eine Meile (41,09 s - 87,6 mph), 500 Meter (16,81 s - 107 km/h) und 1.000 Meter (28,16 s - 127,8 km/h).
Der zweisitzige Roadster Peugeot EX1 wird von zwei Elektromotoren angetrieben, die in der Vorder- und Hinterachse sitzen und jeweils 125 kW/170 PS mobilisieren, also insgesamt eine Spitzenleistung von 250 kW/340 PS und ein Drehmoment von 240 Nm. Diese Antriebskonstruktion sichert eine optimale Gewichtsverteilung und ermöglicht Allradantrieb mit bester Traktion. Als Stromspeicher dient eine Lithium-Ionen-Batterie.
Peugeot wählte bewusst China für die Rekordfahrten, weil dieser Markt als strategisch wichtig eingestuft wird. Bis 2015 will Peugeot dort jährlich bis zu 500.000 Fahrzeuge absetzen und seinen Marktanteil verdoppeln. Peugeot plant, in jedem der kommenden Jahre mindestens ein in China selbst produziertes Fahrzeug zu lancieren. 2010 führte Peugeot in China bereits den speziell für den dortigen Markt konzipierten 408 ein.
Die tropfenförmige Karosserie des EX1 greift die neuen Design-Codes von Peugeot auf, die mit dem plastisch wirkenden Kühlergrill und athletischen Proportionen Anfang 2010 im Concept-Car SR1 debütierten. Als Referenz an den RCZ und den BB1 sind die Türen mit poliertem Aluminium eingefasst.
Dazu passen das hochmoderne Interieur und die tief positionierten Schalensitze. Der Fahrer steuert das Fahrzeug mit zwei Controllern, die an ein Flugzeugcockpit oder auch ein Videospiel erinnern. Metall und hochwertiges Leder sind die vorherrschenden Materialien.