Peugeot iOn: Das elektrische Löwen-Baby

, 16.11.2009

Ende 2010 soll mit dem Peugeot iOn ein elektrisches, kleines Löwen-Baby auf den Markt kommen und mit null Litern Spritverbrauch seine Fahrer begeistern. Der für den urbanen Einsatz konzipierte Viersitzer basiert auf dem Mitsubishi i-MiEV und erscheint im Rahmen des Gemeinschaftsprojektes ebenfalls unter einem weiteren Label als Citroën C-Zero. Der City-Stromer ist 130 km/h schnell und verfügt über eine Reichweite von rund 130 Kilometern - genug für den Einsatz in der Stadt.


Vorreservierungen sollen über die Webseiten von Peugeot möglich sein. Doch begrüßt den Interessenten aktuell nur ein Formular, über das der Interessent lediglich die neuesten Informationen über den iOn erhalten kann, um auf dem Laufenden zu bleiben. Laut Peugeot, sollen den iOn bereits neun nicht näher genannte europäische Unternehmen für Carsharing-Lösungen reserviert haben.

Der durch kompakte Maße und eine Schnelllademöglichkeit bestechende Peugeot iOn besitzt einen Synchron-Motor mit einer Nennleistung von 47 kW / 64 PS, die von 3.000 bis 6.000 U/min anliegt. Das maximale Drehmoment von 180 Nm liegt vom Start weg bis zu 2.000 Umdrehungen an. Der Motor treibt dabei über ein Getriebe mit starrer Übersetzung (ohne Gangschaltung) die Hinterräder an.


Durch seine kompakten Maße von 3,48 Metern Länge und dem Wendekreis von nur 9 Metern, avanciert der Citroën C-Zero zum idealen Stadtauto. Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h und von 0 auf Tempo 100 in einer Zeit von etwa 15 Sekunden, darf sich der C-Zero auch mal auf eine Schnellstraße trauen. Dabei fährt sich der kleine City-Stromer wie ein gewöhnliches Auto mit vollautomatischem Getriebe.

Die Energie für den Motor kommt aus einem Batteriesatz von Lithium-Ionen-Zellen der neuesten Generation, der in der Fahrzeugmitte untergebracht ist. Die Lithium-Ionen-Technik erlaubt ein geringeres Batteriegewicht als konventionelle Akkus mit gleicher Kapazität es erfordern würden. Daher auch die Modellbezeichnung: iOn leiteten die Schöpfer von den Lithium-Ionen-Akkus ab.

Das leichte Aufladen der Batterien erfolgt ganz einfach über ein Ladekabel, das man lediglich an das normale 220-Volt-Stromnetz anzuschließen braucht. Eine vollständige Aufladung dauert 6 Stunden. Bei Anschluss an eine Ladestation mit 400 V/125 A (50 kW) lassen sich in einer Schnellladung 80 Prozent der Batteriekapazität in nur 30 Minuten wieder auffüllen.

1 Kommentar > Kommentar schreiben

13.01.2010

Im Oktober 2010 soll der Peugeot iOn auf den Markt kommen. Die Franzosen teilen mit, dass bereits über 2.000 Reservierungen für das Elektro-Auto vorliegen.


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Peugeot-News
Peugeot 207/207 SW Urban Move: Sondermodell mit Modellpflege

Peugeot 207/207 SW Urban Move: Sondermodell mit Modellpflege

Erstmals stellte Peugeot im Herbst 2007 das Sondermodell 207 Urban Move vor - und es wurde ein großer Erfolg mit der Zusatzausstattung. Nun geht der löwenstarke Peugeot 207 Urban Move mit der neuen …

Peugeot BB1: Das revolutionäre Elektro-Auto für die Stadt

Peugeot BB1: Das revolutionäre Elektro-Auto für die Stadt

Einen völlig neuen Ansatz für die urbane Mobilität von heute und morgen zeigt das Concept Car Peugeot BB1 auf kreative Weise. Das lediglich 2,50 Meter lange Elektroauto mit vier Sitzplätzen interpretiert …

Peugeot RCZ Limited Edition: Nach 48 Stunden ausverkauft

Peugeot RCZ Limited Edition: Nach 48 Stunden ausverkauft

Mit dem neuen Peugeot RCZ wagten die Franzosen den Schritt, das atemberaubende Concept Car 308 RCZ in Serie zu bringen und dabei die wesentlichen, ausdrucksstarken Design-Merkmale der Studie zu bewahren. Die …

Peugeot RCZ: Alle Daten und Fotos bereits vor der Weltpremiere

Peugeot RCZ: Alle Daten und Fotos bereits vor der …

Vor zwei Jahren zog Peugeot mit dem Concept Car 308 RCZ die Aufmerksamkeit auf der Frankfurter IAA auf sich. Die Franzosen wagten den Schritt und bringen das 2+2-sitzige Coupé im Frühjahr 2010 in Serie und …

Peugeot RCZ: Das rassige Sport-Coupé geht 2010 in Serie

Peugeot RCZ: Das rassige Sport-Coupé geht 2010 in Serie

Mit dem Peugeot RCZ sorgte die französische Premium-Marke auf der Frankfurter IAA im September 2007 für Aufsehen. Damals noch ein Concept Car auf Basis der 308-Baureihe, geht das rassige Sport-Coupé nun in …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo