Irmscher Peugeot RCZ RC Line: Der Löwe fährt seine Krallen aus

, 06.01.2011


Es geht noch sportlicher: Irmscher nahm das rassige Peugeot RCZ Sport-Coupé unter seine Fittiche, das mit seinem markanten Design schnell seine Anhänger fand. Mit feinen, aber wirkungsvoll geschärften Maßnahmen geht die Irmscher-Variante noch aggressiver zur Sache, um den Fahrspaß des schnittigen Coupés zu stärken. Dank Irmscher ist der RCZ nicht nur ein Vertreter der französischen Löwenmarke, jetzt zeigt der Sportler seine Krallen.


Mit der markanten Form und der Stufenheck-Coupé-Architektur vermittelt das dynamische Design des Peugeot RCZ einen schwungvollen Eindruck, der kraftvoll und zugleich filigran wirkt. An der Front des Irmscher Peugeot RCZ sorgt fortan der in schwarzem Chrom gehaltene Edelstahl-Kühlergrill für einen sportlicheren Anstrich, während die neue Frontspoilerlippe das 2+2-sitzige Coupé von vorne noch kräftiger wirken lässt.

Die von Irmscher dynamisch gezeichneten Seitenschweller drücken das Fahrzeug im Zusammenspiel mit den ausgestellten Kotflügeln wie eine auf dem Boden kauernde Katze, die auf ihre Beute lauert, an die Straße. Serienmäßige Akzente: Die doppelte Wölbung von Dach und Heckscheibe, während zwei Aluminium-Bögen die Windschutzscheibe, das schwarze Dach und die getönte Heckscheibe einfassen.

Am muskulös anmutenden Heck betont eine geänderte Heckspoilerlippe gekonnt die Fahrzeuglinie. Eine Heckschürzenverbreiterung mit Diffusorfinnen umrahmt währenddessen den 4-Rohr.Nachschalldämpfer wie bei einem Tourenwagen, um auch akustisch weitere Akzente zu setzen.

Als Top-Motor fungiert im Peugeot RCZ der 200 PS starke 1.6-Liter-THP-Turbo-Benziner. Mit diesem Aggregat kann der Peugeot RCZ Asphalt die Stärken seines Fahrwerkes voll ausspielen. Durch ein maximales Drehmoment von 255 Nm bei 1.700 U/min (275 Nm mit Overboost) bietet der RCZ eine Beschleunigung von 0 auf Tempo 100 in 7,6 Sekunden und eine Top-Speed von 235 km/h.

Für eine bessere Straßenlage im Alltagsbetrieb sorgen verschiedene Felgen-Designs in 20 Zoll mit Reifen im Format 245/30. Um das sportlich ausgelegte Fahrverhalten kümmerte sich Peugeot bereits bei der Serie: Die Franzosen legten die Karosserie und den Schwerpunkt im Vergleich zur 308 Limousine um 20 Millimeter vorne bzw. 40 Millimeter hinten tiefer. Zudem ist der RCZ mit seiner verbreiterten Spur deutlich breiter als die 308 Limousine.

2 Kommentare > Kommentar schreiben

06.01.2011

Ich denke Irmscher tunt nur Opel Modelle?

06.01.2011

Neben Opel auch schon seit einigen Jahren andere GM-Produkte, wie z. B. Cadillac, Chevroelt und Buick. Seit 2008 gibt es auch schon die "RC Line" und begann mit dem Peugeot 308. Es folgten der Peugeot 4007 und nun der RCZ. Peugeot bot die Pakete als offizielle "RC Line"-Sondermodelle an. Das dürfte vermutlich beim RCZ früher oder später auch so sein.


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Peugeot-News
Große Nachfrage: Peugeot entschloss sich für eine Neuauflage des 207 CC Black & White Edition.

Peugeot 207 CC Black & White Edition: Neuauflage …

Mit der Black & White Edition des Peugeot 207 CC landete die Löwenmarke im Sommer einen echten Hit - in kurzer Zeit waren alle verfügbaren Sondermodelle dieses Typs verkauft. Wegen der großen Nachfrage …

Peugeot stellte mit seinem Elektro-Concept-Car EX1 neue Rekorde für Stromer auf.

Peugeot EX1: Neue Speed-Rekorde für die Elektro-Flunder

Peugeot stellte mit seinem Elektro-Concept-Car EX1 neue Rekorde für Stromer auf. Von 0 auf Tempo 100 vergingen nur 3,49 Sekunden und die berühmte Viertelmeile meisterte die E-Flunder in nur 12,67 Sekunden. …

BMW und PSA Peugeot Citroën: Gemeinsamer Hybrid-Antrieb

BMW und PSA Peugeot Citroën: Gemeinsamer Hybrid-Antrieb

BMW und PSA Peugeot Citroën wollen ihre Zusammenarbeit ausbauen und gemeinsam Komponenten für Fahrzeuge mit elektrifiziertem Antrieb entwickeln und produzieren. Die Komponenten sollen in Hybrid-Fahrzeugen …

Peugeot 308 RCZ Asphalt: Der Löwe mit Stil

Peugeot 308 RCZ Asphalt: Der Löwe mit Stil

Mit seinem gewagten Design und ausgefeilter Raffinesse schlug der Peugeot RCZ ein neues Kapitel in der Geschichte der französischen Löwenmarke auf. Das kompakte Sport-Coupé fand schnell seine Anhänger, doch …

Peugeot 308 CC 200: Neue Top-Motorisierung mit 200 PS

Peugeot 308 CC 200: Neue Top-Motorisierung mit 200 PS

Offene Eleganz bietet der Peugeot 308 CC als Coupé-Cabrio par excellence, der jetzt mit einer neuen Top-Motorisierung auch mehr Power ins Spiel bringt, um den Fahrspaß zu erhöhen. Der Peugeot 308 CC 200 …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


TOP ARTIKEL
VW ID.5 GTX Test: Was der Elektro-GTI richtig gut kann
VW ID.5 GTX Test: Was der Elektro-GTI richtig …
BMW 2er Active Tourer 2022 Test: Familien-Van mit Fahrspaß
BMW 2er Active Tourer 2022 Test: Familien-Van …
VW ID. Buzz Test: So viel Reichweite ist tatsächlich drin
VW ID. Buzz Test: So viel Reichweite ist …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Honda HR-V: Der Innenraum mit der cleveren Klimatisierung
Honda HR-V: Der Innenraum mit der cleveren …
Boldmen CR 4 Test: Der neue Wiesmann-Roadster ist anders
Boldmen CR 4 Test: Der neue Wiesmann-Roadster …
Wasserstoff-Antrieb: Jetzt bei Opel in Serie
Wasserstoff-Antrieb: Jetzt bei Opel in Serie
Mini Aceman 2024: Aufgedeckt - der neue Mini-Crossover
Mini Aceman 2024: Aufgedeckt - der neue …
VW ID.5 GTX Test: Was der Elektro-GTI richtig gut kann
VW ID.5 GTX Test: Was der Elektro-GTI richtig …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • Torpedo Run Logo
  • Motorsport Total Logo