Peugeot 308 (2013): Großangriff auf die Golf-Klasse

, 15.05.2013


Peugeot führt seine Strategie der Höherpositionierung konsequent fort und schickt den neuen, bis ins Detail komplett überarbeiteten Peugeot 308 im Herbst 2013 gegen VW Golf & Co. ins Rennen. Seine Weltpremiere wird der Golf-Jäger auf der Frankfurter IAA im September 2013 feiern. Der neue Peugeot 308 weiß zu punkten: Es handelt sich dabei um ein kompaktes Leichtgewicht mit niedrigem Verbrauch. Auch das aufgeräumte und höherwertige Cockpit soll ein neues Fahrerlebnis bei den Franzosen bieten.


Design: Der Franzose fällt ins Auge

Mit einer Länge von 4,25 Metern und einer Höhe von 1,46 Metern, einem Fahrgastraum mit viel Bewegungsfreiheit und einem besonders großen Kofferraum von 470 Litern unter der Gepäckraumabdeckung wartet die Neuauflage des Peugeot 308 mit prägnanten Attributen auf, die neue Kunden in ihren Bann ziehen sollen. In den Maßen fällt der neue Peugeot 308 etwas kürzer und flacher aus als sein Vorgänger.

Dynamisch und elegant zugleich wirkt der Peugeot 308, der endlich einen richtig feinen Kühlergrill trägt, statt des riesigen, unansehnlichen Schlundes des Vorgängers. Der chromumrandete Kühlergrill dominiert gemeinsam mit dem ästhetisch gezeichneten unteren Lufteinlass sowie der konturierten Motorhaube die Frontansicht.

Auch die prägnante Leuchtsignatur setzt Akzente: Vorne sorgen ausdrucksstarke LED-Scheinwerfer für eine Raubkatzenoptik mit technologischer Prägung, die bei den höheren Ausstattungsvarianten serienmäßig sind - was in diesem Segment Seltenheitswert hat. Am Heck kehrt das Thema der abgerundeten Stoßstangenecken sowie die dreifache Krallenoptik der LED-Scheinwerfer von Peugeot wieder, um die technologische und dynamische Wirkung des Fahrzeuges weiter zu unterstreichen.

Dynamisch und sparsam wie nie

Der Fahrspaß am Steuer des Peugeot 308 basiert auf dem kleinen Lenkrad mit Gokart-Feeling und dem Potenzial der neuen modularen Plattform „EMP2“. Die fahrdynamischen Eigenschaften des neuen Modells gehen nicht zuletzt auf diese Plattform zurück, die sich mit 116 Patentanmeldungen auf dem neuesten Stand der Technik befindet.


Dank zahlreicher zur Option stehender Fahrassistenz-Systeme trägt die EMP2-Plattform ferner zur Sicherheit, zum Komfort und zur beachtlichen Gewichtseinsparung beim neuen Peugeot 308 bei, der 140 Kilogramm weniger wiegt als sein Vorgänger. In der Kompaktklasse stellt dies eine immense Gewichtsabnahme dar, die sich ferner positiv auf die Agilität auswirkt.

Das geringe Gewicht kommt der Auslegung aller Bauteile zugute und ermöglicht unter anderem eine starke Verringerung der CO2-Emissionen. Mit weniger als 85 g/km CO2 (umgerechnet ca. 3,2 Liter Verbrauch pro 100 Kilometer) setzt der neue Peugeot 308 auch hier neue Maßstäbe. Weitere Details über die Motorenpalette gab Peugeot noch nicht preis.

Interieur: Für ein neues Fahrerlebnis absolut reduziert

Ein ganz neues Komfortgefühl soll das sogenannte Peugeot i-Cockpit bieten. Dazu trägt, so die Franzosen, unter anderem die Verwendung von Edelmaterialien und die in satiniertem Chrom ausgeführten oder schwarz lackierten Zierelemente bei. Die komplette Gestaltung zielt auf ein sinnliches, intuitives Fahrerlebnis ab: ein kompaktes Lenkrad für intensiv erlebte Dynamik, ein direkt ins Blickfeld gesetztes Kombiinstrument - ablesbar, ohne die Augen von der Straße abzuwenden, eine elegante, hohe Mittelkonsole und ein großer 9.7-Zoll-Touchscreen für intuitives Fahren.

Der ergonomisch gestaltete Monitor fasst zahlreiche Bedienelemente zusammen. So konnten die Designer eine äußerst übersichtliche Armaturentafel mit nur wenigen Tasten schaffen. Der Anspruch, Klarheit und Technologie in Einklang zu bringen, zeigt sich ebenso am Lautstärkeregler mit dem ästhetischen Anspruch einer Stereoanlagenkomponente.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Peugeot-News
Peugeot 208 T16 Pikes Peak

Peugeot 208 T16 Pikes Peak: Mit 875 PS auf den Gipfel

875 PS für den kleinen Peugeot 208 klingen mehr als brutal. Kein Wunschdenken, sondern Realität: Peugeot macht ernst und möchte am 30. Juni 2013 das legendäre „Pikes Peak“-Bergrennen in Colorado, USA, auch …

Peugeot 208 XY

Peugeot 208 XY: Der kleine Edel-Flitzer

Glamour und Chic - höherklassige Kleinwagen mit einem Blick auf Exklusivität liegen im Trend. Peugeot setzte mit dem 208 bereits neue Akzente im Kleinwagensegment. Jetzt folgt mit dem neuen Peugeot 208 XY …

Peugeot 208 T16 Pikes Peak

Peugeot will Pikes Peak mit Rallye-Weltmeister gewinnen

Legendär ist das „Pikes Peak“-Bergrennen in Colorado, USA, auch „Race to the Clouds“ genannt, bei dem die Piloten ihre hochgetunten Fahrzeuge tollkühn den Berg hochprügeln. Peugeot gelang das Meisterstück, …

Peugeot 2008

Peugeot 2008: Neuer Mini-SUV soll die Welt erobern

Schon bald werden sich viele neue Mini-SUVs auf Kleinwagenbasis ihren Weg durch den Großstadtdschungel bahnen. Ganz vorne mitmischen möchte Peugeot mit dem neuen 2008, einem Urban-Crossover, der ab Frühjahr …

Peugeot 2008

Peugeot 2008: Neuer Urban-Crossover aus drei Kontinenten

Peugeot setzt seine Produktoffensive fort und möchte jetzt die Kleinwagenklasse (B-Segment) aufmischen. Dazu bringen die Franzosen mit dem Peugeot 2008 einen äußerst kompakten Crossover auf den Markt, der …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo