Als Krönung der Peugeot-Pkw-Palette verkörpert der 607 wie kein anderes Modell die technologische Kompetenz und Innovationskraft der Löwenmarke. 2005 möchte der Peugeot 607 erneut beweisen, dass er die eigentliche Referenz innerhalb der Peugeot-Modellpalette ist. Erstmals wird im Flaggschiff der Löwenmarke ein HDi in V6-Bauweise eingesetzt, der serienmäßig mit einem wartungsfreien Rußpartikelfiltersystem FAP bestückt ist und gleichzeitig die Abgasnorm Euro4 erfüllt.
© Foto: Speed Heads
Der erste Sechszylinder-Diesel der Löwenmarke verfügt über einen Hubraum von 2,7 Liter, leistet 150 kW (204 PS) und entwickelt sein maximales Drehmoment von 440 Nm schon bei 1.900 U/min. Diese Motorisierung wird ausschließlich in Verbindung mit einem neuen sequenziellen Sechsgang-Automatikgetriebe des japanischen Zulieferers Aisin A.W. angeboten. Außerdem wurde für das Modelljahr 2005 der V6-Benzinmotor weiter verbessert. Die Leistung dieses Triebwerks stieg um 3 kW auf 155 kW (211 PS), während das maximale Drehmoment um 5 Nm auf 290 Nm bei 3.750 U/min wuchs. Auch der 3,0 Liter-Benziner wird nun ausschließlich in Verbindung mit dem neuen sequenziellen Sechsgang-Automatikgetriebe angeboten.
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Karosseriedesign und Ausstattung auf Oberklasse-Niveau
Die gelungene Linienführung des Peugeot 607 wirkt im neuen Modelljahr mit Stoßfänger und Rammschutzleisten in Wagenfarbe, die zusätzlich mit einer Chromleiste verziert sind, noch harmonischer. Auch die neuen, nun punktförmigen, serienmäßigen Nebelscheinwerfer fügen sich perfekt in das neue Frontdesign ein. Mit seinem stilvoll-eleganten Innenraum setzt der Peugeot 607 Maßstäbe. Die Einlagen in der überarbeiteten Armaturentafel, der Mittelkonsole und den Türen bestehen ab sofort - je nach Ausstattungsniveau und Interieur - aus echtem Wurzelholz oder echtem Aluminium, was den Oberklasse-Charakter des 607 noch stärker unterstreicht.
Moderne Assistenzsysteme wie die neue serienmäßige Geschwindigkeitsregelanlage, die jetzt mit einem Geschwindigkeitsbegrenzer gekoppelt ist, oder die Einparkhilfe für den Frontbereich unterstützen den Fahrer und erhöhen das Sicherheitspotenzial des 607 zusätzlich. Außerdem sorgen hochmoderne Soundsysteme - wie die serienmäßige Audioanlage RD4 - für ein erstklassiges Klangerlebnis an Bord. Damit Fahrer und Passagiere stets sicher und entspannt ihr Ziel erreichen, ist auf Wunsch das Navigations-/Telematiksystem RT3 lieferbar, das Bedienhebel am Lenkrad, CD-Radio, GPS-Satellitennavigation und ein Dualband-Telefon mit GSM-Antenne und Freisprecheinrichtung umfasst.
© Foto: Speed Heads
Gleichpreis-Strategie beschert Kunden höchste Transparenz
Der Peugeot 607, der in seiner neuen Modellgeneration vom 11. bis 13. Februar 2005 im Rahmen einer Sonderschau in Deutschland seine Markteinführung feiert, ist in insgesamt zwölf Lackfarben lieferbar. Auch die Innenausstattung lässt sich individuell gestalten. Insgesamt bietet Peugeot die drei Ausstattungslinien Prémium, Sport und Platinum mit unterschiedlichen Interieurvarianten an.
Bei der Gestaltung des Kaufpreises geht Peugeot ganz im Sinne des Kunden neue Wege und verfolgt eine Gleichpreis-Strategie bei den Benzin- und Dieselversionen innerhalb der drei lieferbaren Ausstattungsniveaus. So kostet die Einstiegsversion 607 Prémium 160 mit 2,2 Liter 16V Benziner (116 kW/158 PS) 30.500 Euro – genauso viel wie die günstigste Dieselversion 607 Prémium HDi FAP 135 mit 2,2 Liter HDi Diesel (98 kW/133 PS). Die Top-Versionen 607 Platinum V6 210 Automatik respektive Platinum V6 HDi FAP 205 Automatik sind für je 42.200 Euro erhältlich.