Peugeot BB1: Das revolutionäre Elektro-Auto für die Stadt

, 20.09.2009

Einen völlig neuen Ansatz für die urbane Mobilität von heute und morgen zeigt das Concept Car Peugeot BB1 auf kreative Weise. Das lediglich 2,50 Meter lange Elektroauto mit vier Sitzplätzen interpretiert sämtliche Dimensionen des Automobils neu - von der Struktur über Design, Interieur, Fahrverhalten, Bedienbarkeit bis hin zu optimalem Umweltschutz. Die auf der Frankfurter IAA (17.09.2009 - 27.09.2009) zu sehende Studie vereint einen Mix aus mehreren Fahrzeugkategorien mit markanter Optik und hoher Fahrdynamik.


Wollen wir direkt zu Beginn die Herkunft der Bezeichnung „BB1“ als Referenz an die Markenhistorie von Peugeot auflösen: Der Name erinnert an die erfolgreichen Kleinstwagenmodelle „Peugeot Bébé“ der Jahre 1905 bis 1912, aber vor allem auch an das Elektroauto Peugeot VLV. In der entbehrungsreichen Zeit des 2. Weltkrieges kam dieses Fahrzeug, das zwischen 1941 und 1945 insgesamt 377 Mal gebaut wurde, für den Alltag wie gerufen.

Optimale Raumausnutzung

In der heutigen Zeit soll der BB1 eine Antwort auf die Anforderungen des gegenwärtigen Stadtverkehrs sein. Somit zählten maximale Variabilität, extrem kompakte Bauweise, hohe Agilität und optimales Handling (3,50 Meter Wendekreis) zu den Hauptvorgaben des Lastenheftes. Mit diesem Anspruch stellte sich Peugeot der Herausforderung, einen nur 2,50 Meter langen Viersitzer zu konzipieren. In der Breite misst der BB1 nur 1,60 Meter und in der Höhe 1,54 Meter.


Das Innenraumvolumen verspricht eine relativ hohe Ladekapazität, während das wendige, ultrakompakte Fahrzeug in die kleinste Parklücke passt, sogar quer zur Fahrbahn. So orientiert sich die Aufteilung der Fahrgastzelle an der Ergonomie eines Zweirades: Der Fahrer steuert das Fahrzeug in einer ziemlich aufrechten, fast stehenden Sitzposition. Die Fondpassagiere und der Beifahrer nehmen wie in einem normalen Pkw Platz. Dank seiner neuartigen Innenraumkonfiguration nutzt der BB1 den vorhandenen Platz optimal aus.

Der Ein- und Ausstieg ist durch die entgegen der Fahrtrichtung sich öffnenden Türen besonders einfach, während der Zugang zum Kofferraum über eine in Querrichtung zweigeteilte Heckklappe erfolgt. Das Ladevolumen lässt sich von 160 Liter (bei vier Insassen) bis auf 855 Liter (mit Fahrer allein an Bord) frei variieren.

Revolutionäres Design

Das Innenraumvolumen und die ergonomische Sitzanordnung kommen im Außendesign ebenfalls zum Ausdruck. Mit nach vorne strebenden Konturen, welche die große Fensterfläche betonen, Türen mit integrierten Öffnungen zur Innenraumbelüftung und markanten Radläufen verkörpert das Fahrzeug den Bruch mit bekannten Fahrzeugkonzepten auch nach außen hin.

 

Die Robustheit und Sicherheit vermittelnde Struktur besteht aus bis ins kleinste Detail hochwertig verarbeiteten, hochmodernen Technikkomponenten. Die vorderen Leuchteinheiten beispielsweise führte Peugeot komplett in LED-Technik aus. Sie tragen jeweils außen eine rückwärts gerichtete Kamera, um die Rückspiegel zu ersetzen. Das Dach des BB1 besitzt wie beim Peugeot RCZ eine doppelte Wölbung und trägt so zum Platzangebot im Fahrzeugheck bei. Große Fensterflächen sorgen derweil für ein helles und offenes Raumgefühl.


Intuitive Bedienbarkeit

Der Peugeot BB1 setzt konsequent auf technologische Interaktion. So übernehmen der Farbbildschirm und das Audiosystem des Fahrzeugs für sämtliche Insassen die Funktionen eines Smartphones. Das eigene Mobiltelefon muss nur über die USB-Buchse angeschlossen werden und schon stehen Telefonie- und Navigations-Features, Internet-Zugang, Radio und MP3-Wiedergabe zur Verfügung. Eine 12-Volt-Steckdose stellt bei Bedarf die notwendige Energie bereit.

Mit diesem universellen, intuitiven System konzentriert sich der BB1 ohne überflüssige Ausstattung - und somit überflüssige Pfunde – auf das Wesentliche. Da die rückwärts gerichteten Kameras die Außenspiegel ersetzen, wirkt die Karosserie schmaler und wird aerodynamisch günstiger, was das Hightech-Ambiente des Innenraumes so zusätzlich aufwertet.


Das Concept Car stellt außerdem über die Instrumente einen neuen Bezug zwischen Uhrzeit und Geschwindigkeit her. Durch die Uhr wird der Fahrgastraum zu einem besonderen Erlebnis, weil sich mit jeder Tageszeit ein eigener Farbton einstellt. Uhrzeit und Farbe korrespondieren somit und sorgen für noch mehr Wohlbefinden an Bord. Anstelle der Geschwindigkeitsanzeige lässt sich eine grafische Animation einrichten, die bei Erreichen einer voreingestellten Geschwindigkeit die Anzeige ersetzt. Bei Tempoüberschreitung gibt das System ein Warnsignal ab.

Umweltschutz mit reinem Elektoantrieb

Kreativität zeigt sich auch im Elektroantrieb des BB1 mit Radmotoren an der Hinterachse. Von dieser unkonventionellen Einbauart profitiert vor allem das Innenraumvolumen. In Anlehnung an die für vierrädrige Kleinfahrzeuge geltenden Vorschriften liegt deren Leistung bei maximal 15 kW (20 PS), also 7,5 kW pro Motor, was ein für das Fahrzeuggewicht und den Stadtverkehr optimaler Wert ist. Mit Batterien wiegt der Peugeot BB1 nur 600 Kilogramm.

 

Für den urbanen Einsatz völlig ausreichend, erzielt der Peugeot BB1 eine Durchzugskraft von 0 auf 30 km/h in 2,8 Sekunden und eine hohe Elastizität: 30 km/h auf 60 km/h in 4 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit der Studie geben die Franzosen mit 90 km/h an.


Die Leistung der Lithium-Ionen-Batterien ist verzögerungsfrei abrufbar und sorgt für eine Reichweite von 120 Kilometern. Die beiden Batteriepacks für je einen Elektromotor sind unter den Sitzen rechts und links verbaut, so dass Platzangebot und Stauraum unverändert bleiben. Außerdem wirkt sich diese Anordnung zwischen der vorderen und der hinteren Radachse positiv auf die Lastverteilung aus und sichert auch bei Notbremsungen höchste Stabilität.

Neuartige Leichtbau-Karosserie

In der Konstruktionsabteilung der Löwenmarke ist man sogar so weit gegangen, die Fahrzeugstruktur generell in Frage zu stellen. So basiert der BB1 auf einem Rohrchassis. Die Karosserie besteht wiederum aus einer extrem leichten Kohlefaserzelle, die hauptsächlich Schutz vor Wind und Wetter bietet und vielfältige individuelle Gestaltungsmöglichkeiten, ja sogar unterschiedliche Karosserievarianten zulässt.


Zusätzlich Energiegewinnung durch neuartige Solarzellen

Dank seines Elektroantriebs ist der BB1 ein emissionsfreies Fahrzeug. Doch die Umweltverantwortung erstreckt sich nicht nur auf den reinen Fahrbetrieb. Im Stand wird zum Beispiel das Sonnenlicht dazu genutzt, die Innenraumbelüftung über Solarzellen auf dem Dach zu betreiben. So besteht die Möglichkeit, die Fahrgastzelle vor Fahrtbeginn vorzubelüften. Schadstoffpartikel und Feinstaub (im Mikrometer-Bereich) werden über Hochleistungs-Aktivkohlefilter ausgefiltert.

Die Fotovoltaikzellen des Peugeot BB1 basieren auf einer neuartigen Technik und besitzen eine weiche Struktur für eine Anwendung auf komplexeren Flächen wie der doppelten Dachwölbung des BB1. Die gewonnene Energie wird in diverse Fahrzeugsysteme eingespeist.

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