Peugeot Flux: Die Vision eines Spaß-Roadsters

, 22.02.2007

Mit seiner Studie "Flux" hat Mihai Panaitescu aus Rumänien den vierten Internet-Designwettbewerb von Peugeot gewonnen, an dem Design-Profis und -Amateure aus aller Welt teilnehmen konnten. Der 20-jährige, der im italienischen Turin Design studiert, war zugleich der Jüngste der zehn Finalisten im Alter von 20 bis 35 Jahren. Außerdem wird der Flux auf der IAA 2007 im September als Concept Car im Maßstab 1:1 im Rampenlicht stehen.


Der kompakte Zweisitzer erfüllt die für ein variabel einsetzbares Spaßauto geforderten Parameter des jüngsten Designwettbewerbs perfekt. Sowohl der Fahrer als auch der Beifahrer sollen jede Fahrt als reines Vergnügen empfinden, ohne dass die Umwelt über Gebühr belastet wird. Dafür bürgt im Fall dieses klassisch-sportlichen Roadsters ein emissionsfreier und geräuschloser Brennstoffzellenantrieb. Darüber hinaus überzeugt der Entwurf durch hohen Komfort und ideale Ergonomie, so dass der Flux sowohl in der Stadt als auch bei Überlandfahrten eine hervorragende Figur macht.

Die Sieger-Studie Flux erfüllte alle Vorgaben der Ausschreibung des Peugeot-Designwettbewerbs "La Griffe" perfekt, der nach 2000, 2002 und 2004 auch 2006 weltweit für Aufsehen sorgte. „P.L.E.A.S.E. innovate!“ lautete bei der aktuellen Auflage das Motto, wobei "P.L.E.A.S.E." für Pleasurable to drive (Fahrspaß vermittelnd), Lively (lebhaft, spielerisch), Efficient (effizient), Accessible (erschwinglich), Simple (einfach) und Ecological (umweltbewusst) steht.


Die Entwürfe sollten darüber hinaus auch in die virtuelle Welt passen; denn der Vorschlag des Siegers wird bis Anfang 2008 erstmals in ein Videospiel - PGR4 (Project Gotham Racing 4) für die Xbox 360 von Microsoft - integriert. Mit seinem kraftvoll-futuristischen Design bietet das Spaßauto auch hierfür beste Voraussetzungen.

Der in drei Phasen unterteilte Peugeot Designwettbewerb ist bereits zu einem Klassiker herangereift, der weltweit auf große Resonanz bei Hobby- und Profi-Designern sowie bei Internet-Surfern stößt. Nach dem bereits traditionellen Start zum Pariser Automobilsalon 2006 wurden zwischen dem 6. Oktober und 4. Dezember 2006 insgesamt 4.029 Vorschläge eingereicht.


Nach der anschließenden Präsentation der 30 Finalisten, die eine Expertenjury aus Vertretern des Peugeot-Designcenters und von Xbox auswählte, gaben während der dritten Phase insgesamt 116.000 Internet-Surfer und Journalisten auf der Internetseite ihre Stimme ab. Pro Tag wurden somit beim vierten Designwettbewerb im Schnitt 3.400 Stimmen registriert.

70 Prozent der Entwürfe stammten von Designern aus Ländern außerhalb Westeuropas, unter denen Staaten aus Mittel- und Osteuropa mit 21 Prozent am stärksten vertreten waren. Aufgeschlüsselt nach Ländern kamen die meisten Einsendungen aus China (525), gefolgt von Frankreich (477) und der Türkei (212). Aus Deutschland registrierte man 76 Designvorschläge.
{ad}

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Peugeot-News
Luxus und Abenteuer: Peugeot 4007 Holland&Holland

Luxus und Abenteuer: Peugeot 4007 Holland&Holland

Während Peugeot mit dem 4007 seinen ersten SUV erstmalig auf dem Genfer Automobilsalon (08.03.2007 - 18.03.2007) der Weltöffentlichkeit präsentiert, experimentiert die französische Automobilmarke bereits an …

Peugeot 207 SW Outdoor - Die große Freiheit

Peugeot 207 SW Outdoor - Die große Freiheit

Peugeot stellt der Öffentlichkeit mit dem 207 SW Outdoor auf dem Genfer Automobilsalon (08.03.2007 - 18.03.2007) eine neue Spielart des 207 vor und greift mit dem Concept Car gleich eine zukünftige …

Peugeot 207 RC: Die Turbo-Krönung des kleinen Löwen

Peugeot 207 RC: Die Turbo-Krönung des kleinen Löwen

Nach der im vergangenen Jahr auf dem Markt eingeführten Limousine zeigt der Peugeot 207 RC jetzt das dynamische Potenzial des Kleinwagens. Der neue 207 RC, der auf dem Genfer Autosalon (08.03.2007 - …

Aufgeklappt: Peugeot 207 CC

Aufgeklappt: Peugeot 207 CC

Es war nur eine Frage der Zeit, bis Peugeot den 207 CC präsentiert, die offene Version des Kleinwagens mit einem versenkbaren Hardtop. Nach seiner Premiere auf den Genfer Autosalon im März 2007 soll der …

Peugeot 307 SW RC-Line: Die dynamisch-luxuriöse Sonderedition

Peugeot 307 SW RC-Line: Die dynamisch-luxuriöse …

Peugeot bietet nun auch den Lifestyle-Kombi 307 SW mit dem dynamisch-luxuriösen Ausstattungspaket „RC-Line“ in einer limitierten Sonderedition an. Die exklusive Kleinserie des Trendsetters, der in der …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos der Welt
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos …
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo