Pogea Audi A5: Zum dynamischen Athleten gereift

, 11.06.2009

Der Audi A5 und S5 begeistern mit einer neuen Form der Sportlichkeit und Geschwindigkeit zahlreiche Autoenthusiasten. Pogea Racing nahm das Coupé unter seine Fittiche und nannte den Umbau einfach „Fünf“ - in Anlehnung an die Modellbezeichnung „A5“, aber auch, weil es das fünfte Komplettprogramm der Tuning-Schmiede ist. Das Resultat stellen unter anderem ausgefeilte Aerodynamik-Komponenten sowie individuelle Leistungssteigerungen für die Benzin- und Diesel-Triebwerke dar.


Sechs verschiedene Frontschürzen und vier unterschiedliche Heckschürzen stehen zur Auswahl, um die athletischen Linien des Audi A5 auf dynamische Weise hervorzuheben. Bei der neuen Frontschürze fallen der Frontspoiler und die großen Lufteinlässen auf, in die Pogea zwei Paar Nebelscheinwerfer integrierte. Die Applikationen bestehen aus Kohlefaser.

Um das Gesicht weiter zu individualisieren, bedarf es eines Frontgrilleinsatzes, der keine Audi-Ringe mehr trägt und ebenfalls in Kohlefaser erhältlich ist. Die Muskeln des Audi A5 betonen derweil optisch modifizierte Kotflügel mit Radhausentlüftungen und passenden Gittereinsätzen.


Zum Konzept gehören weitere Verschönerungen, wie zum Beispiel eine Heckschürze aus Kohlefaser mit seitlichen Lufteinlässen und dahinterstehenden Gittern. In der Schürze befinden sich die Aussparungen für die Sportabgasanlage von Pogea, die den Auftritt mit einer automobilen Symphonie unterstreicht. Wer es etwas sportlicher mag, erhält bei Pogea außerdem eine Spoilerlippe und einen Diffusor aus Kohlefaser, der für die zwei 145 Millimeter großen Endrohre vorgesehen ist - in Kürze gibt es zwei Doppelrohre (zwei links und zwei rechts).

 

Alle Motorenvarianten, gleich ob TFSI oder Diesel werden von Pogea nach Kundenwunsch individuell programmiert. Der Veredeler legt großen Wert auf maßgeschneiderte Motorenprogrammierung, um die Bedürfnisse des Kunden zu berücksichtigen. Als Beispiel sei der Audi A5 3.0TDI mit serienmäßigen 240 PS und 500 Nm Drehmoment genannt, der nach dem Eingriff von Pogea auf 280 PS und 610 Nm kommt, die schon bei 1500 U/min anliegen.


Die Programmierung erfolgt direkt über die Diagnosestelle, ohne die Steuergeräte zu öffnen. So sind alle Leistungssteigerungen weiterhin kostenlos rückrüstfähig. Zu den Leistungssteigerungen offeriert Pogea außerdem Garantien auf Motor, Getriebe und Turbo-Lader, um die Werksgarantie im vollen Umfang ersetzen zu können.




Weitere Veredelungen mit hochwertigen und exklusiven Werkstoffen folgen im Innenraum. Auch hier geht Pogea ganz auf die persönlichen Wünsche ein und verarbeitet, wenn es der Käufer begehrt, Stoffe und Ledersorten von internationalen Designern aus der Modebranche. Möglich ist zudem, das Interieur aus dem Leder der Handtasche von der Lebensabschnittsgefährtin oder dem Material der eigenen Lederjacke zu gestalten.

4 Kommentare > Kommentar schreiben

11.06.2009

Äusserlich gefällt er mir überhaupt nicht, zumindest mit diesem "Kit". Vielleicht liegt es auch einfach an der Lackierung, dass er auf mich nur einen halbfertigen Eindruck macht. Die Sache mit der Garantie finde ich klasse und auch so ist er ziehmlich vielseitig und individuel zu gestalten / zu tunen. Mit "tunen" meine ich in dem Sinne das Motortuning. Im Großen und Ganzen ein doch sehr gutes Zitat.:applaus:

11.06.2009

Finde den Bodykit schön nur schade , dass das Audizeichen entfernt wurde und würde gerne mal die anderen Möglichkeiten sehen . Insgesamt sehr gelungen gut ab :applaus:

12.06.2009

Eine Frontschürze im Stil der RS5 Erlkönige, interessant. Würde man da ein wenig sorgfältiger arbeiten und die Einlässe ordentliche ausfüllen, könnte ich hier ein Lob aussprechen. Der Single-Frame Grill sieht ohne das Logo wirklich extrem breit aus. Das gefällt mir ansich ganz gut, aber leider wirkt das Plastik auch hier ein wenig billig. Fazit: Das Optikkonzept ist gelungen, die Optik selber (noch) nicht.

24.06.2009

Mal was neues, so im gecleanten Zustand sieht der A5 garnicht mal so schlecht aus... Auch sonst habe ich nichts einzuwenden. Die Individualisierungsmöglichkeiten sind ein +Punkt.


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Audi-News
Senner Audi A5 Black & White: Der kontrastreiche Diesel-Dampfhammer

Senner Audi A5 Black & White: Der kontrastreiche …

Ein kontrastreiches Kraftpaket stellt der neue Senner Audi A5 Black & White auf Basis des Audi A5 3.0 TDI dar, bei dem neben einer kräftigen Leistungskur die Modifikationen am Design und die Farbstellung im …

„100 Jahre Audi“-Pakete mit sattem Preisvorteil

„100 Jahre Audi“-Pakete mit sattem Preisvorteil

Zum 100-jährigen Jubiläum schnürt Audi exklusive Ausstattungspakete mit einem Preisvorteil von bis zu 40 Prozent. Das Style-Paket „100 Jahre Audi“ umfasst unter anderem Aluminiumräder und ein …

Abt Audi AS3: Das aufgebrezelte Facelift

Abt Audi AS3: Das aufgebrezelte Facelift

Der Audi A3 ist ein echter Erfolgstyp in der Kompaktklasse. Für die Extraportion Dynamik in der Optik und bei der Leistung sorgt Abt Sportsline, die nun die Facelift-Version weiter auffrischten. Fast grimmig …

Audi A3 1.6 TDI: Neuer Diesel verbraucht nur 4,1 Liter

Audi A3 1.6 TDI: Neuer Diesel verbraucht nur 4,1 Liter

Audi verbindet im A3 mit neuen 1.6 TDI-Aggregaten Fahrspaß und Effizienz. Mit einem Verbrauch von lediglich 4,1 Litern Dieselkraftstoff auf 100 Kilometern, emittiert der Audi A3 1.6 TDI in der Version mit …

Abt Audi AS5 Cabrio: Offen für sportliche Eleganz

Abt Audi AS5 Cabrio: Offen für sportliche Eleganz

Das Audi A5 Cabrio kombiniert sportlichen Charakter mit dem Genuss des Fahrens unter freiem Himmel. Abt nahm den offenen Audi unter seine Fittiche, um die dynamischen Gene hervorzuheben und den Charakter des …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo