Pontiac G6 GXP: Power durch den X-Faktor

, 17.01.2007

Pontiac stellt mit dem G6 GXP eine leistungsstarke Variante des US-amerikanischen Fahrzeugs vor, das in dieser Version als Coupé und Limousine erhältlich sein wird. Für den Vortrieb des G6 GXP sorgt ein 256 PS starker V6-Motor. Das Aggregat ergänzen ein Sechsgang-Automatikgetriebe, eine leistungsorientierte Aufhängung, 18-Zoll-Räder sowie eine spezifische Innen- und Außenausstattung. Im Herbst 2007 soll der Pontiac G6 GXP zu den Händlern in den USA rollen.


Der G6 GXP lässt sich leicht an der neuen Frontblende erkennen, die modifizierte Nebelscheinwerfer und Kühlergrilleinsätze aus poliertem Edelstahl in Maschenoptik und Chrom-Einfassungen an den oberen Grilleinsätzen besitzt. Die Motorhaube zeigt sich damit in neuer Gestalt mit „Grübchen“. Seitliche Schwellerblenden leiten über zur optimierten Heckblende mit zwei Auspufföffnungen, wo doppelwandige Rohrenden aus Chrom aus den Öffnungen herausragen. Ein Heckspoiler gehört ebenfalls zum GXP-Paket, der sich allerdings bei Coupé und Limousine etwas unterscheidet. Das Coupé verfügt über einen breiteren, aggressiver wirkenden Spoiler.
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Alle Modelle des G6 GXP werden von einem 3,6 Liter großen V6-Motor mit variabler Ventileinstellung befeuert. Das Aggregat mit oben liegender Nockenwelle erbringt 256 PS (188 kW) bei 6.300 U/min und ein Drehmoment von 341 Nm bei 3.200 U/min. Die Kraftübertragung erfolgt über ein neues, elektronisch geregeltes Sechsgang-Automatikgetriebe, das man extra für leistungsstarke Frontantriebsanwendungen auslegte. Die stufenlose Schaltung reduziert dabei Komplexität und erlaubt kompaktere Abmessungen. Das Sechsgang-Automatikgetriebe verbessert die Fahrzeugleistung um bis zu 8 Prozent und senkt den Spritverbrauch um bis zu 4 Prozent gegenüber aktuellen, frontgetriebenen Viergang-Automatikgetrieben.


Auf der Straße überzeugen der G6 GXP Coupé und die Limousine mit dem reaktionsfreudigen Fahrverhalten, das man von den leistungsstarken Pontiacs erwartet. Die Fahrzeuge sind mit der GXP-spezifischen Sportaufhängung sowie mit GMs elektronischer Stabilitätskontrolle „StabiliTrak“ ausgestattet. Die Vorderradaufhängung umfasst MacPherson-Federbeine, untere Querlenker aus Aluminium und eine direkt einwirkende Stabilisatorstange. Die Aufhängungskomponenten montiert Pontiac auf einem U-förmigen Hydroform-Chassisträger. Gummihalterungen isolieren die Karosserie vom Chassisträger, um Geräusche, Erschütterungen und Härte zu minimieren.

Die hintere Vierpunkt-Einzelradaufhängung arbeitet mit Twintube-Stoßdämpfern und einer weiteren direkt einwirkenden Stabilisatorstange, die für besseres Kurvenverhalten der Karosserie sorgen soll. Große, leistungsstarke Allrad-Scheibenbremsen bieten für die sportliche Natur die notwendige Bremskraft und den entsprechenden Verschleißwiderstand. Die Vorderbremsen sind belüftet, die rückwärtigen Bremsen massiv. Vierkanal-ABS ist Standard. Die Basismodelle des G6 GXP bestückten die Amerikaner mit flanschlosen 18-Zoll-Rädern aus lackierter Aluminiumlegierung mit fünf Speichen. Optional gibt es auch 18-Zoll-Alufelgen in schwarzem Chromfinish.


Der Pontiac G6 GXP besitzt eine sportliche, fahrerorientierte Innenausstattung mit geschmackvoller Armaturenanordnung. Standardmäßig gibt es dick gepolsterte, wuchtige Sitze, ein in Höhe und Neigung verstellbares Lenkrad, Armaturen im Rennnstil mit LED-Hintergrundbeleuchtung in Rot, automatische Klimaregelung, elektrische Fensterheber, automatische Türverriegelung sowie elektrisch verstellbare Rück- und Seitenspiegel. Darüber hinaus stattet Pontiac den G6 GXP serienmäßig mit AM/FM-Radio und CD-Spieler, variabel einstellbare Scheibenwischer, Drehzahlmesser und Diebstahlsicherung aus. Zur Sonderausstattung gehören elektrisch verstellbare Pedale, elektrisch verstellbare Sitze, Sitzheizung, Ledersitze, CD-Wechsler für 6 CDs und Fernzündung. GXP-spezifische Ledersitze mit farblich abgestuften Einsätzen sind auf Wunsch erhältlich.

1 Kommentar > Kommentar schreiben

18.01.2007

Der Motor ist ja wirklich in Ordnung, aber optisch is mir das viel zu viel 2F2F.


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