Porsche RS Spyder: Weniger Verbrauch, mehr Leistung

, 01.08.2008

Nach den Serienfahrzeugen Porsche Cayenne und 911 profitiert nun auch der Sportprototyp RS Spyder von der Benzindirekteinspritz-Technologie (DFI). Seine Rennpremiere feierte der neue Motor mit einem Sieg in der American Le Mans Series: Auf dem anspruchsvollen Mid-Ohio Sports Car Course in den USA gewannen Timo Bernhard (Dittweiler) und Romain Dumas (Frankreich) die LMP2-Klasse.


Die Leistung des erfolgreichen Rennwagens, mit dem Porsche 2006 und 2007 den Meistertitel in der American Le Mans Series holte und 2008 bereits vier von sechs Saisonrennen gewann, stieg mit dem neuen Motor von 476 PS auf 503 PS bei 10.000 Umdrehungen pro Minute. Das maximale Drehmoment verbesserte sich von 370 Nm bei 7.500 Umdrehungen auf 385 Nm bei 8.500 Umdrehungen.

Die DFI-Version des erfolgreichen 3,4-Liter-V8-Motors überzeugt vor allem durch eine verbesserte Energieeffizienz, die bei Langstreckenrennen der Schlüssel zum Erfolg ist; denn die Leistung des Motors wurde gesteigert und gleichzeitig der spezifische Kraftstoffverbrauch spürbar verringert. Bei der Entwicklung des neuen Triebwerkes nutzte Porsche in hohem Maße gegenseitig Synergien in den Bereichen Serienentwicklung und Motorsport.

Ein weiterer Vorteil des neuen Benzindirekteinspritzers: Bei Teillast, also zum Beispiel bei den vor allem bei Langstreckenrennen recht häufigen Safety-Car-Phasen, lässt sich der Motor mit einem äußerst mageren Benzin-Luftgemisch betreiben, so dass der Verbrauch zusätzlich sinkt - mit dem bisher eingesetzten Saugrohreinspritzer war das nicht möglich. Außerdem bieten sich neue Möglichkeiten bei der Steuerung von hochdynamischen Abläufen, wie zum Beispiel dem Schaltvorgang unter Volllast, die bisher noch nicht völlig ausgeschöpft sind.

4 Kommentare > Kommentar schreiben

01.08.2008

Nach den Serienfahrzeugen Porsche Cayenne und 911 profitiert nun auch der Sportprototyp RS Spyder von der Benzindirekteinspritz-Technologie (DFI). Seine Rennpremiere feierte der neue Motor mit einem Sieg in der American Le Mans Series: Auf dem anspruchsvollen Mid-Ohio Sports Car Course in den USA gewannen Timo Bernhard (Dittweiler) und Romain Dumas (Frankreich) die LMP2-Klasse.

[IMG]https://www.speedheads.de/artikelbilder/2008/PorscheRSSpyder3.jpg[/IMG]
Die Leistung des erfolgreichen Rennwagens, mit dem Porsche 2006 und 2007 den Meistertitel in der American Le Mans Series holte und 2008 bereits vier von sechs Saisonrennen gewann, stieg mit dem neuen Motor von 476 PS auf 503 PS bei 10.000 Umdrehungen pro Minute. Das maximale Drehmoment verbesserte sich von 370 Nm bei 7.500 Umdrehungen auf 385 Nm bei 8.500 Umdrehungen. Die DFI-Version des erfolgreichen 3,4-Liter-V8-Motors überzeugt vor allem durch eine verbesserte Energieeffizienz, die bei Langstreckenrennen der Schlüssel zum Erfolg ist; denn die Leistung des Motors wurde gesteigert und gleichzeitig der spezifische Kraftstoffverbrauch spürbar verringert. Bei der Entwicklung des neuen Triebwerkes nutzte Porsche in hohem Maße gegenseitig Synergien in den Bereichen Serienentwicklung und Motorsport. Ein weiterer Vorteil des neuen Benzindirekteinspritzers: Bei Teillast, also zum Beispiel bei den vor allem bei Langstreckenrennen recht häufigen Safety-Car-Phasen, lässt sich der Motor mit einem äußerst mageren Benzin-Luftgemisch betreiben, so dass der Verbrauch zusätzlich sinkt - mit dem bisher eingesetzten Saugrohreinspritzer war das nicht möglich. Außerdem bieten sich neue Möglichkeiten bei der Steuerung von hochdynamischen Abläufen, wie zum Beispiel dem Schaltvorgang unter Volllast, die bisher noch nicht völlig ausgeschöpft sind.

01.08.2008

Wundert mich eigentlich, dass Porsche die Direkteinspritzung im RS Spyder so spät bringt. Wenn man die angesprochenen Vorteile liest wundert es einen noch mehr. Wenn ich etwas über den RS Spyder lese, wünsche ich mich automatisch zurück an die NOS beim 24h Rennen. Der Sound bei den Demorunden war einfach nur "geil". Das kann man nicht oft genug betonen.

20.11.2008

Bin zufällig auf die beiden Videos vom RS-Spyder gestoßen, welche ich Anfang des Jahres beim Nürburgring 24h Rennen gemacht habe. Natürlich möchte ich euch diese nicht vorenthalten. Sie sind kurz, aber besser als nichts.

25.11.2008

Boah, ein Kollege mit dem ich jetzt 2 mal an der Schleife war, hatte mir schon erzählt, dass es noch etwas ganz anderes sei, wenn an diesen Punkten nicht "Standart"-Fahrzeuge vorbei fliegen, sondern Rennvehikel. DAS muss ich mir auch mal geben! Nice! :D


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Porsche-News
Bullig und sportlich: Der Porsche Cayenne von JE Design

Bullig und sportlich: Der Porsche Cayenne von JE Design

JE Design nimmt mit Porsche eine weitere Marke in sein Tuning-Angebot auf und kleidet den Cayenne neu ein, um dem SUV ein eigenständigeres Äußeres zu verleihen. Der bullige Styling-Kit besteht vorne aus …

Porsche 911 Targa: Der Neue mit dem gläsernen Schild

Porsche 911 Targa: Der Neue mit dem gläsernen Schild

Porsche schließt mit dem neuen 911 Targa den schnellsten Generationenwechsel ab, den es in der 911-Familie je gab. Zwei neue Motoren mit Benzin-Direkteinspritzung verbessern Leistung und Wirtschaftlichkeit …

TechArt GTstreet RS: Porsche 911 GT2 mit der Kraft von 700 PS

TechArt GTstreet RS: Porsche 911 GT2 mit der Kraft …

Der neue TechArt GTstreet RS auf Basis des Porsche 911 GT2 zeigte bereits im Mai 2008 sein Können mit einer eindrucksvollen Bestzeit von 1.06:811 Minuten auf dem kleinen Kurs des Hockenheimrings beim Tuner …

Porsche Panamera: Kommt der Power-Diesel zum Einsatz?

Porsche Panamera: Kommt der Power-Diesel zum Einsatz?

Im Jahre 2009 rollt der neue Porsche Panamera zu den Händlern. Für den Vortrieb des viertürigen Coupés sorgen die vom Cayenne bekannten Triebwerke. Gilt es beim Cayenne schon als relativ sicher, dass der …

Hamann Stallion: Porsche 911 Turbo avanciert zum Vollbluthengst

Hamann Stallion: Porsche 911 Turbo avanciert zum …

Wie ein arabischer Vollbluthengst, der sich sammelt und zum Sprung ansetzt, präsentiert sich die Silhouette des Hamann Stallion auf Basis des Porsche 911 Turbo. Der Sportwagen bietet jedoch mehr als die …

AUCH INTERESSANT
Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen Geheimtipps

AUTO-SPECIAL

Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen Geheimtipps

Sonne, mediterranes Flair und traumhafte Orte vor imposanter Bergkulisse. Damit verbinden die meisten den berühmten Gardasee in Italien, allerdings fast ausschließlich mit dem Sommer. Doch …


TOP ARTIKEL
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen Generation
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen …
Yangwang U9 Xtreme: 496,22 km/h - Hypercar sprengt Rekord
Yangwang U9 Xtreme: 496,22 km/h - Hypercar …
Dacia Bigster 2025 Test: Großer Auftritt, kleiner Preis
Dacia Bigster 2025 Test: Großer Auftritt, …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen Geheimtipps
Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen …
Honda Prelude 2026 Test: Das Comeback mit Biss
Honda Prelude 2026 Test: Das Comeback mit Biss
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen Generation
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen …
BYD Zhengzhou Test Track: Der ultimative Auto-Erlebnispark
BYD Zhengzhou Test Track: Der ultimative …
BYD Flash Charging: 400 km Reichweite in nur 5 Minuten
BYD Flash Charging: 400 km Reichweite in nur 5 …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo