Hamann Stallion: Porsche 911 Turbo avanciert zum Vollbluthengst

, 25.06.2008

Wie ein arabischer Vollbluthengst, der sich sammelt und zum Sprung ansetzt, präsentiert sich die Silhouette des Hamann Stallion auf Basis des Porsche 911 Turbo. Der Sportwagen bietet jedoch mehr als die energiegeladene Körperspannung durch den Aerodynamik-Kit. Über eine Leistungssteigerung auf 630 PS und ein neues Sportfahrwerk avanciert der Hamann Stallion zu einem der weltweit stärksten und schnellsten Sportwagen.


Weniger Dach - mehr Flügel

Markanter Blickfang des individualisierten Porsches ist die abgesenkte Dachlinie. Hamann kürzt für den aufwendigen Umbau die Verglasung und die Dachsäulen bis zu 8 Zentimeter. Die dadurch verkleinerte Stirnfläche reduziert den Luftwiderstand und somit den Kraftstoffverbrauch. Der Motor wird auf dem Weg zur Höchstgeschwindigkeit darüber hinaus spürbar entlastet.

Doch damit nicht genug: Der Tuner stattet den Stallion mit schräg sich nach oben öffnenden Flügeltüren aus. Diese Eigenentwicklung überzeugt sowohl durch ihr extravagantes Design als auch durch eine besondere Stabilität. Die modifizierte Front- und Heckschürze produzieren darüber hinaus in Verbindung mit dem geänderten Heckspoilerprofil sowie dem Dachspoiler zusätzlichen Abtrieb. Optisches Bindeglied zwischen den Achsen bilden derweil die neuen Seitenschweller.


Sensationelle Leistung dank ausgereifter Technik

Als Herzstück des Stallions erweist sich das modifizierte Triebwerk: Den 3,6 Liter großen Boxer-Biturbo-Motor steigert Hamann von serienmäßigen 480 PS auf satte 630 PS bei 6.300 U/min. Gleichzeitig wächst das maximale Drehmoment von 620 Nm auf 810 Nm bei 2.800 U/min an. Zum Umfang des Upgrades gehören außerdem zwei größere VTG-Turbolader, ein Sportluftfilter, eine Edelstahl-Sportauspuffanlage mit Metallkatalysatoren sowie ein neues Motormanagement.

 

Diese Maßnahmen machen sich deutlich bemerkbar: Mit 3,3 Sekunden beim Spurt auf 100 km/h ist der Hamann Stallion um sechs Zehntel schneller als sein Serienpendant. Durch das Leistungsplus und den verringerten Luftwiderstand der optimierten Aerodynamik soll der Stallion sogar eine sensationelle Höchstgeschwindigkeit von 359 km/h erreichen.


Räder und Fahrwerk: Die Kombination für beste Straßenlage und feine Optik

Speziell für die gesteigerten Anforderungen entwickelte Hamann ein Sportfahrwerk und eine passende Rad-/Reifen-Kombination für optimales Handling, Sicherheit und exklusive Fahrzeugoptik. Das dreiteilige Alurad namens „Edition Race“ mit einem schwarz lackierten Stern und der Titanverschraubung des hochglanzpolierten Felgenhorns betonen klar die Affinität zum Motorsport. Durch die Fertigung in Schmiedetechnologie ist das Rad besonders leicht und verbessert dadurch deutlich die Handling- und Fahreigenschaften.

Zum Einsatz kommt die Rad-/Reifen-Kombination in den Maßen 8,5 x 20 Zoll mit Pneus der Dimension 245/30 vorne und 12,0 x 20 Zoll großen Felgen mit einer Bereifung in der Größe 325/25 hinten. Das Handling verbessert zusätzlich eine Absenkung des Fahrzeugschwerpunkts um 20 Millimeter durch neue Sportfedern.


Perfekte Verbindung aus Motorsport und Lifestyle

Nur edelste Materialien finden sich im Innenraum des Hamann Stallion. So verwenden die Sattler nur ausgesuchte Lederhäute für den Bezug der Armaturen und Sportsitze. Der Schaltknauf und die Pedalerie aus Aluminium glänzen edel im Cockpit und ergänzen sich mit den Sicht-Carbon-Teilen des Interieur-Sets. Präzise gearbeitete Stickereien des Hamann-Logos in den Fußmatten und den Kopfstützen setzen zusätzliche Akzente.

8 Kommentare > Kommentar schreiben

25.06.2008

...na die 3,3 sec. auf 100 km/h sind auch nötig, denn wenn man sich in Ruhe im Auto umkuckt, muss man :kotz: : Mann! Welcher *PIIIEEEPPPP* hat sich diese Farbkombination für´s Interieur ausgedacht? :schäm: BeezleBug

25.06.2008

Der Innenraum geht von den Farben ja mal gar nicht!

25.06.2008

Was habt ihr gegen den innenraum? Es gab schon schlimmere Kreationen. Sagen wir mal so, der Terracota Anteil ist ein wenig zu groß. Außen ist das Teil ganz okay. Ich würde die normalen Türen aber beibehalten und die gelben Streifen weg lassen. Das gechoppte Dach ist relativ unauffällig, auch wenn mich auf den ersten Blick der stärke Fensterknick an der A-Säule gestört hat. Das Problem beim 911 ist da immer, dass die Front doch relativ hoch wirkt.

25.06.2008

[QUOTE=Aston Martin;53322]Was habt ihr gegen den innenraum? Es gab schon schlimmere Kreationen.[/QUOTE] Man sollte sich ja nicht "nach unten" orientieren, sondern immer "nach oben"! Von daher bleibt die Aussage, dass sie das Porsche-Interieur echt verschandelt haben!!:autsch: BeezleBug

25.06.2008

ich bin ein Fan von terracotta aber wenn dann nur terracotta und nicht die bunte clowns-mischung. nur beige hätte mir aber auch gefallen, aber nicht diese mischung ... ausserdem sehe ich da eine tipse (tiptronic) oder ist das schon das DKG?

25.06.2008

[QUOTE=Turbine;53336] ... ausserdem sehe ich da eine tipse (tiptronic) oder ist das schon das DKG?[/QUOTE] DKG gibts doch im Turbo noch nicht, oder? Bis jetzt sind doch nur die Facelift Version der Carrera Modelle raus. Seit heute gibts auch Infos über den Carrera 4 und 4S.

26.06.2008

Sehr eindrucksvolles Auto. Beklebung runter und perfekt.

26.06.2008

[QUOTE=Aston Martin;53339]DKG gibts doch im Turbo noch nicht, oder? Bis jetzt sind doch nur die Facelift Version der Carrera Modelle raus. Seit heute gibts auch Infos über den Carrera 4 und 4S.[/QUOTE] Da kannst du recht haben, deswegen hab ich das auch mit Fragezeichen formuliert, man weiß ja nie was die Tuner da so reinbasteln. Nehme aber an, dass es eine Tippse ist und das passt ja mal gar nicht zu der Leistung! Die Lufthutze am Dach und die Türen passen auch nicht zu einem Porsche, das riecht für mich zu stark nach "Kirmesbude"! Nein nein nein!


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Porsche-News
Enco 550 GT Biturbo: Die Haute Couture für den Porsche Cayenne Turbo

Enco 550 GT Biturbo: Die Haute Couture für den …

Der Enco 550 GT Biturbo stellt die neueste Kreation des Chemnitzer Veredelers auf Basis des facegelifteten Porsche Cayenne Turbo dar. Dabei kennzeichnet eine satte Leistungssteigerung das maskulin wirkende …

VW Caddy Carrera Cup Edition: Der Kastenwagen im Porsche-Look

VW Caddy Carrera Cup Edition: Der Kastenwagen im …

Porsche ist der größte Anteilseigner der Volkswagen AG. Während sich Porsche und VW noch über die Machtverhältnisse streiten, konnte es VW Schweden nicht abwarten, den Namen des legendären Porsche Carrera …

Hofele Porsche Cayenne GT 500: Markanter Auftritt für den SUV

Hofele Porsche Cayenne GT 500: Markanter Auftritt …

Hofele entwickelte für den Porsche Cayenne ein neues Aerodynamik-Paket, das mit einer sportlichen Optik einhergeht. So trägt der SUV mit dem neuen Maßanzug fortan die Bezeichnung „Hofele GT 500“. In das Auge …

Gemballa Avalanche 600 GT2 EVO: So mächtig wie eine Lawine

Gemballa Avalanche 600 GT2 EVO: So mächtig wie eine Lawine

Gemballa stellt mit dem Avalanche 600 GT2 EVO erneut seine Fähigkeiten für stilsicheres und edles Porsche-Tuning unter Beweis. Als Basis dient der Porsche 997 Turbo oder GT2. Die schon in der Serie …

TechArt GTstreet RS gewinnt Tuner Grand Prix 2008

TechArt GTstreet RS gewinnt Tuner Grand Prix 2008

Der Tuner Grand Prix in Hockenheim stellt eine der weltweit größten Kräftemessen der Tuningbranche dar. Mit dem Piloten Jörg Hardt am Steuer gewann Porsche-Tuner TechArt mit dem 700 PS starken GTstreet RS, …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos der Welt
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos …
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo