VW Caddy Carrera Cup Edition: Der Kastenwagen im Porsche-Look

, 03.06.2008

Porsche ist der größte Anteilseigner der Volkswagen AG. Während sich Porsche und VW noch über die Machtverhältnisse streiten, konnte es VW Schweden nicht abwarten, den Namen des legendären Porsche Carrera (Spanisch für Rennen) bei einem seiner Produkte zu nutzen: beim VW Caddy Carrera Cup Edition 2.0 TDI R - einem auf 250 Exemplare limitierten Kastenwagen im Porsche-Look. In Schweden kostet das Sondermodell 250.000 Kronen; das sind umgerechnet ca. 26.675 Euro.


Schon optisch zeigt dieser weiß lackierte Caddy seinen Sonderstatus durch einen dynamisch anmutenden Aerodynamik-Kit, dem „Carrera Cup“-Schriftzug auf den Seiten und schwarze 17-Zoll-Felgen mit Reifen im Format 245/45.

Für den Vortrieb sorgt der 2.0 TDI. Das Diesel-Triebwerk mobilisiert beim VW Caddy Carrera Cup Edition 140 PS und ein sattes Drehmoment von 320 Nm. Mit dieser Power spurtet der Kastenwagen in 10,6 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 10 und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 186 km/h.


Die sportliche Linie setzt sich im Innenraum fort. Wird der Kastenwagen richtig herangenommen, bieten die Sportsitze mit zweifarbigem Lederbezug und „Carrera Cup“-Logo reichlich Halt. Das Sportlenkrad - ebenfalls mit „Carrera Cup“-Logo - und den Schalthebel bezogen die Macher mit Leder. Die „Rennausstattung“ komplettiert ein Feuerlöscher vor dem Beifahrersitz.

4 Kommentare > Kommentar schreiben

03.06.2008

WtFCK!?! Was isn das bitte für ein MEGA-Schund?! Sowas kommt dabei raus, wenn eine Marke wie VW und Porsche zusammenkommen? @ Ferdinand: Bitte sofort wieder abstossen!

03.06.2008

Es heißt ja, dass das von VW-Schweden aus geht. Mich wundert, wie die einfach an die Rechte kommen, eine Porsche Modell Bezeichnung auf ihren rollenden Brechhaufen kleben zu dürfen. Da müsste doch Porsche ein Wort mit zu reden haben! Ich finde der Caddy, sieht so schon um Welten besser aus als normal, vor allem die Sitze gefallen mir, aber das mit Porsche zu verbinden ist echt eine Beleidigung!

04.06.2008

[QUOTE=///M3 Power;52253] Ich finde der Caddy, sieht so schon um Welten besser aus als normal, vor allem die Sitze gefallen mir, aber das mit Porsche zu verbinden ist echt eine Beleidigung![/QUOTE] Volle Zustimmung! Wenn dieses Teil wenigstens als Werkstattwagen ausgelegt wäre. Dann hätte man eine halbwegs gescheite Verbindung zum Carrera Cup ziehen können. Da fragt man sich wirklich, warum man die Schriftzüge benutzen durfte.

08.06.2008

Also wird es den Caddy Carrera Cup hier nicht geben? Der Caddy war die einzigste Modellreihe, die noch ohne Sondermodell da stand ... Nun gibt es von jedem VW eine Sonderedition:boing::boing::boing::boing:


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Volkswagen-News
VW Passat: Neues Technologie-Paket bietet Hightech mit Preisvorteil

VW Passat: Neues Technologie-Paket bietet Hightech …

Volkswagen bietet jetzt den Passat und den Passat Variant mit einem Technologie-Paket an, das die Spitzentechnologien des Passats bündelt und - je nach Modell - einen Preisvorteil von bis zu 4.250 Euro …

VW Scirocco Sport & Style: Die veredelte Version kommt Ende 2008

VW Scirocco Sport & Style: Die veredelte Version …

Fast heimlich testet VW die Publikumsreaktionen mit leicht veredelten Sciroccos, wie beispielsweise zuletzt mit der „Collectors Edition“, die dem Show-Car beim Debüt des Sciroccos auf dem Genfer …

HPS VW T5 Doka: Vom Gärtnerei-Transporter zum edlen Unikat

HPS VW T5 Doka: Vom Gärtnerei-Transporter zum edlen Unikat

Das VW-Transporter nicht bieder aussehen müssen, beweist uns die Fachschmiede Honnis Polierstudio (HPS) aus dem beschaulichen Haiger. Ein ausgeprägter Hang zum Extravaganten, ein Gespür für Individualität …

Mattig VW Golf IV: Sport-Optik für den ergrauten Kompaktwagen

Mattig VW Golf IV: Sport-Optik für den ergrauten …

Mattig nahm sich den Golf IV vor, um den schon etwas ergrauten Kompaktwagen sportlicher zu gestalten. Möglich wird das durch einen neuen Bodykit sowie verschiedene Accessoires. Vorne verleiht dem Golf eine …

VW Passat Variant R36: Der starke Kombi als veredelte Styling-Studie

VW Passat Variant R36: Der starke Kombi als …

Der VW Passat Variant R36 ist der stärkste Volkswagen-Kombi aller Zeiten. Die Kraft liefert ein 3,6 Liter großer Sechszylinder-Benzindirekteinspritzer (3.6 FSI) mit 300 PS und einem maximalen Drehmoment von …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo