HPS VW T5 Doka: Vom Gärtnerei-Transporter zum edlen Unikat

, 30.05.2008

Das VW-Transporter nicht bieder aussehen müssen, beweist uns die Fachschmiede Honnis Polierstudio (HPS) aus dem beschaulichen Haiger. Ein ausgeprägter Hang zum Extravaganten, ein Gespür für Individualität und der Trieb zum Perfektionismus beflügelte die Macher zu der Idee, VW-Transporter so umzubauen, dass Funktionalität auch schön sein kann. Auf der Basis eines VW T5 Doka (Doka = Doppelkabine) entsteht bei den Spezialisten zwischen Siegen und Gießen ein aufwändig verarbeiteter Edel-Transporter-Umbau mit 220 PS, 550 Nm Drehmoment und einer Aufmerksamkeit erregenden Optik.


Bereits optisch fällt das sportliche Aerodynamik-Equipment aus dem Hause RSL ins Auge. Den VW T5 Doka T5 schmücken die Hessen mit einem Frontspoiler, einem neuen Kühlergrill, passenden Leisten und einem überaus markanten Dachflügel. Für eine solide Absenkung der mächtigen Karosserie greift HPS auf die ausgereifte Airride-Fahrwerkstechnik von Bullock Style zurück.

Wer könnte sich in Sachen Felgen besser in einen VW hineindenken als Felgen-Urgestein Schmidt Revolution. HPS wählte für den T5 vielspeichige Felgen in 20 Zoll vorn und 21 Zoll hinten, die mit vollpolierten Edelstahl-Tiefbetten in tiefen Dimensionen nicht nur breit wirken, sondern es mit 10x20 Zoll und Reifen der Dimension 275/35 an der Vorderachse sowie 11,5x21 Zoll mit Pneus im Format 285/30 an der Hinterachse auch sind.


Eine vierflutige Edelstahl-Abgasanlage von RJS verhilft nicht nur zu einer optimierten Kraftentfaltung, sondern ebenso zu einem wuchtigen Klang des kräftigen Fünfzylinder-Diesels. Damit wird die Platz einnehmende Optik des Transporters gleichermaßen akustisch in Szene gesetzt.

Besonders hörbar geht es mitunter im Innenraum des komplett auf Multivan umgebauten HPS VW T5 Doka zu. Dort verwöhnt der Transporter die Mitreisenden mit volumenfüllender Multimedia-Technik der Extraklasse. Damit es sich nicht nur die Ohren und Augen gut gehen lassen können, erfreuen vier einzelne Komfort-Sitze, von denen die vorderen sogar drehbar sind, das jeweilige Gesäß der Passagiere.

9 Kommentare > Kommentar schreiben

30.05.2008

Das ist doch mal ein ungewöhnlicher T5 ... schick gemacht!

31.05.2008

Meine Meinung zu getunten Transportern müsste eigentlich bekannt sein. Und besonders bei so einem T5 sind die Tuningmaßnahmen einfach nur unnötig.

31.05.2008

Du musst es mal aus der SIcht von Werbestrategen sehen.Das Fahrzeug fällt auf ... Dann noch den Firmennamen drauf ...Is ne gute Werbung ... Hier fährt nen alter A3 rum, der is giftgrün mit "piss" geleben Felgen ... Darauf ein Firmenname ... Man fällt eben auf und wird wahrgenommen von den anderen Menschen draußen. Egal ob durch eine ungewöhnliche auffällige Lackierung oder eben durch das "Tuning"

31.05.2008

[QUOTE=BMW Power;52058]Du musst es mal aus der SIcht von Werbestrategen sehen.Das Fahrzeug fällt auf ... Dann noch den Firmennamen drauf ...Is ne gute Werbung ...[/QUOTE] Teilweise gebe ich dir da Recht, aber die Hauptaufgabe eines solchen Fahrzeugs ist der Transport und ich bezweifel, dass der ab einem gewissen Grad des Tunings noch gegeben ist. Und Motortuning halte ich bei solchen Autos für überflüssig. Aus werbestrategischer Sicht reicht da auch die angesprochene Lackierung. [QUOTE=BMW Power;52058] Hier fährt nen alter A3 rum, der is giftgrün mit "piss" geleben Felgen ... Darauf ein Firmenname ... [...][/QUOTE] Ein alter A3 ist etwas anderes als ein Transporter. Die Frage ist nur, ob man mehr negativ oder mehr positiv auffällt.

31.05.2008

man könnte ein sollches Fahrzeug auch auf einem Parkplatz platzieren, um durch die Optik und Lackierung die Aufmerksamkeit auf sich uzu ziehen ... Das Motortuning spielt da eine unbedeutende Rolle

31.05.2008

[QUOTE=BMW Power;52086]man könnte ein sollches Fahrzeug auch auf einem Parkplatz platzieren, um durch die Optik und Lackierung die Aufmerksamkeit auf sich uzu ziehen ... Das Motortuning spielt da eine unbedeutende Rolle[/QUOTE] Das lohnt sich dann aber eher für größere Unternehmen, da so ein Fahrzeug für einen kleinen Betrieb doch eine recht kostspielige Anschaffung ist.

31.05.2008

Geb ich dir Recht, nur könnte man sollch ein Show Car auch eventuell leasen:leise:

31.05.2008

[QUOTE=BMW Power;52089]Geb ich dir Recht, nur könnte man sollch ein Show Car auch eventuell leasen:leise:[/QUOTE] Ich zweifel irgendwie dran, dass man einen geleasten T5 so umbauen lassen darf.

01.06.2008

Gegen bares is bestimmt so was möglich


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Volkswagen-News
Mattig VW Golf IV: Sport-Optik für den ergrauten Kompaktwagen

Mattig VW Golf IV: Sport-Optik für den ergrauten …

Mattig nahm sich den Golf IV vor, um den schon etwas ergrauten Kompaktwagen sportlicher zu gestalten. Möglich wird das durch einen neuen Bodykit sowie verschiedene Accessoires. Vorne verleiht dem Golf eine …

VW Passat Variant R36: Der starke Kombi als veredelte Styling-Studie

VW Passat Variant R36: Der starke Kombi als …

Der VW Passat Variant R36 ist der stärkste Volkswagen-Kombi aller Zeiten. Die Kraft liefert ein 3,6 Liter großer Sechszylinder-Benzindirekteinspritzer (3.6 FSI) mit 300 PS und einem maximalen Drehmoment von …

VW Scirocco GT24: Mit 325 PS in die Grüne Hölle

VW Scirocco GT24: Mit 325 PS in die Grüne Hölle

Noch vor seiner europaweiten Markteinführung muss sich der neue VW Scirocco als kompromisslose Rennversion beim technisch wie fahrerisch anspruchsvollsten Automobil-Rennen weltweit beweisen: dem …

VW Polo Black/Silver Edition: Auffallen mit stilvollem Understatement

VW Polo Black/Silver Edition: Auffallen mit …

Auf Eleganz und Komfort richtete Volkswagen das Polo-Sondermodell „Black/Silver-Edition“ aus. Ziel war es, dass dieser Polo durch ein stilvolles Understatement auffällt: eine klare Formensprache sowie …

B&B VW Touareg TDI: Geballte Kraftmischung für den Power-Diesel

B&B VW Touareg TDI: Geballte Kraftmischung für …

Nach einer Leistungskur von B&B zeigt sich der aktuelle VW Touareg TDI von seiner stärksten Seite. Der Wolfsburger SUV entwickelt dabei ungeahnte Kräfte: Beim Touareg R50 mit dem V10-Triebwerk steigt die …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo