Enco 550 GT Biturbo: Die Haute Couture für den Porsche Cayenne Turbo

, 14.06.2008

Der Enco 550 GT Biturbo stellt die neueste Kreation des Chemnitzer Veredelers auf Basis des facegelifteten Porsche Cayenne Turbo dar. Dabei kennzeichnet eine satte Leistungssteigerung das maskulin wirkende Aerodynamikpaket. Markante, schwarz lackierte Felgen im XXL-Format umschließen derweil die für die gewachsenen Anforderungen verstärkte Sportbremsanlage. Vervollständigt wird die Veredelung von Enco durch ein exklusives Interieurprogramm. Die Preise starten in Deutschland bei 202.300 Euro.


Durch das Designer-Outfit avanciert der Enco 550 GT Biturbo zum Blickfang auf dem Asphalt und im Gelände. Eine passgenaue Verarbeitung dokumentiert den Qualitätsanspruch des neuen Aerodynamikpaketes. Bestandteil des dynamischen Vorderbaus ist eine sportliche Frontschürze mit größeren Kühllufteinlässen. Die extraleichte, durch Carbon verstärkte Motorhaube sorgt währenddessen durch zwei geschlitzte „Powerdomes“ für eine zusätzliche Frischluftversorgung des Motors.

Eine starke maskuline Note erhält der Enco 550 GT Biturbo durch die seitlichen Kotflügelverbreiterungen. Ergänzt durch die Seitenschweller, verbreitern sie die Serienkarosserie auf 1,999 Meter. Die neue Heckschürze mit integriertem Diffusor rundet den souveränen Auftritt ab und schafft Platz für die vier Edelstahlendrohre der klangvollen Sportauspuffanlage.


Neben exzellentem Klang legt der Veredeler besonderen Wert auf einen satten Leistungszuwachs des Porsche Cayenne. Resultierend aus dem Zusammenspiel der neuen Komponenten, zu denen Sportendtopf, Sport-Katalysatoren, Hochleistungsfächerkrümmer und ein optimiertes Motorkennfeld gehören, ergibt sich ein Kraftzuwachs auf 550 PS bei 6.100 U/min. Das Drehmoment steigt auf kräftige 730 Nm, die von 2.300 bis 4.600 U/min anliegen. Der modifizierte Porsche-SUV verkürzt den Spurt von 0 bis 100 km/h auf beeindruckende 4,9 Sekunden und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 282 km/h.

 

Für beste Verzögerungswerte des Enco 550 GT Biturbo sorgt eine üppig dimensionierte Sportbremsanlage mit Bremsscheiben in 400 x 36 Millimetern vorne und 380 x 32 Millimetern hinten, die von den vorderen Sechs- und hinteren Vier-Kolbenanlagen in die Zange genommen werden. Als maximale Rad-/Reifenkombination empfiehlt der Tuner eine einteilige 11x23 Zoll große Leichtmetallfelge, die in dieser Dimension Reifen der Größe 315/25 R23 tragen können und mit ihrer schwarzen Lackierung sowie dem weißen Zierstreifen einen kraftvollen, individuellen Look vermitteln.


Die maskuline Erscheinung lässt sich darüber hinaus mit neuen Fahrwerkskomponenten verfeinern. Speziell für die Luftfederung des Cayenne entwickelten die Macher ein Sportmodul, das die Serienfunktionen erweitert und den Enco 550 GT Biturbo bis zu 50 Millimeter absenkt.


Für das edle Interieur kommen bei Enco nur hochwertige Materialien zum Einsatz. Handwerklich perfekte Ziernähte auf der Armaturentafel und den Sitzen setzen optische Akzente und vollenden den auffallend schönen Gesamteindruck der Komplettlederausstattung. Besonders griffig präsentiert sich das ergonomisch gestaltete Airbag-Lenkrad. In Sachen Multimedia bringt Enco in die vorderen Kopfstützen integrierte Monitore ins Spiel, die an einen DVD-Player, DVB-T-Tuner sowie auf Wunsch an eine Spielkonsole angeschlossen sind.

5 Kommentare > Kommentar schreiben

14.06.2008

Wirkt etwas prollig aber sonst ok

14.06.2008

Oha, der neue Cayenne mit Single Frame Kühlergrill. Die ganze Front wirkt einfach zu steil und zu hoch. Außerdem sind die Felgen fast schon zu groß. Auch das Gesamtbild gefällt mir überhaupt nicht.

14.06.2008

Bin da noch nicht ganz einig mit mir. Von Vorn find ich es ein wenig too much, aber die Heckansicht ist schon wieder in Ordnung. Innenraum ist sehr schön gemacht und über die Leistung braucht man nicht reden. Wahrscheinlich wär man schon erstmal begeistert, wenn man ihn in real sehen würde.

15.06.2008

Ich find den eigentlich gar nicht so schlecht, auf jeden Fall ein Hingucker! Wers braucht?!

19.06.2008

Jetzt mal ganz davon abgesehen das ich ohnehin kein SUV-Fan bin hab ich mich auch allmählich an diesen getunten Cayenne´s satt gesehen. Ich hab so das Gefühl, dass man bei jedem Tuner das gleiche Bodykit hat und lediglich die Felgen tauscht und noch ne Leistungssteigerung auf 1 Mio PS hinzufügt..


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