PPI ICE Q7: Der Audi Q7 in sportlicher Coolness

, 05.02.2008

Der Audi Q7 stellt ein luxuriöses und zugleich sportliches SUV-Modell dar. Kurz nach dessen Markteinführung zeigte PPI bereits eine optimierte Version des 7-sitzigen Basismodels, den PPI PS Q7. Nun präsentiert der Tuner den technisch sowie optisch weiterentwickelten PPI ICE - noch dynamischer, noch luxuriöser und noch exklusiver als sein Vorgänger. Dieser SUV ist kein Blender, sondern mit bis zu 600 PS ein Fahrzeug für höchste Ansprüche an Fahrfreude.


Eindrucksvolles Design-Paket

Mit dem Auftrieb reduzierenden Breitbau-Kit avanciert der PPI ICE zum Blickfang auf Asphalt und im Gelände. Bestandteil des markanten Vorderbaus ist eine weitaus sportlichere Frontschürze mit größeren Kühllufteinlässen. Eine extraleichte, durch Carbon verstärkte Motorhaube sorgt durch seine Belüftungskanäle für zusätzliche Frischluftversorgung des Frontmotors. Seine starke individuelle Note erhält der Audi Q7 von PPI durch die seitlichen Kotflügelverbreiterungen - ergänzt durch die Seitenschweller, verbreitern sie die Serienkarosserie um 110 Millimeter und vermitteln bereits im Stand pure Kraft.

Die modifizierte Heckschürze mit integriertem Diffusor und zusätzlichen Luftkanälen schafft Platz für die vier Endrohre der Sportauspuffanlage und passt sich nahtlos in das Gesamtpaket ein. Der Dachspoiler aus Carbon sorgt für zusätzlichen Anpressdruck und verbessert die Stabilität des Fahrzeugs bei hohen Geschwindigkeiten. Weitere Sichtcarbonteile, wie zum Beispiel Spiegelgehäuse- und Türgriffverkleidungen, gibt es wahlweise in Glanz- oder Mattfinish als auch im Aluminium-Look.


Mehr Drehmoment für mehr Fahrspaß

Den optischen Auftritt des PPI ICE unterstützt eine Palette an Leistungskits. Als erste Ausbaustufe für alle Diesel- und Benzinmotoren gibt es ein Kit, das aus Sportauspuffanlage, Sportluftfilter und optimierter Motorelektronik besteht. Dabei wird ein Leistungszuwachs von bis zu 47 PS und zusätzlichen 45 Nm Drehmoment im Vergleich zur Serie erreicht.

 

Die Top-Motorisierung stellt eine durch Kompressoren aufgeladene Version des 4,2 Liter großen V8-Aggregats dar. Das Resultat: Satte 600 PS und eine Höchstgeschwindigkeit von 295 km/h. Mit 5,9 Sekunden erledigt der PPI ICE den Spurt von 0 auf Tempo 100 um 1,5 Sekunden schneller als sein Serienpendant. Akustisch untermalt die Power der kräftig-sonore Klang der neuen Sportauspuffanlage.


Sattes Räderwerk mit starken Bremsen

Für die exzellenten Verzögerungswerte des PPI ICE sorgt die üppig dimensionierte Sportbremsanlage. Bremsscheiben mit den Maßen 405x34 Millimeter (vorne) und 380x28 Millimeter (hinten) werden von den vorderen Sechs- und hinteren Vier-Kolbenanlagen in die Zange genommen. Den Kontakt zur Straße stellen die einteiligen Formula-Leichtmetallfelgen von PPI in 10x22 Zoll und Reifen im Format 295/30 her. Die zusammen mit Michelin speziell für dieses Fahrzeug entwickelten Pneus sind für Geschwindigkeiten bis 315 km/h zugelassen.

Für Fahrzeuge mit Luftfederung offeriert PPI die Möglichkeit, ein Sportmodul zu verbauen. Gegenüber der Serienfunktion erhöht sich die Bodenfreiheit um 70 Millimeter und lässt sich wahlweise auch um 40 Millimeter absenken.

Interieurgestaltung ohne Limits

Ein Highlight des Interieurs bildet das in seiner Ergonomie neu gestaltete Sport-Lenkrad. Die spezielle PPI-Konsole für iPhone, Treo oder Blackberry ist derweil ein Muss für alle Technik-Freaks. Grundsätzlich realisiert PPI für jeden Interieur-Geschmack - ob edel oder sportlich – nahezu alle individuellen Wünsche. Auf Wunsch gibt es aus der eigenen Sattlerei vom personalisierten Fußmattensatz bis hin zur Komplettlederausstattung alles in handwerklicher Präzision.

1 Kommentar > Kommentar schreiben

05.02.2008

Meine Wenigkeit kann sich gerade nicht entscheiden, ob sie diesen "ICE-Berg" jetzt einfach nur hässlich oder doch ganz gut finden soll. Also die Felgen und die Farbe stehen dem Q7 wirklich gut. Der Diffusor ist auch noch ganz okay, aber die Frontschürze und das Bodykit kann man wegschmeißen. Wirkt einfach zu breit und zu drangeklebt.


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Audi-News
Edo Audi R8: Der Schnellste noch schneller

Edo Audi R8: Der Schnellste noch schneller

Der schnellste serienmäßige Audi aller Zeiten - es handelt sich um den R8 - beschleunigt in nur 4,6 Sekunden von 0 auf Tempo 100 und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 301 km/h. Für Edo Competition noch …

Audi A4 und A5: Neue Einstiegsmotoren mit Turbo-Power

Audi A4 und A5: Neue Einstiegsmotoren mit Turbo-Power

Audi baut die erfolgreichen Modellreihen A4 und A5 mit neuen Einstiegsmotorisierungen weiter aus. Der 120 PS starke 1.8 TFSI ist für den Audi A4 in Kombination mit einem manuellen Getriebe und für den A5 mit …

Audi R8 V12 TDI: Diesel-Revolution in der Königsklasse

Audi R8 V12 TDI: Diesel-Revolution in der Königsklasse

Der Audi R8 V12 TDI Concept stellt eine Revolution in der Königsklasse dar: der erste Zwölfzylinder-Diesel in einem Hochleistungs-Straßensportwagen. Gewaltige 500 PS und ein Drehmoment von 1.000 Newtonmeter …

Audi TTS: Die geschärfte Fahrspaß-Maschine

Audi TTS: Die geschärfte Fahrspaß-Maschine

Audi bringt mit dem TTS im Frühsommer 2008 das neue Topmodell der TT-Baureihe an den Start. Der Zweiliter-TFSI ist ein Hochleistungsmotor mit 272 PS, der das Coupé in nur 5,4 Sekunden aus dem Stand auf Tempo …

PPI PS TT Coupé: Der Audi TT in seiner aggressiven Form

PPI PS TT Coupé: Der Audi TT in seiner aggressiven Form

Mit dem Audi RS TT der ersten Generation legte Tuner PPI den Grundstein für seinen Erfolg in der Audi-Szene. Das neue PPI PS TT Coupé soll nun mit der veredelten zweiten Generation an den Durchbruch …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos der Welt
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos …
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo