Audi A4 und A5: Neue Einstiegsmotoren mit Turbo-Power

, 27.01.2008

Audi baut die erfolgreichen Modellreihen A4 und A5 mit neuen Einstiegsmotorisierungen weiter aus. Der 120 PS starke 1.8 TFSI ist für den Audi A4 in Kombination mit einem manuellen Getriebe und für den A5 mit 170 PS in Kombination mit dem stufenlosen Multitronic-Getriebe erhältlich.


Mit einer Leistung von 120 PS zeigt sich der 1.8 TFSI im Audi A4 als effiziente Variante. Der Vierzylinder, der die Technologien von Turboaufladung und Benzin-Direkteinspritzung vereint, wird mit einem manuellen Sechsganggetriebe und Frontantrieb angeboten. Das maximale Drehmoment von 230 Nm liegt bereits von 1.500 bis 3.650 U/min an, um ein schaltarmes und sparsames Fahren zu ermöglichen.

Der Audi A4 1.8 TFSI beschleunigt innerhalb von 10,5 Sekunden auf Tempo 100 und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 208 km/h. Der Verbrauch von durchschnittlich 7,1 Litern pro 100 Kilometer macht den Vierzylinder zu einem effizienten Motor. Der Audi A4 1.8 TFSI Attraction lässt sich ab 25.900 Euro bestellen.


Beim Audi A5 bieten die Ingolstädter ebenfalls ab sofort neben dem 1.8 TFSI mit manueller Schaltung das stufenlose Multitronic-Getriebe an. Das maximale Drehmoment beträgt 250 Nm und steht zwischen 1.500 und 4.800 U/min bereit. Den Sprint von 0 auf 100 km/h meistert der drehfreudige Benziner innerhalb 8,6 Sekunden und erreicht damit eine Höchstgeschwindigkeit von 218 km/h.

Beim Audi A5 1.8 TFSI mit dem stufenlosen Automatikgetriebe Multitronic vereinen sich Fahrkomfort und souveräne Fahrleistung mit geringem Verbrauch, der im Durchschnitt bei 7,4 Litern liegt. Den Audi A5 1.8 TFSI mit Multitronic gibt es ab 34.900 Euro.

1 Kommentar > Kommentar schreiben

27.01.2008

Ob 120 PS für einen A4 reichen? 170 für den A5 müssten ja durchaus okay sein. Aber 10000€ Preisdifferenz zum Basis A4 sind schon ziemlich happig.


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Audi-News
Audi R8 V12 TDI: Diesel-Revolution in der Königsklasse

Audi R8 V12 TDI: Diesel-Revolution in der Königsklasse

Der Audi R8 V12 TDI Concept stellt eine Revolution in der Königsklasse dar: der erste Zwölfzylinder-Diesel in einem Hochleistungs-Straßensportwagen. Gewaltige 500 PS und ein Drehmoment von 1.000 Newtonmeter …

Audi TTS: Die geschärfte Fahrspaß-Maschine

Audi TTS: Die geschärfte Fahrspaß-Maschine

Audi bringt mit dem TTS im Frühsommer 2008 das neue Topmodell der TT-Baureihe an den Start. Der Zweiliter-TFSI ist ein Hochleistungsmotor mit 272 PS, der das Coupé in nur 5,4 Sekunden aus dem Stand auf Tempo …

PPI PS TT Coupé: Der Audi TT in seiner aggressiven Form

PPI PS TT Coupé: Der Audi TT in seiner aggressiven Form

Mit dem Audi RS TT der ersten Generation legte Tuner PPI den Grundstein für seinen Erfolg in der Audi-Szene. Das neue PPI PS TT Coupé soll nun mit der veredelten zweiten Generation an den Durchbruch …

Audi R8 Race: Der dezent geschärfte Supersportwagen

Audi R8 Race: Der dezent geschärfte Supersportwagen

Audi bietet mit dem R8 ein Meisterstück an Design und Exklusivität. Die nur in einer Stückzahl von 20 hergestellten Supersportwagen pro Tag gehen mit einer erlesenen Käuferschaft einher. Wie veredelt man nun …

Wimmer Audi S3: Leistung pur - Innen wie außen

Wimmer Audi S3: Leistung pur - Innen wie außen

In den 1970er-Jahren stand mit dem Porsche 924 ein günstiger Sportwagen, der mit Audi-Technik bestückt war und auch im Audi-Werk Neckarsulm vom Band lief, zur Verfügung. Dagegen stellte der Audi RS2 in den …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos der Welt
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos …
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo